Suchen Menü

Krankengeld

huhu...
mein fa meinte, wenn frau mehr als 6 wochen in der gesamten schwangerschaft krank ist (auch verschiedene krankheiten), dann gibts nur noch krankengeld - stimmt das? ich kann leider im netz nichts darüber finden, war bisher die gesamte schwangerschaft 9 wochen krank, aber nicht an einem stück und wegen 4 verschiedener sachen...war bis freitag krankgeschrieben, hab bisher aber noch mein normales gehalt bekommen, möchte aber schon gerne wissen, ob das nächste gehalt spärlicher ausfällt...
lg christine
Bisherige Antworten

Bei mir wars so :-( o.T. aber LG

Re: Bei mir wars so :-( o.T. aber LG

Hallo,
also wenn auf dem Krankenschein 4 unterschiedliche Diagnosen gestanden haben, bekommst du auch weiterhin dein normales Gehalt. Das mit dem Krankengeld tritt erst ein, wenn du länger als 6 wochen krank bist (auch mit unterbrechung) und das immer mit der selben dieagnose. So hat es mir meine Kasse erklärt.
Denn ich war auch erst 6 Wochen zu hause, bin dann wieder arbeiten gegangen und das 4 Wochen lang, ehe ich dann wieder für 4 Wochen krank geschrieben wurde. Und mein Verhängnis war eben, das es die selbe Diagnose war und es so als Rückfall betrachtet wurde.
Denn entweder muß immer ne andere Diagnose auf dem krankenschein stehen, was viele FA´s aber nicht machen oder aber zwischen den erkrankungen muß ein halbes Jahr liegen um weiterhin anspruch auf sein normales Gehalt zu haben.
Aber sollte bei dir bereits ein Anspruch auf Krankengeld bestehen, hätte dir dein Arbeitgeber das schriftlich anzeigen müssen. Hat meiner auch gemacht. Und so bald das der Fall ist, solltest du bei deiner Kasse einen Antrag auf Krankengeld stellen. Was auch rückwirkend geht, da der AG meist recht spät reagiert. Ich hab z.B. erst einen Monat nach beginn meines Anspruchs auf Krankengeld Post von ihm bekommen.
Solltest du dir dennoch unsicher sein, kannst du auch deine zuständige Sachbearbeiterin bei der KK anrufen und nachfragen. Die kann dir sagen, ob du schon ein Fall für Krankengeld bist oder nicht.
LG
Dani & Lawrence Cameron inside *nur noch heute 29. SSW*

Re: Bei mir wars so :-( o.T. aber LG

huhu...
oh vielen dank für deine antwort...da ich im öffentlichen dienst arbeite, hätte ich mit sicherheit schon was schriftliches bekommen, da bei uns alles übergenau abläuft...und bisher hab ich nichts vom arbeitgeber und auch nicht von der krankenkasse gehört...
lg christine 26. ssw

Re: Bei mir wars so :-( o.T. aber LG

hi,
bin im übrigen auch im öffentlichen Dienst tätig. :o)) Auch wenn sie bei mir gut ein Monat gebraucht haben um mir das zu zu senden, seit wann ich anspruch auf Krankengeld habe. Na ich bin ja mal gespannt was bei mir rauskommt. Denn das wird bei mir ja diesen Monat irgendwie verrechnet, da ich letzten Monat ja angeblich überbezahlt war.
Darf man erfahren wo genau im ö.D. du arbeitest?
LG
Dani 29. SSW

Re: Krankengeld

Hallo Christine,
bei mir ist das nach AG gestaffelt. Bei mir wären das 9 Wochen anstatt 6 da ich zwei Jahre hier bin. Frag doch mal beim AG nach bzw. schau erst mal in Deinen Vertrag.
Viele grüße
Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen