Suchen Menü

Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo,
heute muß ich mal etwas fragen für eine Freundin ohne Internet. Sie hat auch eine etwa 1 Jahr alte Tochter. Diese ist mit völlig symmetrischem Kopf geboren worden, hat jedoch in den ersten Monaten eine Vorliebe für eine Seitenlage entwickelt - daher ist ihr Schädel nur verformt. Der KA der Freundin hat immer was von "das verwächst sich noch" gesagt, daher hatten sie lang nichts unternommen. Allerdings waren sie neulich in der Klinik und da sagte man ihnen, es ist vermutlich nichts mehr zu machen, der Kopf bleibt so, er ist schon zu hart. Einzige Chance wäre evtl ein Helm, aber das ist sehr unschön fürs Kind und es ist unklar, ob sich dadurch noch viel retten läßt...
Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit so einer Verformung - bzw mit dem Erfolg so eines Helmes?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden könnte, der meine Freundin einen Erfahrungsbericht liefern könnte - sie weiß echt nicht, was sie machen soll!!!
Hallo,
heute muß ich mal etwas fragen für eine Freundin ohne Internet. Sie hat auch eine etwa 1 Jahr alte Tochter. Diese ist mit völlig symmetrischem Kopf geboren worden, hat jedoch in den ersten Monaten eine Vorliebe für eine Seitenlage entwickelt - daher ist ihr Schädel nur verformt. Der KA der Freundin hat immer was von "das verwächst sich noch" gesagt, daher hatten sie lang nichts unternommen. Allerdings waren sie neulich in der Klinik und da sagte man ihnen, es ist vermutlich nichts mehr zu machen, der Kopf bleibt so, er ist schon zu hart. Einzige Chance wäre evtl ein Helm, aber das ist sehr unschön fürs Kind und es ist unklar, ob sich dadurch noch viel retten läßt...
Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit so einer Verformung - bzw mit dem Erfolg so eines Helmes?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden könnte, der meine Freundin einen Erfahrungsbericht liefern könnte - sie weiß echt nicht, was sie machen soll!!!
Viele Grüße,
Tokay
Bisherige Antworten

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo,
Enrico hatte auch einen sehr verformten Kopf in den ersten Lebenswochen/-monaten. Im August letzten Jahres hat uns aber schon unsere Hebamme zum Cranio Sacral geschickt und dann war es mit der bevorzugten Seitenlage fast sofort vorbei. Bei Rico lag es an der zu schnellen Geburt und die Wirbel hatten sich verklemmt, somit tat ihm das Bewegen des Kopfes sehr weh und er weinte auch sehr viel. Mit den Monaten hat sich diese Verformung dann gelegt, aber er war ja auch noch sehr jung. Wie das bei älteren Kinder ist, weiß ich leider auch nicht. LG Britta

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo Tokay
Meine beiden Kinder haben bzw. hatten Kopfverformungen. Nick hatte das KISS-Syndrom (Fehlfunktion der Halswirbelsäule). Er lag auch immer schief und hatte einen abgeflachten Hinterkopf. Sowohl Kinderarzt wie Spezialarzt haben gesahgt, dass sich das noch geben würde und wircklich mit ca. 2,5 Jahren hatte der Kopf wieder eine normale Form. Nie und nimmer hätte ich ihm einen Helm angezogen.
Alex hat ebenfals eine komische Kopfform (jedoch kein KISS) und ich bin sicher, auch das wird sich wieder geben.
Ich würde einen Kinderoestophaten aufsuchen. Der findet auch eine allfällige Störung. Bei schlimmeren Störungen (KISS) muss jedoch der Chiropraktiker ran.
Gruss
Sara

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo,
Luca ist jetzt fast 19M und hat auch einen stark verformten Kopf.
Er hatte als Baby auch eine Vorzugshaltung und dadurch eine Schädel- sowie Haltungsassymmetrie. Der KIA hielt das aber nicht für schlimm,wir sind aber zum Osteopathen und zur Krankengymnastik gegangen. Dadurch hat er die Vorzugshaltung verlorn und sein Kopf hat sich deutlich verbessert. Allerdings ist er auch heute noch hinten sehr platt und leicht schräg abgeflacht. Ich weiß nicht,ob sich das noch ändert.Wir sind froh,dass es jetzt so aussieht,aber hoffen,dass es noch "normal" wird. Einen Helm würden wir ihm aber nie antun.
LG
Nicole

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo Tokay,
Elena hatte auch einen schräg abgeflachten Hinterkopf, weil sie auch immer nur auf eine Seite schaute.
Wir waren auch bei der Cranio Sakral Therapie, und auch beim KiA hab ich es angesprochen, und er sagt ebenfalls, das sich das noch verwächst.
Und wirklich mit ihren 18,5 Monaten ist der Kopft "ziemlich" normal. Durch die Haare fällt es nur noch wenig auf, und die Asymmetrie ist fast weg.
Der Hinterkopf wird aber sicherlich recht flach bleiben, weil ich auch einen ziemlichen platten Hinterkopf habe.
Einen Helm hätt ich ihr auch nie antun wollen.
Cranio würd ich auf jeden Fall empfehlen (machen Osteopathen, oder Masseure mit Zusatzausbildung).
glg Claudia und Elena und Bebi 20+4

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Huhu Tokay,
ich glaube in der aktuellen Eltern-Zeitschrift ist da ein Artikel zu drinnen. Da wird der Helm als sehr positiv angesehen!
LG Biba
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen