Suchen Menü

Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

hallo Ihr Lieben.
Ich werde nächstes Jahr ab Juli wieder arbeiten gehen (30h) und Niklas soll ab Mai in die Krippengruppe unseres Kindergartens gehen. Jetzt habe ich so langsam immer mehr Bedenken. In die Krippengruppe kommen immer mehr Kinder, wobei die Räumlichkeiten eher klein sind. Als ich vor einem halben Jahr alles besichtigte, waren 14 Kinder (1 bis knapp 3 Jahre) mit zwei Erzieherinnen dort. Ich fand das schon Obergrenze (vor allem in Schlafraum standen Liege an Liege), aber dachte, naja, wird shcon gehen. Mittlerweile hab ich gehört, dass inzwischen 20 !! Kinder in der Gruppe sind. Mehr Räumlichkeiten stehen aber meines Wissens nicht zur Verfügung und die Erzieherinnen haben wohl zumindest eine Praktikantin noch als Helferin. Eigentlich kommen nächstes Jahr noch mehr Kinder, wobei im herbst wohl auch wieder welche in den Kindergarten kommen (aber nicht soviel, dass es die Kinderzahl drastisch reduziern würde). Irgendwie hab ich da mittlerweile etwas Bauchschmerzen, dass da eine einigermaßen kind- und altersgerechte Betreuung gar nicht mehr möglich ist. Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht. Ich wollte sowieso einen Termin demnächst machen wegen der Abstimmung für nächstes Jahr und da werde ich zumindest die Fakten mit der Anzahl der Kinder und wie sie damit umgehen, was mit dne Kindern tagsüber gemacht wird etc. erfragen. Eine zweite Kita gibt es in unsrem Dorf nicht. In einen andren Ort in die Kita wollte ich bisher auch nicht, da ich nicht will, dass mein Kind, wenn es in die Schule kommt, dann die andren Kinder alle nicht kennt und dann vielleicht als Außenseiter dasteht. Jetzt habe ich über eine Tagesmutter, zumindest bis zur Kindergartenzeit, nachgedacht. Im Ort selbst gibt es keine. Im Nachbarort fangen am Januar zwei Tagesmütter an. In Sachsen war es gesetzlich bis vor kurzem auch noch nicht möglich, staatlich geprüfte Tagesmütter als ALternative zu Krippe/Kindergarten zu nutzen. Deshalb gibt es da natürlich auch nicht soviel erfahrene Tagesmütter. Eine Freundin von mir, von der ich die Info zur Kita habe, überlegt jetzt auch hin und her. Was würdet Ihr machen, was wäre Euch in dem Zusammenhang wichtig, worauf würdet Ihr besonders achten? Wie gesagt, momentan ist Niklas erst mal in der Kita schon angemeldet und ich werde auf alle Fälle das Gespräch führen, wo ich die Fakten erfragen werde. Aber irgendwie bin ich hin und hergerissen und mache mir halt so meine Gedanken. Würde mich mal interessieren, wie Ihr das Ganze seht. Danke fürs bis hierher lesen...LG Andrea + Niklas 3.5.04
Bisherige Antworten

Re: Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

Hallo,
also ich würde die Kita auf jeden Fall einer Tagesmutter vorziehen. Ich denke er hat auf dort mehr Spass, Kontakt mit anderen Kids und du bist nicht abhängig von einer Tagesmutter ( Krankheit etc.).
Ich würde aber auf jeden Fall noch mal wegen der Gruppenmenge nachfragen, aber sooooo schlimm finde ich die Zustände jetzt nicht.
Also, ich persönlich ziehe eine Kita jederzeit einer Tagesmutter vor.
LG Manu

Re: Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

Klar, das mit der Abhängigkeit von der Tagesmutter stimmt schon. Wenn allerdings wirklich 20 Kinder in der Gruppe wären bei den vorhandenen Räumlichkeiten bin ich eben stark am überlegen, da das aus meiner Sicht schon zu wenige Platz wäre.

Re: Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

Hallo Andrea
Schwierig zu beurteilen. Wichtiger als die innern Räumlichkeiten, wären mir der Garten und wie oft sie rausgehen.
Bei uns gehen sie jeden Tag (ausser bei Hagel und Dauerregen) raus. Da stecken es meine locker weg, wenn es drinnen etwas enger wird. Sie können ja draussen wieder durchlüften :-)
Den Grossen hatte ich anfangs bei der TM, den Kleinen gleich in der Krippe. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Der Grosse war schüchtern, zurückhalten und ein Wenigschläfer. Da war er am anfang bei der TM besser aufgehoben. Der Kleine ist ein Draufgänger und damit wie für die Krippe gemacht.
20 Kinder mit zwei bzw. drei Betreuerinnen finde ich allerdings doch etwas extrem. Bei uns sind es 12-14 Kinder mit bis zu 4 Betreuerinnen (über Mittag).
Wenn es im Nachbardorf eine bessere Gruppe hat, würde ich die vorziehen. Du kannst ja dann für den Kindergarten wieder wechseln. Erst mit ca. 3 Jahren fangen lose Freundschaften an. Und viele Kinder fangen dann ja neu an. Kinder sind übrigens sehr flexibel. Als Eltern macht man sich da meist viel zu viele Gedanken (mich nicht ausgeschlossen).
Als ich wieder arbeiten ging, habe ich auch an allem möglichen herumstudiert. Man ist eben unsicher, kennt die Abläufe noch nicht. Aber man lernt (mehr oder weniger schnell) damit umzugehen :-)
Die Tränen des Grossen haben mir noch das Herz zerissen, die des Kleinen dann nur noch am Boden zerstört :-¦
Gruss
Sara
Gruss
Sara

Re: Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

Hallo,
Niklas ist halt auch eher schüchtern und zurückhaltend und ein Wenigschläfer, deswegen auch meine Bedenken bei der Anzahl der Kinder, dass er da vielleicht untergeht. Naja, schaun wir mal. Gruß Andrea

Re: Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

Hallo Andrea,
also ich finde die Relation Kinder/Erzieher für eine Krippe schon recht heftig. Ich bin auch am Suchen, weil ich ab März 25-30 h arbeiten werde, für die Krippe bei uns hätte ich aber schon im März des Vorjahres anmelden müssen, und das wusste ich nicht. Wenn ich die Grupper der Krippe sehe, ist bei uns gleich um's Eck, sind das so 9-10 Kinder und mind. 3 Betreuuer immer dabei (tw. sind KiGa-Schülerinnen noch dabei), also ganz was anderes.
Bin jetzt auf der Suche nach einer Tagesmütter (werden bei uns von drei Gruppen angeboten), werde ich in 1-2 Wochen mal abklappern, vorgemerkt bin ich schon.
Raten kann ich dir auch nicht, weil ich natürlich die Verhältnisse diesbezüglich in Sachsen nicht kenne.
LG Tina

Re: Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

Hallo Andrea,
wir haben in unserer Krippe (Bayern) 12 Kinder und 3 Erwachsene (1 Erzieherin, 1 Vorpraktikantin im 2.Semester, 1 Berufspraktikantin im 5.Semester).
Vielleicht war es "früher" ja üblich, auf so viele Kinder "nur" 2 Erwachsene. Zumindest kann ich mich noch daran erinnern, daß ich im KiGa 1 Erzieherin hatte und wir waren so um die 15 Kinder. (eheml. Sachsen-Anhalt)
Ich würde bei einem Gespräch mit der Krippe nochmal auf das Verhältnis Kinder/Erzieher eingehen und nachhacken, ob weitere Erzieher oder auch Praktikanten geplant sind.
In jeder Gruppe sollte es einen Elternbeirat geben. Der wäre zumindest auch ein Ansprechpartner. Vielleicht kann der auch dazu beitragen, daß nach Verstärkung gesucht wird.
Liebe Grüße
dribbel

Re: Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

Hi,
alsol soweit ich weiß, war es früher nicht üblich, so wenig Erwachsene in der Krippe. Bisher waren auch immer max. 14 Kinder mit 2 Erzieherinnen oberstes Limit. Aber die Nachfrage ist so extrem, da wird wahrscheinlich erst mal angenommen, bis es zum großen "Knall" kommt. Aber danke für die Info mit dem Elternbeirat. Ist eine gute Idee, aber ich denke fast, dass es gar keinen gibt, oder muss es sowas geben? Danke. Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen