Suchen Menü

Kinderwägen mit schwenkbaren Rädern

Hallo,
wer von euchkennt sich mit Kinderwägen aus? Wir würden gerne nächsten Monat einen Kinderwagen kaufen. Habt ihr Tipps worauf man achten sollte? Wir wissen bis jetzt nur, dass wir keinen Jogger (oder wie diese 3-Rad-Wägen heißen) wollen. Der Kinderwagen soll schwenkbare Vorderräder haben; ein Kumpel von mir meinte, dass sei ne tolle Sache und er würde NIE mehr darauf verzichten wollen - es ließe sichviel einfacher schieben. Gibt aber glaube ich nur 2-3 Hersteller die Wägen mit Schwenkrädern bauen.
Also bitte schreibt mir ein paar Tipps, hilfreiche Links, etc. auf.
Vielleicht gibt es im Netz irgendwo einen Vergleichstest aktueller Kinderwägen?
Danke!
Uli
Bisherige Antworten

Re: Kinderwägen mit schwenkbaren Rädern

Hi,
ich weiß nur, daß die 3-rädigen Wagen nicht so stabil sind wie die mit 4 Rädern.
Es gibt sicher eine Menge zu beachten beim Kinderwagen. Habe auch schon von dem Wagen mit dem vorne lenkbaren Rädern gehört.
Bin gespannt auf Meinungen und Ratschläge der anderen.
LG
Sam

Re: Kinderwägen mit schwenkbaren Rädern

Hallo,
ich würde nie nen Kiwa mit Schwenkbaren Rädern kaufen!
Wir haben einen Hartan 4Rad mit Luftreifen und guter Federung!
Fakt ist, das 3 Rädrige für jogger und Sprtler gut sind, weil schneller, aber diese auch leichter Kippen können.
Wohnst Du im "Gelände" und willst viel durch Wald, Wiesen und Felder gehen, solltest Du auf jeden Fall große Luftreifen nehmen.
Schwenkbare Räder sind meist klein und nicht so gut gefedert und man kann halt schlechter über eine holprige piste fahren. Zudem haben schwenkbare Räder oft eine Eigendynamik (bin mal den Buggy einer freundin gefahren, der hatte so Räder) und mann sollte immer beide Hände am "Lenker" haben.
Ich persönlich rate Dir davon ab!
LG Sandra

Re: Kinderwägen mit schwenkbaren Rädern

Hallo Uli,
wir konnten der Versuchung nicht widerstehen und haben uns auch jetzt schon einen Kiwa gekauft. Unsere Entscheidung fiel von Anfang an auf einen Teutonia, nur in Punkto Dessin wollten wir noch Ausschau halten.
Und der Zufall ergab`s dann: die 2003-Modelle sind schon JETZT reduziert!! Haben also für wenig Geld einen Spitzen-Kiwa bekommen und sind mehr als zufrieden. (Schnäppchenkauf und eigentlich sind wir nur dort hin gefahren um ein Stillkissen zu kaufen)
Fahr doch mal versch. Kiwas im Geschäft "Probe", es gibt da wirklich Unterschiede.
3-Rad-Jogger mit schwenkbarem Vorderrad habe ich auch schon mal gesehen, ich überlege gerade WO... Guck doch mal in dem Bbykatalog von Quelle etc., ich glaub da gabs auch einen. Für einen guten Jogger mit vernünftiger Federung biste aber auch 499Euro los.
Claudia

Re: Kinderwägen mit schwenkbaren Rädern

Hi Uli,
ich habe für meine "große" Tochter vor kurzem einen Buggy mit schwenkbaren Rädern gekauft und bin heilfroh, dass ich sie feststellen konnte, mich hat das tierisch angenervt, der Buggy eierte und lies sich nicht besonders gut schieben.
Aber ich weiß nicht, wie das bei einem "richtigen" Kinderwagen ist.
LG, Julie mit Mailin *10.12.2002 und Winzling ET 13.05.04

Re: Kinderwägen mit schwenkbaren Rädern

Hallo Uli.
Dieser Hartan ist wirklich sehr schön! Auch ich will unbedingt einen mit Schwenk-Rädern, da wir in der Stadt wohnen und dies viel praktischer ist. Meine Schwester hat übrigens einen Chicco und ist auch sehr zufrieden damit.
Viel Erfolg bei Ebay!
Liebe Grüsse
Isa

Re: Kinderwägen mit schwenkbaren Rädern

Hallo Uli,
auch wenn du gesagt hast, dass Jogger von vorn herein ausfallen, muss ich mal eben ne Lobeshymne auf unseren TFK Joggster II los werden ;-) Erstens ist der TÜV geprüft und ich glaube als einziger zum Skaten explizit zugelassen... wir haben es noch nicht geschafft, ihn umzukippen!! Und zweitens, was mir besonders für den "Stadtverkehr" gefällt, kann man das Vorderrad gegen ein Schwenkrad tauschen, dann ist er super-wendig!!Und für die ganz kleinen gibts natürlich wahlweise Babywanne oder Tragetasche!!
Also ich würde ihn jederzeit wiederkaufen!!
LG Susanne

Re: Kinderwägen mit schwenkbaren Rädern

Hallo Uli,
wir haben 2000 von Hauck einen Kinderwagen mit schwenkbaren Vorderrädern gekauft. Modell hieß glaube ich Georgia 6. Räder sind aus Hartgummi, ca. 20 cm Durchmesser und in der Stadt echt nicht zu schlagen. Ist heute noch (Tochter wird nächste Woche 4) in der Stadt unser liebstes Lastentaxi. Allerdings hatten wir davor noch von Hartan einen KiWa mit 4 großen festen Lufträdern gekauft und der schiebt sich im normalen Feld-Wald-Wiesen-Orts-Spazierverkehr sehr viel leichter. Das wurde uns deutlich bewußt, als er 3 Wochen kaputt war und wir unseren Stadtwagen überall benutzen mußten. Tochter ist sehr lauffaul. Und der Unterschied, wie leicht sich die Wagen schieben lassen war sehr deutlich, obwohl unsere Kleine sehr leicht ist, was ja sicher auch einiges ausmacht. Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen, falls Du noch Fragen hast, stell sie ruhig hier.
Viele Grüße Michaela

Re: Kinderwägen mit schwenkbaren Rädern

Hallo Uli!
Also den Kiwas schlechtin wird es wohl nicht geben, da jeder andere Ansprüche an das Gerät haben wird.
Mir war ein großes Einkaufsnetz wichtig, da ich selten ein Auto zur Verfügung habe und somit fast unseren gesamten Einkauf mit dem Kiwa nach Hause geschoben habe. Lufträder sind für mich ein Muß, eben so gute Verarbeitung, denn es gibt nichts nervigeres als ein schwerlenkbarer oder ewig quietschender Kiwa. Wir haben uns damals für den Delta Techno von Teutonia entschieden und sind sehr zufrieden damit. Für den Besuch in der Stadt haben wir dazu noch einen Buggy gekauft, da dieser wendiger ist.
Wenn Du in der Stadt wohnst dann sind so schwenkbarer Räder sicherlich schön und praktisch z.B. in Bus oder Straßenbahn.
LG Tanja

Re: Kinderwägen mit schwenkbaren Rädern

Hallo Uli!
Das kommt darauf an, wo du überall damit fahren möchtest. Auf normalen Straßen ist das kein Problem, wenn es große schwenkbare Räder sind, dann vielleicht auch noch bei leichten Unebenheiten. Wir hatten einen mit nicht ganz so großen schwnekbaren Rädern. Und haben uns dann im 2. Winter, der heftiger war, als der erste, einen anderen gekauft. Wir sind keine 10 cm durch den hohen Schnee gekommen. Wie das mit den großen Rädern ist, weiß ich nicht. Aber die müssen sich auf alle Fälle gut feststellen lassen.
LG jana

Re: Kinderwägen mit schwenkbaren Rädern

Hallo Uli,
ich liegäugele jetzt auch schon mit Kinderwagen! Ich war bisher in 4 Geschäften und habe mich beraten lassen und jedes Mal etwas Neues erfahren. Daher würde ich Dir auch empfehlen, möglichst mehrere Händler aufzusuchen und jedes Mal anhören, was sie zu sagen haben.
Ich kenne keine Vergleich aktueller Kinderwägen, schicke Dir aber ein paar Seiten, auf denen Kriterien genannt werden.
Ich selbst habe nur Gutes von Teutonia gehört, finde aber die Dinger sehen aus wie ein Mondfahrzeug. Daher werde ich mich von Design eher für einen altmodischen Wagen entscheiden. Der Corrado von Hespa ist ebenso funktional, sogar leichter vom Gewicht und angenehemer zu schieben (finde ich) wie die Dinger von Teutonia. Mit schwenkbaren Rändern gibt es ihn allerdings nicht :-((
Mein absoluter Traum im Design und Funktionalität ist der BUGABOO FROG (holländische Firma, leider teurere als die Deutschen): schwenkbare Räder wenn Du möchtest, die Du feststellen kannst. Daher superwenig. Ganz leicht (9kg) und ein tolles Design.
Ich schicke Dir noch ein paar Links und hoffe, Dich nicht nur noch mehr verwirrt zu haben *gg*
ggggglg
Andrea (15. SSW)

Re: Kinderwägen mit schwenkbaren Rädern

Hallo,
Also, ich kann deine Vorliebe gut verstehen, denn bei uns waren die schwenkbaren Räder auch ein Muss. Wir haben ein Chicco Triset (Modell vom letzten Jahr), das ist Sportwagen, feste Wanne und Autoschale -auch zum draufklicken- zusammen. Er hat schwenkbare Lufträder, die allerdings kleiner sind, als die anderen. Wir sind von dem Wagen immer noch überzeugt, da wir ausserhalb wohnen, ich aber fast täglich mit dem Auto wegfahre (Einkaufen, Unternehmungen, etc.) und der sich so super schnell verstauen lässt. Das einzige Manko ist seine nicht überragende Schnee- und Geländetauglichkeit. Wir sind aber fast immer auf Asphalt unterwegs, daher ist das egal. Haben ausserdem noch einen Jogger für solche Fälle. Der Wagen ist ausserdem schmäler als die meisten (super für Shoppinhausflüge, geht sogar im überfülltesten H&M...) und die Räder sind natürlich feststellbar. Wenn du aber eher viel zu Fuß unterwegs bist und einen Rieseneinkauf im Kiwa verstauen willst, dann ist er auch der falsche. So, hoffe ich konnte helfen. Viel Spaß bei der Suche und bei Fragen kannst du mich geren anmailen.
LG Lea mit Niklas (1J.) und Krümel (12.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen