Suchen Menü

Kiga-Frage

Hallo Mamis,
sagt mal, wird eines Eurer Zwerge überhaupt nicht in den Kiga gehen bis zur Schule? Wenn dem so ist, warum geht Mini nicht in den Kiga? Interessiert mich nur mal so, denn eine Freundin von mir gibt ihren Zwerg nicht in den Kiga (sie will eben nicht arbeiten bzw. macht einen Home-Office). Lukas wird übrigens für einen halben Tag in den Kiga gehen.
LG Karina
Bisherige Antworten

Re: Kiga-Frage

jonas kommt ab sept. 4 std. täglich in den kiga! da freu ich mich schon total drauf - endlich wieder mehr zeit für mich, wo der kleine gut versorgt ist! wird ihm auch gut tun, mehr unter gleichaltrigen + älteren zu sein! da kann er viel lernen + seinen spaß wird er 100 % auch haben! so haben alle was davon! ich kann mich dann auch endl. um meinen praxisumbau kümmern + voll durchstarten! lg coko

Re: Kiga-Frage

Hallo Karina,
Lara geht bereits in den Kiga und ich muss sagen, das
war für alle die beste Entscheidung. Sie geht super
gerne dort hin (es gibt manchmal sogar am WE
Tränen, wenn sie ihre Freunde nicht sehen kann) und
lernt natürlich auch viel. Der soziale Kontakt, das
Problem sich mit mehreren Kindern auseinander
setzen zu müssen ist wichtig, finde ich. Man merkt Lara
- im Gegenzug zu ihrer Freundin (gleiches Alter), die
"erst" im Sommer in den Kiga kommt - schon an, dass
sie in den Kiga geht. Sie ist im Verhalten zu anderen
Kindern offener, weiß sich zu wehren, ohne aber gleich
bösartig zu werden. Sie kann eben Konflikte
verarbeiten.
Ich fände es schon wichtig vor der Schule die Kinder
wenigstens stundenweise in den Kiga zu geben,
ansonsten könnte es passieren, sie bekommen dort
dann plötzlich Probleme.
Aber das sieht wahrscheinlich jeder anders.
LG, Nicole mit Lara (22 Mo.) und Babyboy inside (22.W)

Re: Kiga-Frage

Hallo Karina!
Selbst wenn ich den ganzen Tag Zeit für meine Kinder hätte, so würde ich sie doch in den Kindergarten geben.
Cedric bekam leider erst mit 4 Jahren einen Kiga-Platz im Wunsch-Kiga und ich muß sagen, das letzte halbe Jahr davor war echt anstrengend. Er wollte gefordert werden, mit Kindern spielen, sich behaupten, Neues erfahren, das konnte ich ihm nicht geben/bieten. In diesen 7 Monaten im Kindergarten hat er soviel gelernt, ist selbstbewußter und reifer geworden, er liebt die Gemeinschaft mit den Kindern und braucht auch andere erwachsene Bezugspersonen (Erzieherinnen) von denen er lernen kann.
Merle kommt deshalb, genau wie Cedric, ab August in eine Spielgruppe für 2 x 2 Std. ohne Mütter und ab August 2007 vormittags in den Kindergarten.
LG Tanja

Re: Kiga-Frage

Hi KArina,
ichw erde wenn überhaupt auch von zuhause aus arbeiten. Aber sowohl Florence (4) als auch Alexis gehen ab 3 bzw wenn ich sie für soweit halte, in den kiGa halbtags.
Ich denke der KiGa ist nicht nur eine Einrichtung, ind er berufstätige Mütter ihre Kinder gut versorgt wissen, sondern sollte in erster Linie eine Erweiterung des kindl. Horizonts darstellen.
Was hat Deine Bekannte denn für Argumente "gegen" einen KiGa? Ich bin auch ohne Berufstätigkeit heilfroh,w enn Florence sich dort austoben kann, ich könnte ihr mit 4 gar nicht mehr genügend Action zuhause bieten!
LG, Mélanie

Re: Kiga-Frage

Hallo,
also ich finds für die Kinder auch wichtig und deshalb wird Lena ab 3 vormittags regelmässig in den Kiga gehen.
LG
Kathrin

Re: Kiga-Frage

Hi Karina!
Ich habe einen Sohn (4 1/4), bei dem ich nochnicht weiß, ob er jemals in den Kiga gehen wird. Letztes Jahr im Herbst haben wir mit dem Kiga gestartet und ihn nach 2,5 Monaten mit massiven Trennungsängsten wieder abgemeldet :-(.
Er war immer schon sehr mamaanhänglich und hat heute erst wieder geweint und sich an mir festgeklammert, als ich nachmittags zum Schwimmen wollte und er beim Papa bleiben sollte.
Geplant ist momentan, dass nächstes Jahr, wenn meine Tochter 3 ist, beide Kids zusammen in den Kiga gehen. Wenn es dann bei ihm nicht geht... tja, weiß ich auch nicht.
Generell bin ich der Meinung, Kiga ist kein Muss, aber wenn die Kids wollen, ist das etwas Tolles (unser Kiga hier im Dorf ist auch super klasse!). Und das letzte Jahr vor der Schule finde ich es auch recht wichtig.
LG Janet

Re: Kiga-Frage

Vielen Dank für Eure Antworten. Lukas wird ja auch für 4 Stunden am Tag in den Kiga gehen. Ich bin halt auch der Meinung, Kiga ist kein MUSS, aber Lukas mag andere Kinder, braucht die Action, die dort herrscht. Kann ich ihm halt nicht bieten. Vor allen Dingen sind die Gruppen in unserem Kiga bunt gemischt vom Alter her. Sollte Lukas sich nicht wohl fühlen im Kiga, dann werd ich ihn auch wieder abmelden. Nur jetzt pauschal zu sagen "Mein Kind wird nie in den Kiga gehen, ich bin doch daheim und mein Kind hat noch Geschwister [welche aber in die Schule gehen], der braucht keinen Kiga." das mach ich nicht.
LG Karina

Re: Kiga-Frage

Hi,
ich wäre froh, wenn Lisa schon mit z.B. 2 Jahren teilweise in den KiGa gehen könnte. Ich denke Kids brauchen andere Kids um ihre Grenzen kennen zu lernen. Da ich aber noch zuhause bin geht sie erst mit 3 in den KiGa vorher gibt es hier nirgends einen Platz. Privat so was zu zahlen ist mir mit ca. 270?/Monat zu teuer.
Meine Schwägerin hat in Sachsen Anhalt für ihr Kind mit 13 Monaten eine Platz obwohl sie auch zuhause ist und bleiben will. (arbeitslos und vorher nie gearbeitet)
Ich würde gern wieder teilzeitarbeiten aber wohin mit Lisa in dieser Zeit???
LG Sam

Re: Kiga-Frage

Marta geht, seit sie 14 Moante alt ist, in einen Kinderladen, 3-4 Mal pro Woche 6 Stunden. Sie fand es von Anfang an toll. Ab Juni geht sie in einen *richtige* Kita, darauf freuen wir uns schon sehr, denn sie wird dort viel lernen, was ich ihr zu Hause so nicht bieten kann.
Ich finde es schon wichtig, dass Kinder wenigstens ab 3 Jahren in den Kindergarten gehen, sei es auch nur für ein paar Stunden am Vormittag. Das Miteinander mit Gleichaltrigen übt für die Schule, und nicht zuletzt sind auch die Vorschulangebote wichtig, um den Spaß am Lernen auf einer mehr intellektuellen Basis zu fördern.
LG Carolin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen