Suchen Menü

Kontakt zu anderen Müttern, wie macht ihr das?

Hallo,
da ich mich seit Martas Geburt manchmal recht isoliert und allein fühle und mir dann auch langweilig wird, gehe ich jetz auch zum Pekip. Da war das vällig unkompliziert, wir haben sofort die Telefonnummern ausgetauscht und mit einer habe ich mich schon getroffen, war sehr schön. In der Rübi haben wir das heute auch gemacht. Irgendwie muss ich dann aber ganz schön über meinen Schatten sprinfgen, weil ich damit dann ja sozusagen zugebe, dass ich mich allein fühle und andere BRAUCHE, um mich wohl zu fühlen. Unklar ausgedrückt? Oder versteht ihr was ich meine? Tu mich eben nicht so leicht damit, auf andere zuzugehen, grad in der Situation, dabei muss es anderen ja genauso gehen.
Oh jeh, das war wohl ein Sinnlospsoting, schicke es trotzdem weg...vielleicht mag ja jemand antworten... :0)
LG Carolin, die heute das allerletzte Mal diesen Sommer am See war...*träum*
Bisherige Antworten

Re: Kontakt zu anderen Müttern, wie macht ihr das?

Hallo Du,
bei uns war´s auch so in der Babymassage. Ist doch klar! Geht den anderen ja genauso, eben noch Beruf oder Studium und nun allein mit Kind - noch dazu, wenn einige "Freunde" abspringen, weil sie Familie "spießig" finden...naja...
Also es ist doch klasse, neue Leute zu finden. Ist doch auch in anderen Vereinen so, oder? Z.B. beim Sport, oder sonstwo, und hier ist es auch so, finde ich mal. Leute mit ähnlicher Situation. Warum sollten nicht neue Bekanntschaften oder sogar auch Freundschaften "drin" sein?
Mir geht´s grad zumindest auch so. Bin mal gespannt, wie das alles so wird und wie andere das sagen :-)
GGGGGGGGGGLG und viel Spaß mit neuen Leuten :-) Nicht komisch fühlen bitte , wär schade :-)))
Stephie und Marvin mit Extra-Knuff an Dich und Marta :-) - wie geht´s ihr`? Und den Verwandten-Dummsprüchen? *g*
Ach ja, das mit dem See war sicher schön...hoffentlich hält morgen auf der Garten-Geburtstagsfeier von meinem Dad sich wenigstens der Regen nochmal eben zurück *;-)*
Backen jetzt weiter dafür, nen schönen Abend...

Re: Kontakt zu anderen Müttern, wie macht ihr das?

Hi Carolin,
bei meiner ersten Schwangerschaft (mein Sohn ist jetzt sieben) habe ich im GVK ein paar nette Mädels kennengelernt, mit denen ich mich heute noch regelmässig treffe. Wir nennen uns sogar noch "Krabbelgruppe" obwohl die Kinder bei den Treffen gar nicht mehr dabei sind *g*.
Am Anfang war es schon komisch sie anzusprechen aber es hat sich gelohnt.
LG
Berenielle

Re: Kontakt zu anderen Müttern, wie macht ihr das?

Hallo Carolin,
aber es ist doch auch so, man fühlt sich nicht nur "allein" Frau bzw. Mutter ist es doch auch. Keine Arbeitskollegen mehr, Freunde ohne Kinder melden sich nicht mehr so oft, zum Telefonieren hat man entweder keine Zeit oder keinen Nerv mehr usw.
Es geht da sicher vielen anderen Müttern ähnlich und solche Kurse sind da echt die letzte Rettung. Man trifft Gleichgesinnte, wie hier auch *freu*.
Ich habe gar kein Problem damit auf andere zuzugehen, ich schnacke/unterhalte mich gleich drauflos, da kenne ich nichts, weiß auch nicht aber ich sehe das als normal an und denke mir nichts dabei oder sollte ich das ? Ich bin wie ich bin und wer mich kennt, schätzt es aber auch an mir, ich bin sehr offen was das angeht, ABER ich schaue auch ganz genau mit wem ich mich dann tatsächlich treffen möchte. Das muß schon passen. Ich habe viele Leute durch die Babykurse oder später Kinderturnen kennengelernt, aber es liegt an mir, ich hätte viele Freundschaften haben können aber WANN soll man dem immer gerecht werden ? Ich bin ein Mensch, der auch gerne mal Ruhe um sich hat. Ich habe aber eine ganz liebe kennengelernt, ihre Tochter und mein Sohn mögen sich abgöttisch gern. Wir haben uns hier kennengelernt und sie wohnt hier in unserer Stadt *freu* was für ein Zufall was ?!
Was ich sagen will, Kurse sind super, da gehts allen gleich, jede weiß, was los ist und gerade auch beim 1. Kind tut das supergut sich mit anderen Müttern auszutauschen, Rat einzuholen usw.
Beim 2. Kind natürlich auch noch ;-) aber die Zeit fehlt mir, mich mit nochmehr zu treffen, ich mag einfach nicht jeden Tag weg sein.
Gruß Maja und nur Mut, ist doch klar, daß man als Mutter jemanden BRAUCHT.

Re: Kontakt zu anderen Müttern, wie macht ihr das?

Hi Caro :-)
also ich bin ja ne Quatschtante und geh auch gleich auf die Leute zu, kenne jetzt schon einige aus der Rübi, von der Babymassage und vom Miniclub (aber von Niklas) aber ich muss sagen, ich treffe mich sehr seltenm al mit einer der Mütter, hab' irgendwie die richtige auf meiner Wellenlänge noch nicht gefunden...
LG
Sandra

Re: Kontakt zu anderen Müttern, wie macht ihr das?

Hallo Carolin,
mir gehts da wie dir, bin eher etwas zurückhaltend und schüchtern, wenns darum geht auf andere zuzugehen.
Wir sind ja vor 3 Jahren hierher gezogen und bisher hatte ich kaum Kontakt, da ich auch voll gearbeitet habe. Aber seit die Kleine da ist lerne ich immer mehr Leute kennnen und hab auch schon ein paar Freundschaften geschlossen.
Gestern hab ich mal die Mamis mit ihren Babys zum Frühstück eingeladen. Wir waren vier Muttis und die Babys waren zwischen 11w und 1/2 Jahr alt. Wir saßen von zehn bis nachmittags um fünf zusammen und hatten unseren Spaß. Das genieße ich total. Und ich finde auch, es wird mit jedem Mal leichter, andere anzusprechen.
LG Conny mit Nina, heute 11w

Re: Kontakt zu anderen Müttern, wie macht ihr das?

Hallo,
da es bei uns nun das 2. Kind ist, bestehen schon ein paar Kontakte zu anderen Mamis. Vom GVK des 1. Kindes bestehen die Kontakte noch (gehen auch mal abends gemeinsam weg).
Habe allerdings im Freundeskreis auch welche die selber schon Kinder haben und bin von daher nicht drauf "angewiesen" bei den Kursen welche kennenzulernen.
Wenn man das möchte, findet sich bestimmt immer jemand zum reden.
Jetzt beim 2. Kind mache ich auch wieder solche Kurse allerdings nicht Freundschaften zu knüfpen sondern um dort einfach zu schnacken und danach ist aber gut. Mir gehts wie einer meiner Vorrednerin, ich möchte mich einfach nicht jeden Tag verplanen und kann auch sonst den bisherigen Freundschaften gerecht werden, wenn ich wieder neue knüpfe.
Viele Grüße, Jeani

Re: Kontakt zu anderen Müttern, wie macht ihr das?

Hallo Carolin!
Da habe ich es wohl ganz gut getroffen, denn im Freundeskreis haben irgendwie alle zur gleichen Zeit Kinder bekommen und sogar das Zweite haben zwei gute Freundinnen vom mir mit 5 bzw. 40 Tagen Abstand bekommen. Darüberhinaus treffen wir uns noch vom 1. SS-Kurs.
Ich denke aber anderen Müttern geht es ähnlich, früher hatten wir den Austauch innerhalb der Kollegen und jetzt fällt der Teil völlig weg, da lechzt man förmlich nach Kommunikation.
LG Tanja

Ist doch völlig normal...

...dass man in dieser Zeit gerne Leute trifft, mit denen man sich über die Kinder austauschen kann. Und in der eigenen Bekanntschaft wärs ja eher Zufall, wenn mehrere Leute etwa gleich alte Kinder hätten!
Ausserdem kann man dann den "Kindertratsch" mit diesen neuen Bekannten durchnehmen, alle finden es interessant - und über anderes kann man natürlich auch noch sprechen.
Trotzdem muss man seine alten Freunde nicht ständig mit Kinderthemen nerven und bleibt für diese auch so interessanter. Auch dort - einmal Kinderthema ist sicher interessant, aber nicht nur.
Ich gehe dafür in die Babymassage, Pekip und Babyschwimmen und Rückbildung und bin ganz froh, dort mit anderen Müttern reden zu können. Auch ich habe einige Frauen kennengelernt, die ich gerne mal "einfach so" treffe. Ich find das nur schön und bin froh!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen