Suchen Menü

Komme gerade aus dem Krankenhaus, sch*** CTG...

Hallo,
heute morgen musste ich ja wieder zur CTG-Kontrolle bei meiner FÄ. Das CTG war natürlich wieder mal nicht in Ordnung, die Kleine hat anscheinend wieder tief und fest geschlafen, auch Weckversuche, Umlagerungen etc. brachten keine Änderung. Ich habe dann sofort eine Überweisung fürs Krankenhaus bekommen und sollte sofort dahin fahren. Dort angekommen wurde erstmal eine Stunde lang CTG geschrieben, das natürlich super in Ordnung war und Madame hat die ganze Zeit rumgeturnt. Anschließend wurde noch Ultraschall gemacht und es ist alles in bester Ordnung, das CTG war super und der Ultraschall auch! Jetzt muss ich Montag wieder zur CTG-Kontrolle zu meiner FÄ, bin mal gespannt was meine Pennmaus dann macht...
LG Marion mit Lea und Pennmaus Malyn (38. SSW oder ET-16)
Bisherige Antworten

Re: Komme gerade aus dem Krankenhaus, sch*** CTG...

Hallo Marion,
davon kann ich auch ein Lied singen..Bei mir war es in den letzten 2 Wochen allerdings immer umgekehrt, die Herzfrequenz war vieel zu hoch ( 170-180) und ich mußte auch ständig ans CTG ins KH...Heute beim FA war Baby so tief und fest am Schlafen, daß die Arzthelferinnen schon ganz komisch guckten ( kennen sie ja bei mir sonst gar nicht...),aber auch bei meinem Kind sind Weckversuche zwecklos...;-),wenn er schläft, dann schläft er!!!Kaum war das CTG weg und jetzt rumpelt er dermaßen rum....Ja,ja scheint ja ein ganz schöner Dickkopf zu sein..*g*.
Aber trotzdem bin ich froh, wenn am Montag alles vorbei ist ( Kaiserschnitt-Termin), diese ständigen Kontrolen machen einen ganz schön nervös...Zuviel wissen ist meiner Meinung nach auch nicht immer von Vorteil....
Liebe Grüße
Stef, 39.SSW

Re: Komme gerade aus dem Krankenhaus, sch*** CTG..

Hallo,
vielleicht sind deine FA-Termine zur falschen Tageszeit? :-)
Ansonsten hatte meine Hebi noch ein paar Tricks drauf fuer ein "munteres Baby": Traubenzucker essen, Kniebeuge machen, an den Brustwarzen ein bisschen "zwiebeln".
LG
Berit (eingeschl.)

Re: Komme gerade aus dem Krankenhaus, sch*** CTG...

Hallo Marion,
dann weißt Du jetzt aber, daß es Malyn gut geht, sie schläft halt vor ;-)))
Bei mir wurde damals immer eine Eieruhr gestellt, wenn Luca im Bauch schlief. Danach schlug das CTG immer so dermaßen aus, ich fands schon fies, stell Dir vor, Du wirst mit so einer gräßlichen Eieruhr geweckt, da geht der Puls aber hoch
Gruß Maja 37. SSW

Re: Komme gerade aus dem Krankenhaus, sch*** CTG...

oh man - ist das aufregend bei Dir. Mir stockte gerade schon der Atem, aber ist ja doch alles ok. Puuh. Und wie gesagt, eine Woche mußte noch durchhalten, dann darfste Dich erlösen und die Neugier stillen.
Ganz liebe Grüße
Heike

mal ne Frage hab zum CTG...

Wieso machen die den bei euch in D immer so viele CTG's? Ich hab in meiner ersten SS erst in der 39. SSW mal eins gemacht bekommen, weil der Kleine auf einmal so ruhig war und ich andauernd Uebungswehen hatte. Ansonsten ist das hier in USA ohne weiteres gar nicht vorgesehen, glaube ich, ist jedenfalls noch nicht einmal was erwaehnt worden.
Was genau will man denn damit rausfinden?...ganz ratlos guck...
LG Cosmo, 38. SSW

Re: mal ne Frage hab zum CTG...

Hallo Cosmo -
ich sag mal so wie es mir meine Hebamme erklärte: REINE Absicherung vor Gesetz/Versicherung :o(
Unter der Geburt ist es auf jeden Fall wichtig, um zu sehen, wie sich die Herztöne des Kindes zu den Wehen verhalten (schwache HT vor/während/nach Wehe...) und ob in irgendeiner Form eingegriffen werden müsste -
die ganze Zeit CTG zu schreiben ist aber mE Quatsch, es sei denn es ist ein Funk-CTG, denn die HT kann man ja auch anders (mobiler) prüfen mit dem kleinen HT-Messgerät, nur hat man es da eben NICHT schriftlich...
LG, Mélanie
PS bei meiner ersten Entbindung gabs 1x 10min CTG als Hebamme kam, dann nur noch HT-Check während einzelner Wehen, um zu sehen wie Florence reagiert!

Re: mal ne Frage hab zum CTG...

Ach so, danke fuer die Aufklaerung. Unter der Geburt wird hier natuerlich auch CTG gemacht, aber ich hab mich immer wieder rausgewunden und bin in die Badewanne abgetaucht. Nur das mit den ganzen CTG's vor der Geburt hab ich nicht so ganz verstanden, aber wenn das aus versicherungstechnischen Gruenden ist...
LG Cosmo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen