Suchen Menü

Krabbelgruppe/Spielgruppe, wie teuer?

Nun wollte ich mich mit Lynn einer Spielgruppe für Kinder ab 1 Jahr anschliessen.
Man sitzt einen Vormittag zusammen in einem Raum im Jugendheim, die Muttis klönen, die Kinder spielen, man singt mal ein Lied zusammen...
Kursgebühr 52 Euro.
Aber pro Quartal. Das sind ja fast 5 Euro jeden Woche für 1,5 Stunden "rumsitzen". Es wird kein Programm geboten, die Kinder spielen frei.
Da kann ich mich auch mit meiner Freundin und ihren Kindern treffen....
Was kosten die Krabbelgruppen/Spielgruppen bei Euch? Und wer veranstaltet sie?
LG Lotte
Bisherige Antworten

Re: Krabbelgruppe/Spielgruppe, wie teuer?

Hallo Lotte,
in unserer Krabbelgruppe zahlen wir gar nichts. Wenn mal die Anschaffung von Spielzeug / Bastelzeug oder so ansteht, dann wird gesammelt. Da uns der Raum kostenlos zur Verfügung steht, wird auch nichts verlangt. Veranstaltet wird es von den Müttern selber. Zusätzlich treffe ich mich noch 1x pro Monat mit Müttern aus ehemaligen Geburtsvorbereitungskursen in unserer Hebammenpraxis, dort muß jeder 2 Euro pro Treffen als Raumnutzungsgebühr bezahlen.
Wenn es sich bei Deiner Gruppe wirklich nur um eine normale Krabbelgruppe handelt (ohne pädagogische Anleitung wie Pekip oder Famkid, o.ä.) finde ich den Preis eine Frechheit. Ich glaube auch nicht, daß die Raummiete für diesen Zweck so hoch ist, daß diese Gebühr gerechtfertigt ist. LG Sandra

Re: Krabbelgruppe/Spielgruppe, wie teuer?

Habe gerade eine Gruppe gefunden, die in den "Räumen der christlichen VersammlunG", einer Kirchengemeinde bei uns um die Ecke stattfimdet. 8 Kinder von 03-05.2004 (also alle Lynn´s ALter) und KOSTENLOS. Es wird gesungen, gespielt und wenn sie grösser sind auch gebastelt.
Da gehen wir Mittwoch mal schnuppern und wenn es uns gefällt per sofort dann jeden Mittwoch *freu*. Und vor allem nur 5 min zu Fuß entfernt :-)))
LG Lotte, die sich immernoch über die 52 Euro aufregt (und dachte das sei für ein Jahr, weil 52 Woche/52 Euro, das wär ja okay gewesen...)

Re: Krabbelgruppe/Spielgruppe, wie teuer?

Ich rege mich mit Dir auf. Das ist doch wirklich Abzocke. Ich war eine Zeit lang in einer "FAMKID"-Gruppe (wie Pekip), das hat 8 Euro pro Vormittag mit 1,5 Stunden gekostet. War ich aber auch nicht lange, weil mir das zu teuer war. Vor allem dachte ich, daß da in erster Linie was für die Kinder gemacht wird, es ging aber auch immer jede Menge Zeit drauf, in der die Mütter über ein bestimmtes Thema diskutierten (z.B. Konflikte in der Beziehung, etc.), während die Babys spielten. Dafür hatte ich mich aber eigentlich nicht angemeldet. (Vielleicht hatte ich da ja auch was mißverstanden und das ist normal so.) Naja, jetzt bin ich froh, in einer "normalen" Krabbelgruppe zu sein. LG Sandra

Re: Krabbelgruppe/Spielgruppe, wie teuer?

Ja, da war damals das Babyschwimmen mit Leon billiger und da bekam man wirklich Programm geboten. Und Wasser :-)
LG Lotte, mittwoch endlich gratis spielen

Re: Krabbelgruppe/Spielgruppe, wie teuer?

Tabea ist im Sportverein und besucht dort eine Art Krabbel/Turnstunde, die bauen da immer allerhand auf, ist auch viel Sinneserfahrung noch dazu, irgendwie eine gesunde Mischung aus sowas wie Pekip für Angezogene *g* und Turnen. Der Beitrag für Tabea beträgt 4,50 ? monatl., aber nur weil ich und ihr Bruder Mitglieder sind.
LG Maja

Re: Krabbelgruppe/Spielgruppe, wie teuer?

Hi,
hier kostet diese Art von GRuppe 15 Euro Pro Monat plus 34 Euro Jahresbeitrag weil es vom Turnverein aus ist und man im Verein eintreten muss wegen des Versicherungsschutzes. Die Gruppe findet wöchentlich statt und geht immer 2,5 Stunden. aCh ja, Frühstücksgeld von 3 Euro pro Monat kommen noch hinzu und in den Ferien muss durchbezahlt werden, auch wenn keine Gruppe ist.
LG
snoop, ab dem 1.8. aber mit kiGa kind

Re: Krabbelgruppe/Spielgruppe, wie teuer?

In unserer Kirche kostet es nix-jeder bringt mal ein paar Kekse oder Obst mit,das ist alles.
Gruß Kati

Re: Krabbelgruppe/Spielgruppe, wie teuer?

Hallo,
bei uns 33 Euro für 10 Stunden, aber mit "Programm". Wird von der Caritas geleitet.
LG,Bianca

Re: Krabbelgruppe/Spielgruppe, wie teuer?

Hallo,
bei uns gibts die Krabbelgruppe einmal die Woche für 2 Stunden für Kinder ab ca. 8 Monate. Ist toll und kostet nix. Wird hier von der Diakonie/Evangelischen Kirche veranstaltet. Hingehen kann aber jeder, wir selbst sind nicht mal getauft, geschweige denn kirchlich.
Grüße N
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen