Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Kostenübernahme der KK aus?

hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
also mein großer sohn ist momentan in einer tagesklinik, er wird auch dort noch ca.3monate bleiben.
ich muß ihn morgens bis 8.00 uhr dort haben u. nachmittags wieder abholen und zwischendurch muß ich ca.2-3 die woche zu gesprächsterminen. es ist eine hin u. her fahrerei ich brauche für hin u. rückfahrt ca.75min, weil ich quer durch die stadt muß u. berufsverkehr ist.
kann ich bei der krankenkasse, sowas wie eine krankenfahrt beantragen? das z.bsp ein taxi jean-luc bei uns abholt und dorthin fährt, zumindest morgens. es ist sehr stressig, ich muß felix ja mitnehmen u. der hasst autofahren spätestens bei der rückfahrt heult er.
mein mann ist der meinung, wir hätten kein anspruch darauf, weil wir zwei autos hätten und die kasse niemals zahlen würden.
geht auch sehr ins geld, diese autofahrerei. könnte man das zumindest steuerlich absetzen?
hatte jemand schonmal eine ähnliche situation. bin für jeden tipp dankbar.
lg melanie
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand mit Kostenübernahme der KK a

Hallo Melanie! Die Kassen tragen das definitiv nicht mehr. hatten das Problem letztes jahr mit Davids Klinikaufenthalt. Du kannst es nur noch als aussergewöhnliche Belastung über die Einkommenssteuererlärung geltend machen .Wir haben allerdings nicht geltend machen können ,weil Du dafür wiederum gewisse höchtsgrenzen überschreiten mußt.. Vielleicht ist das ja aber bei Euch der Fall? Lg Nicole

Re: Kennt sich jemand mit Kostenübernahme der KK a

hallo nicole,
habe gerade bei der krankenkasse angerufen, hätte ich auch früher darauf kommen können ;-)
sie würden die hin u. rückfahrtkosten per taxi übernehmen. bei knder werden alle fahrkosten übernommen, muß nur einmalig 10 euro bezahlen. sie übernehmen erstmal für 8wochen u. danach muß ich einen neuen antrag stellen. sie schicken mir heute noch die genehmigung zu u. ich suche mir ein taxiunternehmen.
danke für deine schnelle antwort.
lg melanie

Re: Kennt sich jemand mit Kostenübernahme der KK a

Hallo Melanie! Bei welcher Kasse bist denn Du???Wir sind in der TK und die machen es nicht und die Leistungen sind ja eigentlich gleich?
Taxikosten werden ja eigentlich noch nicht einmal mehr für Dialysepatienten übernommen.Mein Vater hat in Hamburg ein Taxenunternehmen und solche Fahrten gibt es hier in HH und Schleswig -Holstein gar nicht mehr.Nicht gerade Gewinnsteigernd.. Oder ist Euer Tagesklinik- Aufenthalt verschuldet durch einen Dritten und die Kasse holt es sich über die Versicherung wieder.. Bin echt erstaunt .. Aber es freut mich natürlich für Euch LG Nicole

Re: Kennt sich jemand mit Kostenübernahme der KK a

hallo nicole,
wir sind bei der siemens betriebskrankenkasse. die haben mir gesagt, dass sie das komplett übernehmen, weil jean-luc noch ein kind ist. ne, ist kein fremdverschulden, dass jean-luc dort ist. die fahrten zu den gesprächsterminen muß ich natürlich selber fahren.
lg melanie, die sich tierisch freut nicht mehr ständig rumgurken zu müssen

Re: Der Groschen ist gefallen...

David war ja vollstationär und ich nur die Begleitperson und Muttermilchexpress wird nicht mehr bezahlt.. ich bin ja auch kein kind ..Ich habe es falsch gelesen ..dachte es ginge auch um deine Fahrtkosten - wäre auch ein Ding ,wenn Kinder jetzt sowas auch nicht mehr bekämen.. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen