Suchen Menü

Krach wg.Patenschaft, brauche Rat, bitte !!!!!

Ich bins mal wieder.... wir haben ein riesen Problem...
Die bereits ausgesuchten Paten unserer Kleinen sind beide evangelisch,unsere Kleine wird aber katholisch getauft und daher brauchen wir einen kath. Paten. Da dieses ?Problem? in unserem Fam./Freundeskreis bekannt ist, wollten wir keinem zusätzlichen Paten das Gefühl geben nur Lückenbüsser zu sein, daher haben mein Mann und ich beschlossen, dass beide auf ihre Wunschpaten (jeweils der beste Freund/Freundin) ?verzichten? und wir uns neue Paten aussuchen. Der Freund meines Mannes hat eigentlich ganz cool reagiert, aber meine Freundin ist sehr enttäuscht, was ich ja auch nachvollziehen kann, aber sie versteht unser Problem nicht. Sie redet sich jetzt ein, wir hätten etwas gegen sie als Person. Desweiteren ist sie der Meinung, dass die Freundschaft zu mir ein höheres Gewicht hat, als die Freundschaft meines Mannes zu seinem Freund, der seit 3 Jahren im Ausland lebt und wir daher ja nur auf ihn verzichten könnten. ABER mein Mann und er kennen sich seit 20 Jahren und nur weil jemand nicht immer vor Ort ist, ist er deshalb kein schlechterer Freund. Wir haben ihr immer wieder gesagt, dass wir nichts gegen sie als Person haben und dass sich für uns im Bezug auf unser Kind auch nichts ändert, was sie aber anders sieht, weil das Kind dann ja nur noch das Kind ihrer Freundin ist. Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll. .........Teil 2 folgt
Bisherige Antworten

Krach wg.Patenschaft, brauche Rat, bitte ! Teil 2

Mir ist dann 2 Tage später eingefallen, dass wir sie in unserem Erbvertrag als Vormund eingesetzt haben, wenn meinem Mann und mir mal was passiert. Ich habe gedacht, wenn ich ihr das erzähle, beruhigt sie sich wieder und sieht endlich ein, dass die Entscheidung nichts mir ihr als Person zu tun hat. Aber sie reagiert nicht auf meine Anrufe bzw. SMS. Die Angelegenheit macht mich total fertig und diese Art von Stress kann ich echt nicht gebrauchen , zumal ich schon Wehen habe. Ich weis ich bin ja selber Schuld, hätten wir uns mal vorher bei der Kirche erkundigt, bevor wir Paten festlegen. Aber ich hab sie nie direkt gefragt, ob sie die Patin wird, aber irgendwie war das selbstverständlich.
Im übrigen sind die ?neuen? Paten Personen aus der Familie.
Habt ihr nen Rat für mich, ich halte diese Situation nämlich nicht mehr aus. Im Übrigen kam es für uns nicht in Frage 4 Paten zu nehmen, da wir noch ein zweites Kind wollen, und dieses ja dann auch 4 Paten haben sollte. Aber in unserem Umfeld gibt es nicht so viel Personen zu denen wir soviel Vertrauen haben.
LG Sandra

Re: Krach wg.Patenschaft, brauche Rat, bitte ! Teil 2

Liebe Sandra,
Ach, Du Arme, ich weiss, wie solche Sachen einem stressen können.. Ich
denke, am besten wartest Du mal ab, gibst Deiner Freundin Zeit und dann
redet ihr nochmal darüber. Deine/Eure Gründe für die anderen Paten sind
absolut logisch und nachvollziehbar; momentan ist sie wohl einfach verletzt
und kann/will sie nicht verstehen. Und wenn Du ihr einen Brief schreibst und
ihr die Situation nochmal erklärst?
Die Paten sind zwar wichtige Menschen im Leben eines Kindes, doch es
können gerade so gut andere Menschen zu sehr wichtigen Bezugspersonen
eines Kindes werden. Die Patin meines Sohnes, beispielsweise, ist leider für
ein Jahr in Afrika und da er noch so klein ist, kann er sich natürlich überhaupt
nicht mehr an sie erinnern. Doch eine gute Freundin von uns hat alle
'Patenfunktionen' ihm gegenüber übernommen, er liebt sie abgöttisch und
geht extrem gerne zu ihr. Sie wird jetzt übrgiens offizielle Patin unserer
Kleinen :-). LG und lass Dich von der Situation nicht wahnsinnig machen,
Anna

Re: Krach wg.Patenschaft, brauche Rat, bitte ! Teil 2

Hallo Sandra,
ist es vielleicht möglich, Deiner Freundin die Patenschaft unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit anzutragen? Vielleicht nach der Taufe (bei der legt man doch die Paten fest?) im Familienkreis bei einer inoffiziellen Zeremonie? Sie ist ja nun auch Vormund, und das kann man vielleicht auch irgendwie verpacken?
Also, aufregen solltest Du dich nicht, obwohl sowas einen ziemlich aufregt. Sie ist halt beleidigt, aber ich würde versuchen, wenn möglich darüber hinweg zu sehen. Einen Brief schreiben? Wie wäre das? Oder anrufen und ihr einen Vorschlag (vielleihct den s. o.) auf dem AB hinterlassen mit der Bitte, nochmal über alles ganz in Ruhe zu sprechen?
Patenschaft ist ein Vertrauensbeweis, ob nun kirchlich oder inoffiziell innerhalb der Familie, evtl. durch Notar festgelegt, bleibt sich da meiner Meinung gleich.
GGGLG und nicht so dolle aufregen! Carolin mit Marta ;0)

Re: Krach wg.Patenschaft, brauche Rat, bitte ! Teil 2

ich hab jetzt nicht die anderen antworten gelesen...klar ist sowas mist...was ich aber nicht verstehe...du haettest einen kath. nehmen koennen und einen zweiten paten der meinetwegen evangelisch ist oder eine andere konfession hat..so jedenfalls bei uns...unsere kids haben jeweils einen maennlichen und weiblichen paten..
wenn sie wirklich deine Freundin is dann muesste sie ueber den Dingen stehen..versuch es nochmal in Ruhe mit nem Blumenstrauss und vielleicht bekommt sie sich wieder ein
LG Claudia

Re: Krach wg.Patenschaft, brauche Rat, bitte !!!!!

Hi Sandra,
wieso muß der Pate kathl. sein???
Ich bin auch ev. getauft worden und meine Patentante ist kath. gab nie Probleme. Seit ihr sicher das es so nicht geht oder wollt ihr es so nur nicht?
Ich kenn jemanden da ist der Kind auch kath. getauft aber der Pate ev.
Kann mir schlecht vorstellen, daß es so nicht gehen soll.
LG Sam

Re: Krach wg.Patenschaft, brauche Rat, bitte !!!!!

Hallo Sam,
bei uns hier auf dem Land ist es auch so, dass zumindest ein Pate bei einer kath. Taufe auch kath. sein muss. Ist aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, hängt wohl vom Pfarrer ab. Bei den Evangelischen (bin ich selber) sieht man das etwas lockerer. Wir haben dasselbe Patenproblem, unsere Wunschpaten sind beide evang., deshalb müssen wir uns mindestens eine andere Person aussuchen, die kath. ist. LG Sandra

Re: Krach wg.Patenschaft, brauche Rat, bitte !!!!!

Hi Sandra,
Ok, ich wollte auch niemanden zunahetreten. Wollte nur meine Erfahrungen weitergeben. Denke mal ihr werdet sicher noch "fündig.
LG Sam

Re: Krach wg.Patenschaft, brauche Rat, bitte !!!!!

Hi Sam,
ist ja auch wirklich kaum zu glauben, dass die katholische Kirche teilweise immer noch so intolerant ist. In einer Nachbargemeinde hier müssen sogar beide Paten katholisch sein. Da würde ich mich dann doch gegen eine Taufe entscheiden. Aber hier geht es dann gleich weiter, dass zuerst katholische Kinder einen Platz im Kindergarten bekommen, wenn zuviele Anmeldungen vorhanden sind, da alle in kirchlicher Hand sind. Am liebsten würde ich mein Kind evangelisch taufen lassen, aber da wäre es hier in der Schule dann ein ziemlicher Aussenseiter, ausserdem müsste ich dann erst wieder in die Kirche eintreten. (Ich gehe ja davon aus, dass unser Taufpfarrer nicht überprüfen wird, ob ich noch in der Kirche bin!) LG Sandra

Re: Krach wg.Patenschaft, brauche Rat, bitte !!!!!

Hi Sandra,
es kann dir sicher passieren, daß der Pfarrer das mit deiner "Mitgliedschaft" überprüfen wird. Aber du bist niemanden Rechenschaft schuldig.
Finde das nicht so ganz "fair" wenn kath. Kinder den ev. vorgezogen werden. 1. Kann ein Kind meistens nichts für seine Religon 2. dachte ich immer alle sind gleich.
Gibt es den nur diesen einen Kindergarten bei euch?
LG Sam

Re: Krach wg.Patenschaft, brauche Rat, bitte !!!!!

Hi Sandra. Ich bin katholisch und Patin eines evangelisch getauften Mädchens, dessen anderer Pate Hindu ist... soviel ich weiss ist die Religionszugehörigkeit heute kein ernsthaftes Hindernis mehr.
LG Esthi

Re: Krach wg.Patenschaft, brauche Rat, bitte !!!!!

Hallo Esthi,
leider ist es bei den katholischen immer noch so. Wir wären auch nie auf die Idee gekommen, dass wir Probleme bekommen, nur weil beide Paten evangelisch sind, dann hätten wir unser aktuelles Problem nicht. Ich selbst bin auch Patin bei einem evangelischen Kind und damals wollte der Pfarrer auch gar nicht wissen,ob ich in der Kirche bin.... Jetzt müssen sogar beide Paten eine Bestätigung ihrer Gemeinde bringen, dass sie noch in der Kirche sind. Die Katholische Kirche wird wohl für ewig intolerant bleiben.
LG
Sandra

Re: Krach wg.Patenschaft, brauche Rat, bitte !!!!!

Hallo Sam,
wir haben ja selbst nicht damit gerechnet vor so einem Problem zu stehen, aber mindestens ein Pate muss bei einer katholischen Taufe auch katholisch sein und glaube mir, mit es nicht wollen hat dies alles nichts zu tun, dass glaubt ja auch meine Freundin, dass wir sie einfach aus persönlichen Gründen nicht wollen. Ich selbst bin Patin bei einem evangelischen Kind, damals war überhaupt nicht die Rede davon, welcher Religion ich angehöre. Die katholische Kirche ist da leider nicht so offen.
LG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen