Suchen Menü

Klappt das bei euch mit dem Zähneputzen?

2xWochen ging es bei uns mit der Zahnürste und jetzt 3 Wochen mit der Fingerzahnbürste,aber auch da,will Lena jetzt den Mund nicht mehr aufmachen und quälen will ich sie da auch nicht (also nicht mit Gewalt meine ich).
Wie klappt es bei euch.Hab manchmal schon ein schlechtes Gewissen,das ich dann an schlechten Zähnen schuld bin,aber ich weiß dann auch nicht weiter!?!
Bisherige Antworten

Re: Klappt das bei euch mit dem Zähneputzen?

hallo! Zähneputzen ist eines der Dinge, auf die ich absolut bestehe, Protest sinnlos. Bei unseren Kleinen ist es ja noch nicht wirklich ein Problem, das durchzuziehen. Meine "Große" (21 Monate) hat da schon deutlich mehr entgegenzusetzen... bei ihr habe ich jetzt seit 3 Tagen etwas Neues ausprobiert: "Wenn du nicht brav bist beim Zähneputzen, dann gibt es den ganzen Tag keinen Keks, kein Gummibärchen usw. weil das schlecht für die Zähne ist. Darum gibt es das nur, wenn du anständig Zähne putzt." Am ersten Tag war es umsonst, tortzdem Widerstand ohne Ende. Pech für sie, nichts Süßes ;-) Die letzten 2 Tage funktionierte Zähneputzen dann verhältnismäßig gut :-)) Aber das unseren Zwergen verklickern, die sowieso noch nichts dergleichen bekommen, das werden wir nicht so leicht schaffen, hihihi. Petra

Re: Klappt das bei euch mit dem Zähneputzen?

Also, bisher ging es gut - wir verwenden eine Kinderzahnbürste, mal sehen, wie's weitergeht. Mit der Fingerzahnbürste hatte sie oder besser ich auch keine Freude, weil sie eher darauf herumgekaut hat.
Zwingen würde ich sie auf keinen Fall und das Putzen jetzt dient ja eher dazu, sie an das Putzen gleich zu gewöhnen und wenn sie jetzt schon etwas Unangenehmes damit verbindet, ist es sicher blöder als wenn sie jetzt eine Zeitlang keine Zähne geputzt bekommt. Also ich würde einfach mal ein paar Tage warten und es dann einfach wieder versuchen.
LG Tina

Re: Klappt das bei euch mit dem Zähneputzen?

Hallo Kati,
wenn wir welche hätten, dann könnt ich dir sagen wie das bei uns ist ;-))).
Aber ich weiß auch noch nicht wie das wird, vor allem weil Elena ja am Abend vor dem schlafengehen eine Flasche trinkt und heute zB hat sie von 14h bis 19h nicht mehr geschlafen und an solchen Tagen schläft sie dann natürlich bei der Flasche ein. Hmmmm, das ist ja nicht gut, denn es sollte ja nach dem essen geputzt werden. Ach ich weiss noch nicht wie das wird.
Aber ich würd auch mal ein paar Tage warten.
Nimmst du schon Zahnpasta, oder eh nur die Bürste, dann ist das ja glaub ich in Ordnung wenn man ein paar mal "drüberwischt". Ich mein ich weiß es nicht so genau :-((.
Hoffe ihr findet bald einen Weg, der dir und Lena passt.
lg Claudia

Re: Klappt das bei euch mit dem Zähneputzen?

Julius LIEBT Zähneputzen, denn dann kann er das machen, was wir auch machen :-)
Wir machen es ihm einfach vor (mit der elektrischen, das findet er superspannend wegen dem Geräusch), und wie die Kleinen in dem Alter so sind, macht er er mit Begeisterung nach, sprich, er sperrt sein Mäulchen auf - meistens will er dann die Zahnbürste irgendwann selber haben, aber für ein paarmal drüber putzen reichts und dann schrubbt er selbst noch ein bisschen rum.
Ich mach immer das Geräusch von der elektrischen nach, wenn ich ihm seine Zahnbürste in den Mund stecke, das findet er dann besonders lustig ;-)
LG
Doro

Re: Klappt das bei euch mit dem Zähneputzen?

bei jonas brauch ich nur sagen "zähneputzen" + schon sperrt er sein mäulchen auf! allerdings ist seine tolle kinderzahnbürste mittlerweile so interessant für ihn, daß er sie am liebsten selbst halten möchte! wir putzen dann zusammen zähne! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen