Suchen Menü

Kommt Sitzen von allein oder duch Übung?

Hallo,
manche Kinder von Euch sitzen ja bereits schon gut frei. Unserer plumpst aber nach ein paar Sekunden immer um. Irgendwie hat er das mit dem Aufstützen noch nicht verstanden. Wenn wir ihn stützen gefällts ihm gut, denn er muss ja selber nichts tun. Sobald er dann etwas sieht, will er dahin und liegt wieder.
Was das Krabbeln angeht, lassen wir der Entwicklung ihren Lauf. Er hebt jetzt den Po und wackelt einige Sekunden im Vierfüßlerstand. Was danach kommt, keine Ahnung.
Übt ihr mit euren Kleinen, oder lasst ihr sie sich einfach von alleine entwickeln?
LG Romy + Ben (8 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Kommt Sitzen von allein oder duch Übung?

Also ich habe auf Zeichen von ihr gewartet und diese ein bisschen unterstützt - richtig üben kann man es nicht nennen; ich versuche ihr halt immer Hilfe zu geben, sie aber möglichst viel allein probieren zu lassen.
LG Tina und Marja (7 Monate, sitzend und Po hebend für den Vierfüßerstand ;-))
Achja, alleine hinsetzen tut sie sich nicht, aber, wenn man sie hinsetzt oder sie sich an unseren Händen hochzieht, bleibt sie ohne zu wackeln sitzen und spielt.

Re: Kommt Sitzen von allein oder duch Übung?

Hallo Romy,
ich denke, das kommt alles von alleine!! Paula sitzt auch wie ne eins, wenn ich sie hinsetze und könnte mittlerweile stundenlang so spielen, das hab ich abe nie geübt, das war einfach plötzlich so ;-) ich setze sie auch eigentlich nur selten hin, denn sie soll schon selber rausfinden wie man sich alleine aufsetzt... genauso mit dem Robben und Krabbeln, das geht bis jetzt nur rückwärts, aber sie wird es schon noch schaffen!!
Ich denke man kann ruhig ein bisschen Hilfestellung und Anreize geben, aber wenn die Kleinen soweit sind, klappts schon von ganz allein...
LG Susanne

Re: Kommt Sitzen von allein oder duch Übung?

Hallo Romy!
Für die Entwicklung und für den Rücken ist es besser die Kinder erst hinzusetzen, wenn sie es selber können. In der Regel lernen sie das Krabbeln und danach kommen sie durch Verlagerung des Popos in die Sitzposition.
Beim Pekip haben wir ein Info-Blättchen zum Sitzen bekommen, hier ist der Link dazu:
http://kind.qualimedic.de/Q-6230044.html
LG Tanja

Re: Kommt Sitzen von allein oder duch Übung?

Hi Romy :-)
ich hab mit Niklas nicht geübt und werde das auch bei Emma nicht tun, das kam und kommt von ganz alleine. Wenn sie auf dem Rücken liegt, versucht sie sich hochzustemmen zum Sitzen, die Muskulatur muss aber erst trainiert werden und auf dem Bauch wippt sie immer mit Armen und Beinen und versucht irgendwie von der Stelle zu kommen..aber ich hebe sie nicht hoch o. ä. um ihr zu helfen..
LG
Sandra

Beides

Hallo Romy,
wenn du Ben immer hinsetzt, dann lernt er das durch Übung. Aber das ist nicht wirklich im Sinn des Erfinders. Die Kinder machen das in aller Regel alleine, indem sie durch den Vierfüsslerstand irgendwann auf den Po landen und dann entdecken, dass man so prima sitzen und spielen kann.
Man soll die Kinder nicht hinsetzen und das antrainieren, weil sie dann nicht wissen, wie sie dahin gekommen wären und damit auch nicht, wie sie - ausser umplumsen - wie sie sich wieder hinlegen können. Es ist sehr wichtig für die Kinder diese 3. Dimension, die Höhe, ganz alleine zu erkundigen.
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen