Suchen Menü

Kindergartenplatz

Hallo,
so, Tabea hat jetzt auch ihren Kindergartenplatz sicher. Dadurch, daß unser Sohn den KiGa jetzt wechselt, rutscht sie dort 2007 mit rein, Geschwisterbonus. Darüber sind wir echt froh, denn es war schon immer unser Wunschkindergarten.
Gerne würde ich sie aber schon unlängst vorher, jetzt also, in eine Gruppe geben. Ich glaube, irgendwie sowas gibt es hier bei uns in der Stadt, wo sie 2 x wöchentl. für 2 Std oder so hin könnte.
Gehen Eure Lütten in solche Gruppen ?
Gruß Maja
Bisherige Antworten

Re: Kindergartenplatz

bei uns in der grippe/kita muß man 15 std. die woche buchen. in der stadt weniger. jonas kommt im sept. 5 x die woche für 4 std. in den kiga. bin sehr gespannt ob er zucht macht oder es reibungslos verläuft! lg coko

Re: Kindergartenplatz

Hi Maja,
ich melde Eleni morgen im KiGa an, wo jetzt schon ihre große Schwester "tätig" ist. Ab August 06 kann sie dann dort hingehen. Momentan ist sie zweimal wöchentlich in der Tageskindergruppe meiner Mama. Wie ich die Zeit zwischen Mai und August rumbringe, weiß ich noch nicht, ich muß nämlich definitiv wieder arbeiten gehen *seufz*.
Schön, dass es mit Tabeas KiGa-Platz geklappt hat! Ab wann im Jahre 07 wird sie denn dort mitmischen??
LG, Julie mit Eleni *11.05.04 und Mailin *10.12.02

Re: Kindergartenplatz

hallo julie,
du hast sie jetzt erst für diesen august angemeldet und einen platz erhalten ? das wäre hier definitiv in allen kindergärten viel zu spät, hier läuft das so, gleich nach der geburt, am liebsten am gleichen tag anmelden und rauf auf die liste setzen lassen, wenn du dann glück hast, hast du mit 3 einen platz für dein kind...in hamburg läuft es besser, ich glaube, ihr habt sogar vorschulen oder ? dabei ist es nur 30 km ! von uns entfernt *g*
gruß maja in eile...wie eigentl. immer

Re: Kindergartenplatz

Hey Maja,
Mailin habe ich in ihrem KiGa vier Wochen vor Start angemeldet, da hatten die grad eine totale Flaute und waren gottfroh über jedes Kind. Ist nun anders und sie sind vollbesetzt. Aber nach den Sommerferien sind halt die Vorschulkinder (ja, hier gibts Vorschulen) in der Vorschule und somit einige Plätze frei, da hab ich Eleni dann gleich reingeschoben :o)
Gibts bei Euch KiTa-gutscheine??
LG, Julie

Re: Kindergartenplatz

ihr Glücklichen in HH mit Vorschulen, sowas gibts hier bei uns in der Stadt leider nicht, alle meckern über die schlechten Pisa-Ergebnisse Schlesw.-Holsteins aber nicht mal Vorschulen gibt es bei uns, das werde ich NIEMALS verstehen können, so ein Manko !
Was meinst Du mit KiTa Gutscheinen ? Weiß ich gar nicht, meinst Du, man kann die Kinder dort nur abundzu mal unterbringen ? oder wie war das jetzt gemeint ?
gruß maja in eile...kinder sind eben gebadet worden und nun haben die hunger und meckern, naja, der große schmiert sich sein brot ja alleine aber wir essen immer zusammen am tisch...drum bin ich jetzt offline, cu Gruß Maja

Re: Kindergartenplatz

Nee *g*. Das muß man hier haben, um sein Kind gefördert in die KiTa zu bringen. Du bekommst einen Gutschein über eine gewisse Stundenanzahl (Mailin hat 5+, bedeutet fünf Stunden plus Mittagessen, gibt aber halt auch 4, 6, 8, 10 Stunden u.s.w.) und bekommst eben finanzielle Unterstützung.
Über das Gutschein-System wird viel gemeckert, aber ich hab bisher keinen Nachteil für mich entdecken können.
Liebe Grüße und guten Appetit :o)
Julie

Re: Kindergartenplatz

Hallo Maja!
Merle hat auch dank Geschwisterbonus auch 2007 ihren Kigaplatz sicher. Im August geht sie dann in eine Spielgruppe 2 Vormittag für 2 Std. ohne Mütter. Die Erzieherinnen bei uns im Kiga meinen sie merken meist sofort, ob ein Kind schon vor dem Kiga-Beginn in so einer Spielgruppe waren. Sie hätten weniger Anpassungschwierigkeiten und können sich besser integrieren.
LG Tanja

Re: Kindergartenplatz

Hallo Maja,
Moritz geht ab August für zwei Tage in der Woche je 3 Std. in einen Spielkreis ohne ELtern. Unser Großer war da auch schon, ich hoffe, dass es bei Moritz genauso gut klappt.
LG, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen