Suchen Menü

Kindertagesstätte - bin unsicher..

Hallo,
ich überlege in den letzten Tagen immer mehr, ob ich Lana so 2-3 Tage die Woche in einer KiTa geben soll.
Ich arbeite ja Vollzeit - kann mir die Zeit aber so gut einteilen, dass ich immer für sie da bin, wenn sie mich braucht - weiterhin wohnen wir bei den Schwiegerelten, mit denen wir uns super verstehen. Lana ist oft bei der Oma.
Von der Betreuung habe ich also kaum Probleme!
Aber Lana ist soooo froh mit anderen Kindern - und ich habe halt kaum Zeit, andere besuchen zu gehen; ich komme hier selten weg, da ich zumindest am Telefon immer ereichbar sein muss. Ich würde ihr deshalb gerne mehr bieten, als immer nur Mama oder Oma den ganzen Tag!
Wir gehen zwar einmal die Woche mit anderen Kindern in Lanas Alter schwimmen - aber da ist das Wasser und der Beckenrand irgendwie interessanter. Wollte auch demnächst in die Krabbelgruppe - wenn es irgendwie möglich ist.
Aber dennoch denke ich, dass es ihr ganz gut tun würde, wenn sie 2-3x die Woche in einer KiTa ist.(???)
Bin ein wenig hin-und hergerissen - auf der einen Seite denke ich, dass sie bestimmt super froh darüber ist, aber auf der anderen Seite habe ich ein komisches Gefühl dabei, so als würde ich sie weggeben...
Was denkt ihr???
Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04
P.S. Die KiTa wäre gleichzeitig ihr zukünftiger Kindergarten und der ist im Nachbarort, ca. 3km entfernt. Also nicht wirklich weit weg..
Bisherige Antworten

Re: Kindertagesstätte - bin unsicher..

Hallo :-)
Ich fürchte, helfen kann Dir da leider keiner... wenn es ihr zukünftiger KiGa wird, finde ich das eigentlich schonmal gut, da würde sie später nicht wieder in was ganz Neues gehen :-) Also ein Weggeben finde ich es nicht. Ich glaube, das könnt Ihr nur nach Gefühl und Bedarf entscheiden, die Oma paßt ja auf, der KiGa kommt auch irgendwann... aber wenn es ihr gefällt... wie gesagt, macht es wohl nach Gefühl und je nachdem, ob sie durcheinander ist ( mal Oma, mal KiTa, mal daheim ) oder es ihr gefällt... vielleicht dürft ihr mal "gucken" oder "testen" für z.B. 1 Monat oder so?
GLG und alles Gute , Stephie

Re: Kindertagesstätte - bin unsicher..

Hallo Kerstin,
ich würde es auf jeden Fall mal testen. Und wenn es Lana dann doch nicht gefällt, hast du ja immernoch die Oma.
Vielleicht ist es gar nicht schlecht, wenn sie sich vorher schon an die KiTa gewöhnt, wenn sie eh dahin dann irgendwann in den KiGa gehen wird.
Lilly wird wohl ab September in den KiGa gehen mit einer Eingewöhnungszeit von 2 Wochen. Da bin ich auch mal gespannt wie es wird. Ich denke nämlich auch, dass sie mit anderen Kindern keine Probleme hat.
LG Katrin & Lilly Yasmin *09.06.04

Re: Kindertagesstätte - bin unsicher..

für uns ist das ne reine geldfrage! wenn sie bei oma gut aufgehoben ist, würde ich sie da auch lassen! kann die oma nicht auch mal in eine krabbelgruppe mit ihr gehn oder sich mit leuten aus dem dorf treffen? lg coko

Re: Kindertagesstätte - bin unsicher..

Hi kerstin,
ich würde das mit der Krippe auf alle Fälle ausprobieren! Die meisten Kinder profitieren davon, wenn sie früh in den Kindergarten gehen können.
Ich finde aber, dass es besser wäre, deine Tochter dann 5 Tage pro Woche in die Krippe zu geben. Denn Kontinuität ist sehr wichtig!
Unsere Große kam mit einem Jahr in den Kindergarten. Sie ging und geht immer gern hin. Und ihre Kleine Schwester wird mit einem Jahr auch in den Kindergarten gehen.
LG
Judie

Re: Kindertagesstätte - bin unsicher..

Also wenn Du die Möglichkeit hast dann würde ich das schon machen! Unsere Kleine geht seit sie 7 Monate alt ist in die Krippe und freut sich immer sehr dort zu sein. Die anderen Kinder tun ihr unheimlich gut. Besser ists sicher wenn Du sie 5 Tage die Woche vielleicht halbtags bringst... als 2-3 Tage volltag.
Liebe grüße
Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen