Suchen Menü

Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Hey Mädels,
in meinem Buch steht, dass man im 8. Monat die Kliniktasche parat haben soll.
Habt Ihr das schon alle gemacht?
Was gehört Eurer Meinung nach hinein?
Ganz viele Grüße, Nic 29+2, lt. US 30+3
Bisherige Antworten

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Hi Nic,
habs noch nicht gemacht und werds auch noch laaaange nicht machen, erst so in der 36./37. SSW, denke ich.
LG, Julie (heute schon bei 30+0!)

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Hallo,
ich habe letzte Woche meine KLiniktasche gepackt.Man weiß doch nie, wann die Kleinen kommen und dann hat man sie auf jeden Fall parat.
In meinen Büchern über SS steht drin, was alles reinsoll. Mir fehlen jetzt noch ein paar KLeinigkeiten, die ich in den nächsten Wochen noch besorgen werde,das Wichtigste hab ich schon (Handtücher, Slips,BH, Nachthemden,..)
LG
Nicole 30.SSW

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Hey Nicole,
also doch schon!!!!
Ich dachte irgendwie, dass es ja noch viel zu früh wäre.
Na, dann werde ich morgen nachmittag auch mal meine Tasche packen - vor allem noch einige Dinge besorgen.
LG, Nic ebenfalls 30. SSW ;-)

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Hey Julie,
hatte ich ja auch so gedacht, deshalb war ich so irritiert, als ich es in meinem Buch gelesen habe.
Werde morgen nachmittag mal anfangen mit dem Besorgen und auch mit dem Packen.
Und vor allem: erstmal gucken, was wir überhaupt alles so mitnehmen müssen ;-)
LG, Nic.

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Hallo,
ich habe mir diesmal vorgenommen meine Kliniktasche recht früh zu packen und bin deshalb schon mal angefangen und habe mir so einige Sachen gekauft (Shampoo, Duschgel etc.). Die eigentliche Tasche an sich werde ich aber erst in ca. 2 Wochen packen, ich bin dann 34. SSW und ich denke das reicht. Meine Tochter kam bereits in der 37. SSW auf die Welt und meine Tasche war noch gar nicht gepackt. Ich habe mir deshalb vorgenommen, das diesmal auf jeden Fall früher zu erledigen.
Eine Liste für die Kliniktasche findest Du übrigens auf der Homepage. Ich habe sie mir ausgedruckt und anhand der Liste und auch noch einiger anderer Listen aus dem Internet, habe ich mir dann eine persönliche Liste fertiggemacht. Die brauche ich dann nur "abzuarbeiten" ;o).
LG Marion, 32. SSW

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Danke Marion, das ist eine gute Idee, werde ich mir auch gleich mal ausdrucken.
Weißt du, ich werde eben auch einfach eine neue Haarbürste etc. mitnehmen, damit wirklich alles schon in der Tasche ist und nicht erst noch besorgt werden muß ;-)
Ich habe irgendwie so das Gefühl, dass unser Kleiner zu früh kommen wird.
Meistens sagt man ja, dass sich die Kinder besonders viel Zeit nehmen *gg*
LG, Nic

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

achja, diese olle Tasche *grummel* Irgendwie habe ich mich damals damit sooo schwer getan, denn ich brauchte das Zeugs doch noch...Weißt Du, ich habe meine Tasche erst gepackt, als die Wehen losgingen :-)
Jetzt kann ich die auch nicht packen, viel zu früh...ABER ich achte darauf, daß wir immer volle Akku's für den Digit.Fotoapparat parat haben und die Digi.Video-Kamera startklar ist, apropo...ne leere Kasette muß ich noch kaufen, damit mein Mann wieder im Kreißsaal filmen kann.
Also, ich packe meine Tasche wie folgt:
Wasch-Duschzeug/Zahnputz etc...eben alles, was in so eine Kulturtasche gehört
Ein paar (mehr) Unterhosen, falls ich doch 3 oder 4Tage da bleiben werde (man blutet ja doch ganz schön heftig nach der Geburt, also mind. 5 Unterhosen nehme ich mit und mehrere Still-BH's falls wieder alles ausläuft, sodaß man die halbe Station mit Milch versorgen könnte *g*
Dann noch bequeme Sachen und vor allem stillfreundliche Oberteile
Wir werden den Maxi Cosi City mitnehmen und Anziehsachen für Tabea, falls wir echt ambulant entbinden, kann ja sein, daß es mir gut geht danach (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber kann ja sein, so ohne Riß/Schnitt etc.) Dann fahren wir ja wieder nach Hause (wie gesagt, nach meiner 1. Geburt wäre sowas für mich unvorstellbar, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, net wahr ?!)
Hm, was muß noch mit ? Ach, weißt Du, ich bin da nicht so, daß ich sooo viel brauche, was eigentl. wichtig ist, was im Kreißsaal benötigt

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

wird, denn da kann mein Mann nicht mal eben nach Hause fahren und Fehlendes holen.
Da ich ja jetzt nicht bei 33 °C entbinden werde *freu* packe ich Socken mit ein, viele schreiben was von kalten Füßen unter der Geburt, hmm...Dann noch ein älteres T-Shirt, welche ich nach d. Geburt wegwerfen werde, kann aber sein, daß ich sowas nicht brauche, falls ich in der Wanne bleibe ;-)
Bei uns im Kreißsaal gibts Mineralwasser und Traubenzucker ohne Ende...von daher brauch ich nichts...und mein Mann wird schon nicht verhungern...bei meiner 1. Geburt kamen wir um kurz nach 9 morgens dort an und um halb zwölf war Luca da ! Außerdem, wer denkt da schon ans Essen ? Kommt ja auch drauf an, obs nachts losgeht (bitte nicht !) oder so...
Am Wichtigsten ist doch eine Videokamera und ein Fotoaparat, finde ich...
LG Maja die jetzt plötzlich voll aufgeregt ist, bald ist es wieder soweit, hoffentl. geht alles glatt *bibber* und doch mehr *freu*

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Hey Maja,
vielen Dank auch für deine Tipps - ganz besonders den mit den Socken!!!!
Ich bin doch eh immer so ein Fröstel ;-)
Ach, möchtest du auch gerne in der Wanne deine Kleine Maus bekommen?
Das möchte ich ja auch sooooooooooo gerne!!!!
Wow, von 9-halb 12 ist ja eine Superzeit ;-)
LG, Nic, die das gleiche hofft wie du ;-)

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

ja, ging recht fix...ja, will während der Wehen in die Wanne, vielleicht wirds erträglicher und ich hoffe, ich bleibe da drin...das wäre toll *hoff*
so, muß weg, cu Maja

Drücke dir feste die Daumen!! LG, Nic. n.T.

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Nö. Habe in der ersten SS in der 38.SSW gemacht ;-)
Notfalls kann mein Mann mir noch bringen, was ich brauche.
Da ich ambulant entbinden möchte, nehme ich nicht viel mit:
Unterwäsche, Socken, frische Kleidung, weites T-Shirt (für die Entbindung) bzw. zwei falls man sich mal vollkotzt oder so (ist mir bei der ersten Entbindung passiert), grosses Handtcuh für nach dem Duschen anschl., Kleidung für Lynn für den Heimweg und das war´s.
Wenn Du im KKH bleibst, brauchst Du noch Nachthemnden, Unterwäsche en masse (Einwegslips!!), Einwegwaschlappen, Still-BHs, evtl. ein Buch falls Du dazu kommst zu Lesen, Waschzeug, Zahnbürste, Make-Up & Co., Haarbürte und -Sytling-Zeugs etc., frische Kleidung (nein, die Hosen von vorher werden erstmal NICHT passen....)
LG Mel (28.SSW mit Lynn) & Leon (28 mon)

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Hey Mel,
super vielen Dank für die Liste, werde mir gleichmal abschreiben, was du so notiert hast ;-)
Oh man, Ihr habt ja auch Nerven: 36. SSW, 38. SSW...
*zwinker*
Irgendwie läuft die Zeit doch wirklich schnell.
Heute morgen habe ich direkt fast einen Schreck bekommen, als ich mir klar gemacht habe, dass es ja nun wirklich nur noch einige Wochen dauern kann/wird ;-)
Entbindest du denn ambulant?
LG, Nic

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Ich habe es jedenfalls vor.
Man weiss ja vorher nie, was so alles passiert. Aber sofern es mir gut geht und Lynn okay ist, werden wir so bald wie möglich wieder den Abflug gen Home machen.
Beim ersten Kind ging leider nicht alles gut (Kind hatte ne Infektion und musste auf Intensiv) und mangels Erfahrung hätte ich mich auch nicht getraut ambulant zu entbinden.
Jetzt behaupte ich mal frech zu wissen wie alles so geht ;-) und dann habe ich ja noch meine Hebamme, die täglich zu uns kommt.
Ich hoffe, es geht alles glatt und wir können sofort wieder nach Hause. Nicht zuletzt auch wegen unserem "Grossen" (dann 31 mon alt)...
LG Mel (28.SSW)

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Finde ich total schön - traue ich mich aber auch nicht - ist ja mein erstes Küken ;-)
Hmm, für solche Fälle ist es natürlich schon gut, wenn frau dann noch einige Zeit im KH bleibt.
Ich werde mich jedenfalls drauf einstellen, ca. 5-6 Tage dort zu bleiben.
Stimmt, mit deiner eigenen Hebamme ist es ja auch eh etwas anderes.
Da ich aber bisher nur den absoluten Hebammenfrust erlebt habe, fällt das wohl bei uns auch aus :-(
LG, Nic

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Hallo Nic
Nein, das habe ich noch nicht getan. Ich hatte bei Nicks Geburt (4 Wochen zu früh) überhaubt nichts dabei, da er in den Ferien auf die Welt kam. Das war aber völlig egal. Was ich brauchte hat mir mein Mann und meine Mutter besorgt (die waren ganz glücklich, etwas tun zu können).
Fotos haben die Hebammen gemacht.
Ich werde das Gröbste irgendwann in der 36 SSW packen und den Rest (den ich garantiert vergesse) von meinem Mann bringen lassen.
Das einzige was ich sicher weiss, ist dass ich ab der 36.SSW immer den MaxiCosi im Auto haben werde, wenn wir etwas weiter weg fahren. Meine Mutter musste damals extra 5 Stunden Auto fahren, um den zu holen :-)
Gruss
Sara

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Hey Sara,
das ist ja auch lustig, ein Kind zu bekommen, wenn man gerade in den Ferien ist ;-)
Das mit dem Maxi Cosi ist auch eine gute Idee.
Ich werde mir das gröbste schonmal zusammensuchen.
Ich habe z.B. weder Nachthemden noch Still-BHs oder ähnliches.
Du hast aber sicher Recht, ein Muß ist es sicher nicht ;-)
Liebe Grüße, Nic

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

nee, packe aber jetzt soll nämlich morgen ins KKH wegen vorzeitiger Wehen und Ver...insuffizienz!
LG KIKI

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Hey Kiki,
oh je, was für eine Insuffizienz?
Ich drücke dir ganz feste die Daumen!!!!!!
LG Nic

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Hallo, also ich habe diese Woche meine Tasche gepackt. Bei Lukas hatte ich mir in der 36. SSW zwar schon alles in einer Lade bereitgelegt aber ich hatte dann mit 37+0 den Blasensprung und diese Zusammenpackerei will ich mir diesesmal ersparen. Außerdem weiß ich dieses Mal, was ich wirklich brauche (viel Schokolade u. Traubenzucker falls die Geburt länger dauert, eine Fl. stilles Wasser, ein paar gute CDs für die Wehenzeit, eine kl. Flasche Cola (bei Lukas Geburt war der Automat kaputt). Was ich noch nicht habe, ist die Heimgehgarnitur für den kleinen Zwerg, weil wir noch immer nicht wissen, was es wird - versteckt sich leider immer. Ich werde sonst zwar alles von Lukas nehmen, aber zum ersten Ausflug vom Krankenhaus nach Hause soll es schon etwas neues sein. Ich mag zwar rosa nicht aber etwas Mädi-like sollte es im Falle des Falles dann schon sein. Ach ja, in unserem Krankenhaus ist es so, wenn man die ganzen Papiere nach der Geburt abgibt, braucht man sich die Geburtsurkunde dann nur noch vom Standesamt fixfertig holen, alles andere erledigt das Krankenhaus.
LG Ilse mit Lukas u. Zwergi 31+irgendwas

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Guten Morgen, Ilse,
hihihihi, also die wirklich wichtigen Dinge hast du also schon gepackt (Schokolade, Traubenzucker und co.) ;-)
Die Idee mit den CDs finde ich gut.
Ich habe das Wochenende mal wieder soooooooooooooviel geschlafen, da habe ich natürlich meine Tasche auch wieder nicht gepackt :-(
Ich nehme es mir aber ganz fest für diese Woche vor ;-)
Ich drücke Euch feste die Daumen, dass sich Euer Kleines noch rechtzeitig vor der Geburt outen wird.
Ich finde auch, dass die Farbe schon in etwa stimmen sollte ;-)
Das mit der Anmeldung ist auch super.
Ich weiß gar nicht, wie das in unserem KH gehandhabt wird.
LG, Nic

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Hallo Nicole, Schokolade ist wichtig, ich war so froh, dass mein Mann ein Nussini noch eingesteckt hatte. Und Wäsche wie Einwegslips, Nachthemden, Handtücher, Babykleidung während des Aufenthaltes wird alles von der Entbindungsstation zur Verfügung gestellt. Bin ich auch froh darüber, denn nach Lukas Geburt schwitzte ich so stark, dass ich mich 2x am Tag komplett umziehen mußte. Außerdem verdirbt man sich die einge Wäsche unter Umständen nicht mit irgendwelchen Flecken. Also, noch vie Spaß beim Packen, Ilse+Lukas+Zwergi

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Hallo Ilse,
ich kann mir schon gut vorstellen, dass so ein Energieschub hilfreich sein wird ;-)
Das ist ja praktisch, dass all diese Dinge gestellt werden.
Ich glaube, dass das in unserem KH nicht so ist :-(
Also Babykleidung ja und auch Einmalslips.
Aber Handtücher und Nachthemden... *grübel*
Werde ich mal bei meiner Schwester nachfragen ;-)
Immerhin bin ich schon weiter gekommen, habe mir gestern Shampoo, Deo, eine Haarbürste, Tagescreme etc. besorgt.
Gut, was?!?
LG, Nic

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Hallo Nicole, noch ein Tipp falls du stillen willst. Achte beim Duschgel darauf, dass es wenig bis gar nicht parfümiert ist. Ich musste meinen Mann um ein anderes schicken, weil Lukas mich nach dem Duschen "nicht riechen" konnte und beim Stillen dadurch Probleme machte. Unparfümiertes Duschgel - alles wieder ok.
So long Ilse

Re: Kliniktasche packen??? Jetzt schon??? m.T.

Hey Ilse,
das ist ja ein Ding ;-)
Ich benutze gar kein Duschgel, aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Werde auf jeden Fall jetzt mit der Body-Lotion aufpassen, denn das ist ja evtl. das gleiche Problem.
Vielen Dank,
Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen