Suchen Menü

Kindersitz auf dem Beifahrerplatz?

Hallo,
nachdem unsere Kleine so langsam abe sicher aus der Baby-Schale rausgewachsen ist, kommt ja nun die Zeit des ersten "großen" Kindersitzes.
Eigentlich habe ich mir noch keine großen Gedanken darüber gemacht, ob vorne oder hinten, da mein Mann und ich jeweils viertürige Autos fahren und für mich von Anfang an feststand, dass Jette nach hinten gehört.
Mein Mann ist nun jedoch der Meinung, dass man einen großen Kindersitz auch vorne auf dem Beifahrerplatz transportieren darf. Die Babyschale ging ja nicht wegen des Airbags (ließ sich nicht so einfach ausschalten!).
Eigentlich geht es mir nur ums Prinzip, wer Recht hat. In meinem Auto sitzt Jette auf jeden Fall hinten.
Aber wie ist die rechtliche Lage???
Kann mir vielleicht jemand helfen???
Schonmal danke und schönes WoEn...
Melanie mit Jette *29.05.2004
Bisherige Antworten

Re: Kindersitz auf dem Beifahrerplatz?

Hallo Melanie,
der Kindersitz darf nach vorne.
Was sicherer ist, darüber brauchen wir wohl nicht zu reden, aber er DARF nach vorne.
lg Yvonne

Re: Kindersitz auf dem Beifahrerplatz?

Hallo Melanie,
ich glaube gehört zu haben, dass er nach vorne darf - würde ich aber nie machen. Ich wäre auch zu versucht, dann mal hinzugreifen, ein Spielzeug aufzuheben oder so - das kann mir nicht passieren, wenn sie hinten sitzt.
LG Tina

Re: Kindersitz auf dem Beifahrerplatz?

Er darf auf jeden Fall nach vorne!
Ich werde das auch evtl. so machen, weil ich meistens mit Julius alleine unterwegs bin und so besser reagieren kann, wenn was ist - im Notfall nach hinten beugen ist sicher die gefährlichere Variante.
Aber mal sehen, wir haben hinten auf dem Mittelsitz auch einen Dreipunktgurt, da wäre natürlich der sicherste Platz :-)
LG
Doro

Re: Kindersitz auf dem Beifahrerplatz?

Kinder unter 7 Jahren dürfen nicht vorne sitzen, jedenfalls in der CH. Eine Ausnahme ist die Babyschale, solange sie in Gegenfahrtrichtung montiert wird.
Ich würde nie und nimmer ein Kind vorne sitzen lassen. Das ist mir zu gefährlich.
veranna

Re: Kindersitz auf dem Beifahrerplatz?

Hallo Melanie!
Der Kindersitz darf nach vorne, allerdings muss man bei einem Auto mit Beifahrer-Airbag drauf achten, dass der Sitz dann ganz nach hinten geschoben wird, damit der Airbag keine Verletzungsgefahr darstellt.
Auf jeden Fall ist es hinten sicherer. :-)
LG Mela (die heute den Folgesitz in ihrem 3-Türer hinten einbauen wird)

Kommt auf das Auto an

Hallo Melanie!
Zum einen mußt Du in die Betriebsanleitung vom Kindersitz schauen. Dann ist aber auch die Betriebsanleitung des Autos wichtig, denn in der A-Klasse meiner Schwiemu darf ein Kindersitz vorne plaziert werden, wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben wurde. Im Opel Vectra meines Mannes dürfen lt. Betriebsanleitung Kindersitze nicht auf dem Beifahrersitz montiert werden.
LG Tanja

Vielen Dank! Hat mein Mann doch Recht *grummel*

Re: Kindersitz auf dem Beifahrerplatz?

Hallo,
Lea hat, sobald sie in dem nächstgrößeren Kindersitz saß, immer vorne gesessen. Denn nur so konnte ich den Kinderwagen in meinem kleinen Auto mitbekommen (Rücksitzbank umgeklappt). Der Beifahrersitz sollte nur so weit wie möglich nach hinten geschoben werden, damit bei einem evtl. Auslösen des Airbags, die Beine nicht im "Weg" sind. Seit Malyn da ist, sitzen beide Kinder hinten.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen