Suchen Menü

Komme vom Ultraschall und Frage

Hallo
heute war Vorsorgeuntersuchung mit US. Der Krümel hat ein schönes Profilbild machen lassen und alles war bestens (freu).
Meine FÄ wollte wissen ob sie mich das nächstemal zum Feinultraschall überweisen soll (für die 21.-23. Woche). Ich müsste dafür in ein 100 km entferntes Zentrum für Pränataldiagnostik.
Allerdings bin ich nicht sicher ob ich das machen lassen soll. Lasst ihr diesen Ultraschall machen?
lg Evi (14+3)
Bisherige Antworten

Re: Komme vom Ultraschall und Frage

Hallo Evi,
das hab ich auch schon überlegt. Dabei können ja diverse eeventuelle Organschäden (z.B. Herz) festgestellt werden. Ich weiss es nicht. Einerseits denke ich, dass es wichtig wäre zu wissen, ob das Kind mit einem angeborenen Herzfehler auf die Welt kommt, um in ein entsprechendes KKH gehen zu können. Andererseits wird man ja seines Lebens nicht mehr froh, wenn tatsächlich was nicht stimmt. Was sagen denn Deine Hebamme bzw. FA?
GLG Caro, erst 12. SSW

Re: Komme vom Ultraschall und Frage

Hi Caro und vor allem Evi,
naja, "seines Lebens nicht mehr froh" wird man wohl eher, wenn 1. was nicht stimmt und 2. man im Krankenhaus entbunden hat, wo eben *nicht* schnell geholfen werden konnte!
Also, ich faende es schon gut zu wissen, wenn solche Schaeden vorliegen und werde den Fein-US als einzige "Behinderungsuntersuchung" auch machen lassen. Ich hoffe, ich kriege auch eine Ueberweisung (glaube aber nicht, muss sogar Magnesium selber kaufen). Also, wenn die Aerztin das schon anbietet, ich wuerde es sofort machen!
Hab ich bei meiner ersten SS naemlich auch gemacht und abgesehen von der Beruhigung war das auch ein unheimlich schoenes Erlebnis, weil man naemlich viel mehr sieht als beim normalen US!
LG, Baerbel auch 12.SSW

@Bärbel

Hallo Bärbel!
Warum mußt Du Dir Dein Magnesium selber kaufen, Du hattest doch auch schon Blutungen. Mir wurde es damals im Krankenhaus gegeben und danach hat mein Arzt mir ein Rezept dafür ausgestellt und es gestern sogar verlängert.
LG Tanja (15+3)

@PAC

Hi Tanja,
ja, wenn die Aerztin sagt "nehmen Sie Magensium" und ich bitte um ein Rezept und sie sagt, ich muss mir das selber kaufen -- was macht man da? Klar, selber kaufen und ein bisschen am Verstand zweifeln. Bin aber auch am Ueberlegen, ob ich die FAe wechseln soll, aber andererseits bin ich zufrieden, die Frau ist kompetent und nett und hat bisher jedesmal US gemacht und ist halt nur etwas geiziger mit Medis bzw. kann besser haushalten als andere Aerzte, wie soll man es formulieren?
Naechstes Mal koennte ich natuerlich sagen, dass alle, die ich kenne, das verschrieben kriegen bei Blutungen, aber irgendwie sind mir solche Diskussionen leicht zuwider...
LG, Baerbel

@Bärbel

Klar, ich hasse es auch um etwas betteln zu müssen!
Hast Du vielleicht einen netten Hausarzt, der Dir da aushelfen könnte, denn das geht ja ganz schön ins Geld.
LG und *draumendrück* Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen