Suchen Menü

Kind schreit und zappelt an der Brust!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Weiss nicht was ich tun soll. Seit 1 Woche trinkt meine Kleine ca. 1-2 min. an der Brust und fängt dann an zu schreien, fuchtelt mit den Armen herum (schlägt auch gegen die Brust) und dreht den Kopf immer weg. Sie verzieht das Gesicht, als ob ihr die Milch nicht mehr schmecken würde?! Ich nehm sie dann jeweils weg von der Brust, aber sie schreit weiter. Leg ich sie erneut an, geht das gleiche Theater wieder los. Ich hab ihr noch nie was anderes als Mu-milch gegeben und hab vor 6 Monate voll zu stillen. Ich glaub nicht dass ich zuwenig Milch hab, denn wenn ich drücke läuft sie raus (auch wenn meine Brüste sehr weich sind) Ich stille alle 1,5 - 2 Std.
Weiss jemand von euch was das sein könnte?
Liebe Grüsse
Isa + Jasmin (13 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Kind schreit und zappelt an der Brust!

Hallo Isa. Yanik macht das ganz selten, aber es kommt vor. Meistens stösst er dann ziemlich heftig auf, wenn ich ihn hoch nehme. Darum habe ich immer angenommen, dass er mir mit dem Weinen und Zappeln an der Brust sagen will, dass er eine Blähung oder Bauchschmerzen hat. Nach dem Aufstossen kann ich meist normal weiterstillen. Hast du schon immer alle 1.5 bis 2 Stunden gestillt oder erst seit sie schlechter trinkt? Vielleicht hat sie gar nicht wieder richtig Hunger nach so kurzer Zeit? Hmmm, etwas Schlaueres fällt mir auch nicht ein. Ich wünsche euch viel Geduld, halte durch! LG Esthi

Re: Kind schreit und zappelt an der Brust!

Hallo Esthi, danke für Deine Antwort! Aufstossen tut sie eigentlich schon, aber danach schreit sie weiter. Wenn ich sie wieder ansetze trinkt sie kurz und fängt dann wieder an zu zappeln und zu schlagen. Früher hab ich alle 2-3 Std. gestillt, länger hat sie es nicht ausgehalten. Ob sie wirklich Hunger hat weiss ich auch nicht, aber sie lässt sich auch nicht anders beruhigen, wenn auch nur kurz. Ich hoffe das geht bald vorbei...
LG Isa

Re: Kind schreit und zappelt an der Brust!

Hallo Isa,
Hannah macht das wenn sie entweder Blähungen hat oder keinen
Hunger. Anfangs habe ich das nicht verstanden und mir gleich
Kopfstress gemacht. Aber seit ich dann versuche sie aufstoßen zu lassen
oder eben akzeptieren das sie momentan keinen Hunger hat ist es ok.
Dann versuche ich es eben später noch mal. Ansonsten wünsch ich Dir
starke Nerven;-)
glg, Malati und Hannah 16w

Re: Kind schreit und zappelt an der Brust!

1.die erste pubertät der kleinen wenn sie merken das die brust nicht ihnen
gehört.
2.es fliesst zuschenll viel milch raus.
leider ist bei uns dies auch ein problem, heute gings zu beispiel nur im
stehen(?)
gruss Alex die auch noch auf antwort suche ist

Re: Kind schreit und zappelt an der Brust!

Hallo Isa,
ich habe bei Paula festgestellt, dass sie manchmal einfach keinen Hunger hat und deshalb "genervt" ist, von der Milch die da raus kommt... dann hilft der Schnulli zwecks Saugbedürfnis, etwas rumtragen und schwupsdiwups ist sie eingeschlafen!! Also das Gebrüll eigentlich nur wegen Müdigkeit... kann das vielleicht sein?!?
LG Susanne und Paula 17w1t

Re: Kind schreit und zappelt an der Brust!

Hallo Isa,
bist du sicher, dass Jasmin immer Hunger hat? Pia macht sowas nämlich dann an der Brust, wenn sie keinen Hunger hat und müde ist. Bei alle 1,5-2 Std. stillen hat sie ja dazwischen nicht viel Zeit, mal ein Schläfchen zu halten. Das Rumzappeln an der Brust kommt bei uns außer bei Müdigkeit auch noch vor, wenn Pia zu viel Luft im Bauch hat und mal Bäuerchen machen muss.
LG Mela mit Pia (10W3T)

Re: Kind schreit und zappelt an der Brust!

Hi Isa,
das kann gut der sogenannte Dreimonats-Bruststreik sein.
In der Zeit merken die Kleinen, dass die Brust gar nicht zu íhnen gehört und ihnen damit auch wieder entzogen werden kann, daher machen sie oft so ein Theater und lehnen die Brust ab.
Da brauchst du etwas Geduld, das geht wieder vorbei. Lass dich nicht vorschnell dazu hinreissen, abzustillen und Fläschchen zu geben. Rufe im Zweifelsfall deine Hebamme an, die kann dir bei Stillproblemen ja auch jetzt noch helfen.
Viele liebe Grüsse,
Alex+Laura(20 Mon.)+Julia(12 Wochen)

Danke euch allen!

Danke für eure Antworten! Kann gut sein, dass sie nicht wirklich Hunger hat. Vielleicht setzte ich sie zu schnell an, wenn sie weint. Leider schreit sie im Moment recht häufig, ich trage sie fast nur herum und wenn ich nicht mehr kann, biete ich ihr halt die Brust an, damit sie sich beruhigt. Ich dachte wenn sie müde ist, wird sie an der Brust einschlafen, doch das tut sie leider nicht. Ich werde auf jeden Fall weiterstillen und mich in Geduld üben... Bis jetzt hat sie ja immer schön zugenommen.
Liebe Grüsse
Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen