Suchen Menü

Krankenversicherung

Vielleicht könnt ihr mir helfen, bin in einer verzwickten Lage. Zur Zeit mache ich mein Referendarait (Lehramt) und bin auf Widerrruf verbeamtet. Das Ref endet am 30.04., mein Mutterschutz beginnt am 15.05.. Da ich momentan wegen des Refs privat versichert bin, weiß ich nicht , was danach kommt. Arbeitslosengeld kann ich nichht beantragen, gibt es nach dem Ref nicht. Ein Job suchen geht ja wegen MUSCHU auch nicht. Leider wird die prívate KV dann doppelt so teuer wie jetzt, da ich ja keinen Beihilfe mehr bekomme. Das bedeutete, dass ich enorme Mehrkosten habe, ohne einen einzigen Cent zu verdienen. Da mein Mann selbstständig und auch privat versichert ist, kann ich mich auch nicht mitversichern. Weiß jemand Rat?
LG, Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Krankenversicherung

Hi Kerstin, mir geht es ähnlich. Bin privat krankenversichert aber nicht verheiratet. Nun müsste ich im Mutterschutz und in der Elternzeit die Beiträge für die Krankenkasse voll zahlen. So wie du auch. Aber wer kann sich das schon leisten!?! Mir kam jetzt nur die Idee, man kann ja die Krankenkasse kündigen und bei der AOK nachfragen, ob die uns nehmen. Oder bei einer anderen gesetzlichen Krankenkasse, denn wir sind dann ja wieder gesetzlich versicherungspflichtig. Es kann sein, dass die das nicht für umme machen, aber der Beitrag ist vielleicht nicht so hoch wie bei der privaten. Die private KV kann man in eine Anwartschaftversicherung umwandeln (kostet lt. meiner KV 2-3% des bisherigen Beitrages) dann kann man später zu den bisherigen Bedingungen wieder rein. Ich werde mich jetzt hier mit unserer BKK mal unterhalten, ob die mich aufnehmen. Sonst musst du halt doch bei der KV deines Mannes fragen, wie hoch dein Beitrag und auch für das Kind dort wäre. Melde dich mal, was da nun rauskommt, interessiert mich brennend! LG Su
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen