Suchen Menü

Kindersitz für's Montainbike

Hallo,
ich könnte ein Kindersitz für mein Montainbike haben. Mein Mann ist eher dagegen, da er meint, es sei zu gefährlich.
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Ab welchem Alter geht das denn überhaupt?
Kann jemand ein bestimmtes Model empfehlen?
Vielen Dank für eure Antworten
Kerstin mit Lana *06.06.04
Bisherige Antworten

weiß leider auch nicht...

... ich dachte immer, dafür gibt´s gar keine Sitze... vielleicht kannst Du bei Stiftung Warentest oder beim ADFC ( ja, den gibt´s auch für Radfahrer, hihi ) nachfragen?
GGGLG und alles Gute, Stephie

Re: Kindersitz für`s Montainbike

Was soll den an einem Kindersitz fürs Moutainbike anders sein als an einem für ein normales Fahrrad?
Meinst du die Kindersitze, die man am Rahmen befestigt? Das ist mittlerweile bei fast allen Kindersitzen der Fall, auf dem Gepäckträger gibt es fast nicht mehr.
Meiner Erfahrung nach ist das Problem bei Moutainbikes, dass sie "Männchen" machen, wenn man einen Kindersitz dran montiert. D.h. du musst das Bike immer festhalten, wenn du das Kind draufsetzt. Sehr umständlich. Es kommt aber auf den Rahmen deines Bikes an (ausprobieren).
Ausserdem ist es unbedingt nötig, dass man einen Fahrradständer am Bike befestigt. Sonst ist es fast unmöglich, das Kind in den Sitz zu bringen.
Anhänger sind grundsätzlich sicherer. Aber mit einem modernen Kindersitz ist man bestimmt auf der sicheren Seite. Faustregel für das Sitzen im Kindersitz: ab einem Jahr (wenn das Kind selber sitzen kann). Dringend nötig ist ein Helm. Aufpassen muss man bei längeren FAhrten in holperigem Gelände. Die kindliche Wirbelsäule ist noch empfindlich.
Ist das die Auskunft, die du brauchst? Oder was willst du genau wissen?
Habe mir das angelesen und bin schon mit anderen Kindern am/auf dem Velo unterwegs gewesen + Erfahrungswerte von Freunden+ Arzt gefragt.

Vielen Dank!

Hallo,
vielen Dank für die Info!
Ich dachte, die Kindersitze macht man immer auf dem Gepächträger fest und deshalb braucht man bei Montainbikes eben andere *nochüberhauptkeineAhnunghabt*
Dann werde ich mich mal erkundigen! - ich glaube, ich gehe lieber in ein Fahradgeschäft!
Wegen der Wirbelsäule frage ich aber lieber mal den Arzt. Ich (und meine Oma) habe starke Probleme mit der Wirbelsäule - meine ist sowas vom krum. Deshalb habe ich in dem Punkt super Angst, dass Lana das auch bekommt!
Viele Grüße und danke für die "Nachdenkpunkte"
Kerstin mit Lana *06.06.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen