Suchen Menü

Kontaktlinsen

Hallo,
kennt das jemand?
Ich hab seit Sommer neue harte Kontaktlinsen - ca. 1-2 Monate bevor ich schwanger wurde. Jetzt passen sie nicht mehr.
(Passform auf dem Auge)
Kann das an der SS liegen? Regeneriert sich das nach der Geburt wieder?
Bei Morten hatte ich das Problem nicht.
LG
Andrea,
die totunglücklich ist, jetzt schon seit Wochen wieder Brille tragen zu müssen
Bisherige Antworten

Re: Kontaktlinsen

Hallo Andrea,
ich selbst trage weiche Kontaktlinsen und habe damit keine Probleme. Eine Freundin hatte allerdings das selbe Problem wie Du - das hat sich ca. 3 Montae nach der SS wieder gegeben. Kannst Du nicht solange auf weiche Monatslinsen umsteigen? Die sind nicht so teuer.
LG Sandra

Re: Kontaktlinsen

Hallo Sandra,
es beruhigt zu hören, dass sich das wieder gibt.
Monatslinsen funktionieren bei mir leider nicht, da es aufgrund einer Hornhautverkrümmung sehr schwierig ist Kontaktlinsen anzupassen und es diese dann gar nicht erst für meine Augen gibt.
LG
Andrea

Re: Kontaktlinsen

Hallo Namensvetterin,
ehrlich gesagt, da bin ich überfragt. Meine harten Linsen passen immer noch gut.
Aber was mir bei meinen letzten Linsen vor 2 Jahren passierte, war, dass sich meine Augen mit den neuen Linsen irgendwie rapide verschlechterten, so dass ich nach 3 Monaten neue brauchte :-(( Super genervt bin ich zu einem anderen Arzt gegangen, weil ich dachte, vielleicht waren sie falsch angepasst oder so...
Kannst Du die Zeit bis nach der Geburt oder zu neuen Linsen nicht mit weichen Wegwerf-Linsen überbrücken?
gggglg von Andrea, die sich Brille-tragen auch nicht vorstellen kann

Re: Kontaktlinsen

das soll an der ss liegen! eine freundin hat das problem auch gehabt, muß aber ganz neu anpassen gehen.
ich trage wenn überhaupt 1tageslinsen und das klappt gut! habe aber bis vor 2jahren kontaktlinsen getragen, seit ich 14bin, und super vertragen. aber ich finde brille schicker an mir!
glg guggi

Re: Kontaktlinsen

Hallo Andrea
Ich hatte das gleiche Problem wie du gleich zu Beginn der Schwangerschaft. Jetzt habe ich trotz Hornhautverkrümmung Monatslinsen. Ist es sicher, dass deine Verkrümmung zu stark ist? Das hat man mir früher nämlich auch gesagt, und jetzt klappt es problemlos mit den weichen Linsen.
Ich bin überhaupt keine Expertin, aber soviel ich weiss, regenerieren sich die Augen nach der Geburt wieder. Allerdings muss man schon eine Weile warten, weil sich der Augendruck bei der Geburt erhöhen kann und es dann eine Weile dauert, bis er wieder normal ist. Auch die Stillhormone sollen die Sehschärfe beeinflussen.
Da hilft wahrscheinlich bis dahin nur Geduld und der (ich weiss, ich weiss) mickrige Trost, dass die Brillenpflege wesentlich schneller erledigt ist als jene der harten Linsen. Und man läuft auch nicht so Gefahr, mit den Linsen völlig übermüdet einzuschlafen und mit kaninchenroten Augen zu erwachen. Ist doch auch ein Vorteil, oder?
Liebe Grüsse
Claudia, die trotz Monatslinsen jetzt auch häufiger die Brille trägt (ist manchmal einfach praktischer)

Re: Kontaktlinsen

Hallo Andrea,
dann solltest Du warten mit dem Neuanpassen bis nach der SS. es
könnte sein das es sich hinterher regeneriert. Die Sehkraft kann zB auch
in der SS schlechter werden und danach wieder wie voher. Liegt an den
Hormonen. Ich müßte mir dringend neue harte anpassen lassen, aber ich
warte halt noch bis Hannah da ist. Habe aber seit der SS vermehrt
trockene und tränende Augen. Brille kann ich nicht tragen...das sehe ich
alles rund wie im Hohlspiegel und natürlich noch viel schlechter. Und bei
8 Dipotrien ist das nicht lustig:-(((
ggglg, malati 29+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen