Suchen Menü

Knick in Wachstumskurve bei U6

Hallo!
Ich habe hier schon ewig nicht mehr gepostet, bin eher im Forum Kindergartenkinder wegen meiner älteren Tochter. Nun hat mich aber die heutige U6 bei meiner bald 1-jährigen Tochter stutzig gemacht. Nachdem sie in der Wachstumskurve immer auf der Mittellinie lag, wurden bei ihr heute nur 70cm gemessen. Mir ist das nie bewusst gewesen, aber damit liegt sie exakt an der Aussenkurve im Somatogramm. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob sie irgenwelche Wachstumsstörungen hat. Hat sonst noch jemand so eine/n Kleine/n?
Meine Ältere war mit einem Jahr 6cm größer.
Liebe Grüße
Elke, mit Stella und Emilia
Bisherige Antworten

Re: Knick in Wachstumskurve bei U6

Hallo Elke,
Sophie ist zwar jetzt 75 cm groß, hat aber trotzdem einen Knick... sie lag nämlich immer auf der oberen Linie und ist jetzt zurückgefallen.
Ich mache mir da auch schon Gedanken... aber ich denke mal, das geht so schubweise und so passen wenigstens die Sachen noch... ;-)
lg, annette

Re: Knick in Wachstumskurve bei U6

Das liegt auf der Mittellinie und da musst Du Dir wirklich keine Gedanken machen. Meine große Tochter war auch lange eher groß und dann "mittel". Das sind wirklich Schübe.
Aber meine "Kleine" fällt ja nun bald auf der Kurve raus...
Liebe Grüße
Elke

Re: Knick in Wachstumskurve bei U6

Naja, aber Knick ist Knick... wenn man weiter oben anfängt, ist man nach dem Knick auch weiter oben und wenn man unten anfängt, dann fällt man eventuell zwischendurch raus... was meinte denn der Kinderarzt bei der U6?
lg, annette

Re: Knick in Wachstumskurve bei U6

Der Kinderarzt hat im August nochmals einen Kontrolltermin angesetzt, wo die Größe erneut kontrolliert wird. Wenn sie dann tatsächlich ausserhalb der Kurve liegt, wird er irgendwas unternehmen (glaube Röntgenaufnahmen der Knochen oder so)
Liebe Grüße
Elke

Re: Knick in Wachstumskurve bei U6

Hallo Elke,
da würde ich mir vorerst keine Gedanken machen, denn lt. Interaktiver
Größenrechner sind Mädchen mit einem Jahr 75cm +/-5cm. Ich kann
mit schon vorstellen das es solche Schwankungen gibt. Meine Motte liegt
bisher immer obendrüber. Da paßt Gewicht und Größe nicht zusammen.
Meine KiÄ meint aber das wäre gent. bedingt( Papa auch groß und
dünn). Trotzdem wurde zur Sicherheit Blut abgenommen um auf
Stoffwechselkrankheiten zu untersuchen. Da ist aber wie zu erwarten
nichts rausgekommen.
Die Tochter meiner Freundin war sogar nur 68cm bei der U6. Sie ist
heute immer noch klein, aber nicht krank. Beide Eltern sind nicht gerade
groß.
glg, Malati

Re: Knick in Wachstumskurve bei U6

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man kontinuierlich klein ist. Mich wundert nur der Knick.
Meine große Tochter ist relativ groß und mein Mann und ich sind auch eher groß (1,78 und 1,85cm). Insofern passt das nicht zusammen.
Ich hoffe jetzt, sie bekommt bald einen Schub und sie wächst, vielleicht muss ich sie auch nur mehr giessen! ;-)))
Liebe Grüße
Elke

Re: Knick in Wachstumskurve bei U6

Hallo Elke!
In dem Buch "Jedes Kind kann Essen lernen" steht etwas über Wachstumsknicke drin, manchmal ist es ein Zeichen von Lebensmittelunverträglichkeit z.B. wenn sie bei der Beikost auf Gluten reagieren. Oft ist es aber nur eine Korrektur z.B. ein bei der Geburt schweres Kind korrigiert sich im Laufe auf einen normalen Verlauf.
Ich würde das einfach im Auge behalten, sie nächsten Monat nochmal messen und wiegen und die Kurve kontrollieren, vielleicht ist sie nur kurz vom nächsten Schub und alles ist beim nächsten Messen in Butter. Was hat der KiA denn dazu gesagt?
LG Tanja

Re: Knick in Wachstumskurve bei U6

Das mit der Unverträglichkeit ist interessant, ich werde das mal im Auge behalten. Danke für den Tipp!
Der KiA will Emilia im August erneut messen und dann entscheiden, ob wir Maßnahmen ergreifen müssen. Wenn sie dann also aus der Kurve rausfliegt, wird also gehandelt.
Ich hoffe also, sie bekommt jetzt einen Schub.
Liebe Grüße
Elke

Re: Knick in Wachstumskurve bei U6

hallo elke,
zoe ist auch mit einem jahr (ab samstag), 70 cm gross. davor ist sie ein halbes jahr gar nicht gewachsen und hing ewig auf 66 cm. wir sind allerdings auch beide nicht gross. mein mann ist sogar 2cm kleiner als ich ;-) von daher wissen wir woher es kommt :-)
liegt das vielleicht bei euch auch in der familie?
zur geburt war zoe uebrigens relativ gross mit 54 cm.
lg,
und mach dir keine sorgen, das ist schon nix schlimmes.
zita

Re: Knick in Wachstumskurve bei U6

jonas maß auch nur 74 cm! sonst ist die kleine doch völlig "normal" oder? mach dir nicht so nen kopf! lg coko

Tobias: 12 Monate, 71cm, 7770g -

und gesund!!
mach Dir keine Sorgen, der klein von meiner Freundin hat auch nur 71cm und 8,3 KG gehabt bei der U6
LG Bini + Tobias 0305

Marta, fast 1J, 72cm, 9kg ;0)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen