Suchen Menü

Kopfumfang bei der Geburt?

Hallo,
wie gross ist eigentlich normalerweise der Kopfumfang bei der Geburt? Ich weiss, das ist von Baby zu Baby total verschieden, aber meine Freundin ist momentan etwas beunruhigt. Sie kommt jetzt in die 34. SSW und die Ärztin meinte, ihr Baby seit gute 3 Wochen voraus. Es hat jetzt schon einen Kopfumfang von 32 cm. Sie soll jetzt nochmal Ultraschall im Krankenhaus, in dem sie entbinden wird machen lassen und dort beraten, was zu tun ist. Die FA meinte, dass sie sich überlegen sollte, ob sie mit ihrer Körpergrösse nicht gleich einen Kaiserschnitt durchführen lasse möchte (sie ist 1,55m gross und zierlich!) Ich weiss ja, so einen Fall hatten wir hier im Forum erst kürzlich, aber langsam macht sich meine Freundin echt Sorgen.... Der Termin im KKH findet erst am 17.2. statt, da man bis dahin noch besser voraussagen kann, wie das Kleine wohl noch wächst bis zur Entbindung. lG Sandra 28.SSW
Bisherige Antworten

Re: Kopfumfang bei der Geburt?

Hallo Sandra,
ich kann dir nur sagen, was meine Schwester und ich für einen Kopfumfang bei der Geburt hatten (habe erst letzte Woche den Mutterpass von meiner Mutter durchgeblättert). Also, wir hatten beide 34 cm.
LG Mela (22. SSW)

Re: Kopfumfang bei der Geburt?

Hallo Sandra ! das ist sehr unterschiedlich .Ich kenne Frauen ,deren Babys haben 32-35cm Alles darüber( 36-38cm) ist schon recht groß ( für die Mutter ) aber nichts krankhaftes. Ist natürlich bei der Entbindung mit mehr Anstrengung ,Schnitt oder Rissen verbunden .Unsere Große z.b hat mir mit ihren 37,5 cm einen Dammdurchriß nach Schnitt zugefügt. meine anderen Beiden waren ähnliche Kaliber-ich bin zwar nicht ganz so zierlich wie Deine Freundin-aber mein Becken ist so groß ,daß es ganz knapp war.LG Nicole

Re: Kopfumfang bei der Geburt?

Solange kein Missverhältnis von Kopfumfang zum kleinen Becken besteht, ist der KU egal.
Meine Kinder hatten KU's zwischen 37,5 und 38 cm und kamen problemlos zur Welt.
Klar, ein Riss oder Schnitt, aber das ist ja nicht tragisch.
LG
Rina

Re: Kopfumfang bei der Geburt?

Hallo Rina,
ein Riß ist nicht immer so untragisch ! Mein Sohn hatte einen KU von 37,5. Ich hatte einen Scheidenriss und einen Dammschnitt höchsten Grades. Ich hatte 1 Jahr lang starke Probleme mit meinem Afterschließmuskel, an Sex war in der Zeit auch nicht zu denken...wie Du siehst, es kann auch dumm enden :-( Muß ja aber auch nicht, wollte eben nur mitgeteilt haben, daß Dammschnitte nicht immer nach 3 Wochen wieder geheilt sind, oftmals werden Schließmuskel so durchtrennt, das eine Wundheilung von 1 Jahr keine Seltenheit sind.
LG maja die niemanden Angst machen wollte aber es ist ja nun mal eben so bei einigen Frauen unter der Geburt

Re: Kopfumfang bei der Geburt?

Hallo Sandra,
ich hab' schnell nachgesehen: Amon hatte einen stolzen Kopfumfang von 37cm.. und auch der hat durchgepasst :-). Er kam sechs Tage vor der Termin, also in der 40.Woche. Deine Freundin soll doch zu ihrer Beruhigung ins KKH, aber ein grosser Kopf des Babys und eine zierliche Mama heisst nicht unbedingt Kaiserschnitt. Ganz je nachdem, was sie möchte. LG Anna, 21.Wo - die aber doch hofft, dass dieses Mal der Kopf etwas kleiner ist :-)

Re: Kopfumfang bei der Geburt?

Morgen Sandra,
also guter Schnitt ist 35cm, mein Kleiner hatte 38cm, er hatte auch Probleme durch den Geburtskanal zu kommen, so dass die Hebamme nachhelfen musste, indem sie sich auf meinen Oberbauch gestützt hat, hab's aber auch überlebt:-)) Die machen im KH eh noch ne Messung und entscheiden dann kurzfristig, ob normale Entbindung oder KS, so war's mal bei mir..
LG
Sandra 27. SSW

bei meinem Sohn 35 cm ! o. T.

s

Re: Kopfumfang bei der Geburt?

hi sandra!
der beckenring ist ja auch nocht fix verbunden und kann sich bei der geburt sehr dehnen, und der kopf vom kind verformt sich dann auch noch!
eine freundin von mir ist auch 1.55 und das baby hatte bei der geburt 36cm kopfumfang. sie ist nur ein bischen gerissen, aebr das kind sah aus wie von den coneheads(alle haben gefragt:"bleibt der kopf so??")
also erstaunlich, was wir frauen bei der geburt leisten!!
und wenn sichs ewig hinzieht, muß man eh ks machen, denk ich.
lg barbara

Re: Kopfumfang bei der Geburt?

Hallo Sandra, meine Freundin ist zwar nicht klein, aber sehr zierlich. Ihr Sohn hatte einen KU von 37 cm bei der Geburt, die Geburt hat sich auch 48 Std. hingezogen und trotzallem ist sie ohne Schneiden davongekommen. Für einen KS war es zu spät, da das Köpfchen die ganze Zeit schon ein Stück raus war. LG Babsi

Re: Kopfumfang bei der Geburt?

Hallo Sandra, Luca hatte einen KU von 34,5 und ich bin auch nur 1,55 groß. Die Geburt ging bei mir rucki zucki, mit 4 Presswehen war Luca da. Aber das kann natürlich bei anderen Frauen anders aussehen. Sie soll einfach mal dort hin und die Ärzte im KKH wissen schon, was zu tun ist. Beruhige sie einfach.
LG RINNA

Mein Sohn: 51cm, 3380gr, KU 33,5 cm (oder 34,5??)

Matti: 53 cm, 4145 g KU = 37,5 (!) cm o.T.

tochter : KU=34cm...sohn : KU=35,5cm..lg...o.T.

Cedric: 3460g, 53 cm, 36,5 cm KU oT aber LG

Re: Olli hatte bei 53cm,3530g,KU von 36,5cm o.t.

Re: Kopfumfang bei der Geburt?

Hallo,
also ich finde es immer ziemlich blöd von Ärzten anhand von irgendwelchen Maßen (die ja auch meistens nicht genau sind) zu einem Kaiserschnitt zu raten. Meine Ärztin hat immer gesagt si kennt so viele kleine zierliche Leute , die ein grosses Kind ohne Probleme bekommen haben. Meine Freundin ist auch rech zierlich, das erste Baby hatte einen Kopfumfang von 36 cm und es war kein Problem, Silas hatte 37 cm und auch ihn hab ich rausbekommen (ohne Schmerzmittel), bin allerdings nicht wirklich zierlich :-)
Liebe Grüsse
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen