Suchen Menü

Kleine Meinungsverschiedenheit mit Mann

Gestern hab ich mal zu meinem Mann gesagt, daß ich das diesemal nihct so möchte wie bei Selina. Wer mich im KH besuchen möchte, soll bitte bei mir anrufen und fragen, ob es ok ist. Und dann will ich auch nicht, daß das Kind von einem Arm auf den anderen wandert.
Bei selina kamen alle an einem tag und sie wurde von hier nach da und von da nach hier gereicht. Sie hat das zwar alles toll mitgemacht, aber ich will das nicht nochmal. Und wenn es klappt, dann will ich auch wieder nach spätestens 2 Tagen heim. Wem dann der Weg zu weit ist, der hat Pech gehabt.
Mein Mann meinte nur, daß ich das alles wohl nicht verhindern kann. Ich hab ihm dann klar gemacht, wer einfach so auftaucht (außer er und Selina natürlich), der kann von mir auch einfach so wieder höflichst gebeten werden, zu gehen, weil wir Ruhe brauchen! Und wenn ich mein Kind nicht der ganzen Verwandschaft hintereinander geben will, muß ich das ja auch nicht! So gegen Ende der SS werde ich das mal allen vorsichtig sagen und wenn das jemand persönlich nimmt, soll er doch wegbleiben.
Wie macht ihr das ?
LG Jana
Bisherige Antworten

Re: Kleine Meinungsverschiedenheit mit Mann

Hallo Jana, also ich kenne das auch nicht anders, als dass man vorher anruft und fragt, ob es ok, wäre wenn man vorbei kommt. Denn immerhin ist das ja auch wirklich viel für eine Gebärdende und das Kind. Lg Babsi

Absolut deiner Meinung,....

Hallo Jana,
da kann ich dir nur 100% zustimmen. Darüber hab ich auch schon mit meinen Mann gesprochen, ich möchte das auch nicht. Ich hasse es ja schon wenn jemand unangemeldet vor der Tür steht.
Ich werde das von vornherein sagen, das ich bescheid gebe und ich keine unangemeldeten Besuche wünsche. Meine Mum ist was anderes, aber die anderen sollen weg bleiben.
Zudem wissen wir ja gar nicht wie es uns hinterher geht. Ich möchte erstmal Ruhe mit unserer Kleinen haben!
Jaja die ganze Bagage!!(hoffe man schreibt das so!
)
LG
~emme~

Sehe ich ähnlich

Hallo Jana,
ich erwarte zwar mein erstes Kind, aber auch hier weiß man aus Erfahrungsberichten, das jeder Besuch wohl auf das Kind fixiert sein wird und jeder es mal halten will. Ich werde es so machen, wie meine Mutter damals, als mein Bruder auf die Welt kam (da war ich 12 und kann mich sehr gut erinnern :-)
Ankündigen muß sich keiner (das könnte ich auch schlecht umsetzen, wären dann wohl alle beleidigt oder so..) Aber die Personen, die nah verwandt sind, kann man versuchen zu steuern (das sie sich etwas abwechseln mim Besuch)
Und wenn zu viele auf einmal da sind, werde ich das Kind (so schwer es auch fällt) ins Kinderzimmer bringen. Da hat es wenigstens Ruhe und stillen werde ich dann auch "drüben" ...
Und von Arm zu Arm wandern, werde ich sowieso versuchen zu unterbinden.. mag sowas auch nicht. Grade mal auf der Welt und schon fummelt jeder im Gesicht rum...
Ach ja, woran ich mich noch zu gut errinner:
Mein Bruder hat geschlafen (in diesen kleinen Bettchen und meine Oma hat drauf bestanden ihn trotzdem sofort und auf der Stelle tragen zu dürfen...als da ein "Nein, er schläft" kam, war sie beleidigt..
Aber vielleicht sind wir auch nur etwas zu empfindlich??!
LG
Andrea

Re: Kleine Meinungsverschiedenheit mit Mann

Hallo Jana,
die Diskussion kommt mir bekannt vor. Mein Mann hat da nicht viel Verständnis für. Er ist sogar der Meinung, dass der Besuch ja nicht wegen mir kommen würde, sondern wegen dem Kind. Ich steh auf dem Standpunkt, dass ich entscheiden möchte, ob und wie viel Besuch ich im KH bekomman möchte.
LG
Mara

Re: Kleine Meinungsverschiedenheit mit Mann

Jetzt hab ich erst mal schlucken müssen...Ist ja ein krasser Standpunkt deines Mannes...Ich bin der Meinung, das mir keiner kommen braucht, der NUR wegen dem Kind kommt, oder?? Sind wir denn nicht auch wichtig??
Mein Mann ist aber auch viel lockerer drauf. Habe diese Diskussion bisher vermieden... würde auch Stress geben.
LG
Andrea

Re: Kleine Meinungsverschiedenheit mit Mann

Hallo Jana,
ich sehe das genau wie du! Man muss sich ja selbst erstmal an sein Kind gewöhnen und es kennenlernen. Da kann man zu viele "Störungen" wirklich nicht gebrauchen. Ich werde auch darauf bestehen, dass Besuch sich vorher anmeldet und nur kommt, wenn ich dazu bereit bin.
LG Miri

Re: Kleine Meinungsverschiedenheit mit Mann

Hallo Jana
Da Nick auserterminlich in den Ferien auf die Welt kam, hatten wir damals die absolute Ruhe. Das war einfach herrlich.
Auch diesmal wird der Besuch eingedämmt, wo es nur geht. Aber in unserem Bekannten-/Verwandtenkreis ist es sowieso üblich vorher anzurufen. Auch wissen eigentlich alle, dass ich nicht erpicht bin auf grossartigen Besuch im Spital.
Bei Nick haben wir uns nachdem ich zu Hause war, mit den Bekannten auf einen Kaffe/Spaziergang getroffen (nicht bei uns zu Hause). Das ist viel einfacher und steuerbar.
Ich nehme bei einem Besuch eigentlich auch selten das Baby auf den Arm. Und selbst habe ich immer "nein" gesagt, wenn ich keine Lust hatte, Nick wegzugeben. Hat mir auch niemand krumm genommen.
Uebrigens wird auf der Geburtsanzeige auch nicht stehen, in welchem Spital wir sind.
Gruss
Sara

Re: Kleine Meinungsverschiedenheit mit Mann

Hi Jana,
ich habs bei Mailin schon so gehandhabt und werds auch bei Nummer 2 so machen:
Sämtliche Leute (außer meinem Mann natürlich) mußten zu Hause warten, bis ich "bereit" war, also ich habe dann angerufen und gesagt, okay, Du kannst kommen. Am ersten Tag waren dann meine Eltern, Schwiegereltern, mein Bruder und Dirks Bruder da, das war okay. Ansonsten habe ich allen gesagt, sie möchten vorher anrufen und alle haben sich dran gehalten.
Diesmal werd ich es wieder so machen. Ich finds komisch, dass es darum Diskussionen gibt, denn ich finde das vollkommen selbstverständlich, schliesslich haben frische Mamas und die Babys gerade einen Höllen-Job hinter sich gebracht!!!
LG, Julie
P.S. Setz Dich durch!!!!

Re: Kleine Meinungsverschiedenheit mit Mann

Liebe Jana,
ich würde es auch nicht wollen, daß das Baby von Arm zu Arm gereicht wird und wer etwas Verstand hat, verlangt gar nicht von Dir das Baby zu halten und macht das nur, wenn Du es ihm anbietest!
Ich würde niemals eine frisch gebackene Mutter besuchen und fragen, ob ich das Kind mal halten dürfe, also möchte ich das auch nicht, wenn ich und mein Baby besucht werde.
Setz Dich durch!!!! Schliesslich bist Du die Mutter und hast die ganzen Strapazen gerade dann hinter Dich gebracht und dann haben sich die Leute nach Dir zu richten und nach sonst niemanden!!!!
Liebe Grüße
Katja (27.SSW)

..werde ich auch so halten...

..und mein Mann steht da auch völlig hinter mir und wimmelt ungewollte Besucher auch ab...bleib bei deiner Meinung und wer das nicht versteht..Pech...
LG
Sandra

Sehe ich ähnlich wie du

Hi Jana,
ich sehe das ähnlich wie du. Habe aber das Glück daß schonmal die ganze Verwandschaft von meinem Männe 350 km weit weg ist *gut so*
Meine Mum wird kommen und mein Vater sicher auch. Mein Bruder naja sicher auch mal irgendwann und alle andere kennen das und haben Verständnis, werden uns dann später besuchen. Wundervolle Vorstellung keinen zu verärgern und Zeit zu haben. Wie gesagt bei uns in der Familie bzw. bei Freunden haben alle Verständnis und halten sich auch an unsere Wünsche bzw. wissen es von selbst.
LG Sam

Re: Kleine Meinungsverschiedenheit mit Mann

Hallo Jana!
Also ich bin auch deiner Meinung. Bei mir hat es ganz gut funktioniert. Ich habe gegen Ende der SS verlauten lassen, daß nicht alle auf einmal ins Krankenhaus kommen sollen und es hat sich der Besuch gut aufgeteilt. Lukas wurde eigentlich nicht durch die Verwandtschaft gereicht, er war nur bei den beiden Omas und das Telefon habe ich mir erst am nächsten Tag am Nachmittag bestellt. Ich hatte vor der Geburt schon 2 Nächte nicht geschlafen u. wollte meine Ruhe haben. Und verhindern kannst du es schon, in dem du den Besuch hinauskomplimentierst. PS.: in unserem Krankenhaus sind die Besuchszeiten auf den Entbindungsstation streng geregelt, außer naturlich f. Väter u. Geschwister und wenn man sich gestört fühlt, braucht man das Personal nur zu Bitten, etwas zu den Besuchern zu sagen. Es gab auf der Station mal eine Umfrage, was den Müttern so stört. Und da wurde der Punkt des ewigen, vielen und störenden Besuches auf den Zimmern ganz oben gereit. Also nur Mut, sag einfach wie du darüber denkst u. wenn man dies nicht akzeptiert, haben die jenigen eben Pech gehabt.
LG Ilse

Re: Kleine Meinungsverschiedenheit mit Mann

Hallo Jana,
ehrlich gesagt, habe ich da noch nicht drüber nachgedacht. Bei uns ist es eh nicht üblich, die jungen Familien bereits im Krankenhaus zu besuchen. Da ist man doch total fertig und froh, wenn man seine Ruhe hat, oder? Ich hätte da nur enge Freunde und Familie erwartet, die vorher anrufen und fragen. Ich vermute, diese mir lieben Menschen möchte ich gerne um mich haben und wenn mein Baby wach ist und das mag, darf es jeder mal halten.
Wenn ich junge Eltern besuche, nehme ich das Baby nur nach Aufforderung auf den Arm und die kommt recht recht selten. Die meisten Eltern scheint mir, geben ihr Baby nur ungern her... Das ist zwar schade, aber ja ihr gutes Recht :-))
Wichtig ist vor allem, dass Du Dich gut fühlst und Dir die Situation schaffst, die Dir gefällt.
gglg
Andrea + XY (27. SSW)

Re: Kleine Meinungsverschiedenheit mit Mann

Habe nicht mitgeteilt, dass ich entbunden habe (außer Großeltern), erst nach 4 Tagen, da war ich wieder zu Hause....:-)). Oder wie wärs mit dem Verdacht auf eine ansteckende Erkrankung? War ein Scherz, aber das Einfachste ist ist, schnell nach Hause-und vorher nix sagen.......!

Re: Kleine Meinungsverschiedenheit mit Mann

Hi Jana!
Also ich kann Dich voll verstehen. Ich habe bisher immer bei den jungen "Muttis" nachgefragt, ob sie Besuch möchten oder nicht. Und ich hab noch nie gefragt, ob ich das Baby mal nehmen dürfte. Entweder es wurde mir von den Eltern gegeben oder eben nicht. Musste da jetzt erst bei einer sehr guten Freundin mal "eingreifen" (hört sich jetzt blöd an), aber sie ist alleinerziehend und hatte immer nur das Kleine um sich rum.Irgendwann nach ein paar Wochen war sie total fertig und ich hab sie herauskomplementiert, damit sie mal ne halbe Stunde für sich hatte.Das hat so gut geklappt,daß sie seitdem froh ist, wenn wir mal bei ihr sind und uns mal um die Kleine kümmern-denke das war aber was anderes. Ich hoffe nicht, daß irgendwie 1000 Leute im KH erscheinen. Außer meiner engsten Family und den Paten muß eigentlich keiner kommen, möchte gerne das wir drei (das schreibt sich herrlich!) unsere Ruhe haben. Also-bleib hart! Wer es nicht versteht, hat Pech gehabt.
GGLG,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen