Suchen Menü

Kindersitz - brauche mal Rat

Hallo,
ich schleiche mich mal aus dem August-Forum ein. Wir stehen gerade vor einer Kaufentscheidung in Sachen Autokindersitz. In die nähere Wahl sind drei Sitze gekommen: Maxi Cosi Priori, Römer (King oder Duo) oder - ganz neu auf dem Markt - Chicco Key1. Zu letzterem hat uns der fachmann im babymarkt stark geraten. ich kannte den Sitz gar nicht. Wer hat viuelleicht Erafjrungen, kann zu dem einen doer anderen raten? Danke
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Kindersitz - brauche mal Rat

Hallo Andrea,
den Chicco kenn ich auch nicht. Wir haben für unsere Grosse den Römer duo, wegen Isofix, und sind sehr zufrieden. Paula wird den erben, wenn sie nicht mehr in ihren BabySafe passt.
LG Susanne mit Paula *02.05.04 und Lara *25.08.02

Re: Kindersitz - brauche mal Rat

Hallo Andrea!
Wir hatten für Cedric den Römer King Quickfix, den wird Merle auch bald erben. Evtl. kaufen wir uns noch einen für das Zweitauto, da mein Mann gerne mit den Kindersitzen durch die Gegend fährt und ich dann keine habe, wenn ich ihn brauche (Männer!!!).
Den Chicco kenne ich nicht. Warum hat der Verkäufer Dir dazu geraten? Aufgrund von aktuellen Tests oder weil der Preis höher ist der von Maxi Cosi und Römer? Ein Vorläufer, der Chicco Zenith, wurde nämlich wegen erheblicher Mängel im Test von Stiftung Warentest und ADAC vom Markt genommen.
LG Tanja

Re: Kindersitz - brauche mal Rat

Hi,
der Verkäufer meinte, der Chicco sei erst sei Januar auf dem Markt und deshalb noch gar nicht getestet. Er sei sicherheitsmäßig baugleich mit dem Maxi-Cosi, habe auch ein ähnliches Anschnallsystem, habe jedoch Vorteile in Sachen Sitz: höhere Rückenlehne, größere Sitztiefe (deshalb auch bei großen Kindern länger nutzbar) und weicheres Polster. Außerdem gehört ein Kopfpolster dazu, das gemeinsam mit den Gurten von vorne ganz leicht höhenverstellbar (in sechs Positionen) ist. Die Liegeposition ist besser als bei Maxi-Cosi udn Römner. Und der Preis: 119 Euro. Soviel zu den Vorteilen. Aber WO LIEGEN DIE NACHTEILE???? Das sagt einem natürlich niemand. Kennst sich hier jemand aus??
Der Römer ist mit zu schwer, außerdem kommt mir der Sitz unbequem vor, weil er so komische Unebeneheiten gerade am Übergang der Kopf-Seitenpolster hat. Für ihn spricht aber das einfache Anschnallen durch das Klappen des Sitzen. Der Maxi Cosi hat die schönsten designs, hat im test gut abgeschnitten, ist bequem, ist aber umständlich, wenn es um die Gurthöhen geht.
Was soll ich also kaufen?
Her mit euren Ratschlägen.
Danke!!!
Andrea

Re: Kindersitz - brauche mal Rat

Hallo Andrea!
Ich finde beim Römer das Festschnallen im Auto sehr sehr gut, so sitzt der Sitz bombenfest. Die Verstellung der Gurthöhe finde ich nicht ausschlaggebend, der alte Römer hatte auch noch nicht das System vom TS Plus, aber die Höhe verstellt man auch nur wenn die Kinder mal wieder einen Satz in die Höhe gemacht haben, also nicht alle zwei Wochen und dann ist es in ein paar Minuten erledigt.
Im Sommer testen ADAC und Co. in der Regel die neuen Kindersitze. Ich würde wirklich abwarten wie der Chicco abschneidet. Braucht Dein Kind denn umbedingt sofort einen Folgesitz? Merle wird nächsten Monat ein Jahr und sitzt noch in der Babyschale.
LG Tanja

Re: Kindersitz - brauche mal Rat

Hallo Andrea!
Habt ihr die Sitze denn schon mal in eurem Auto ausprobiert? Wir haben nämlich festgestellt, dass nicht jeder Sitz in jedem Auto fest sitzt. Mein Mann hat daher in seinem Auto den Maxi Cosi Priori XP und ich habe in meinem Auto den Römer King TS Plus. Ich denke, die sind was die Sicherheit angeht, alle gut. Aber halt nur, wenn sie auch fest im Auto sitzen.
Einfach mal ausprobieren und vielleicht mal Probesitzen, dann merkt ihr relativ schnell, welcher Sitz der Richtige ist.
LG Mela

Re: Kindersitz - brauche mal Rat

Hallo Andrea,
wir haben den Römer King und sind sehr zufrieden! - und Lana auch - sie sitzt immer sehr stolz darin und schaut durch die Gegend. Wir haben den in "Liegeposition" verstellt und Lana schläft oft darin. Obwohl man nicht meint, dass es eine Liegeposition ist - es sieht recht aufrecht aus!
Viele Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen