Suchen Menü

Kennt jemand von Euch Elba???

Hallo, ich wollte eigentlich eine Pekip-Kurs machen, nun sagte man mir, dass es noch freie Plätze im im Elba-Kurs gäbe. Weiß jemand was das ist bzw. macht jemand so etwas??? Habe auch schon gegoogelt aber nichts richtiges gefunden.
Gruß Melli mit Lena 11W4T aus dem juli/AugustForum
Bisherige Antworten

Re: Kennt jemand von Euch Elba???

Hallo Melli,
ich nehme an, dass es nur der Name des Kurses ist. Meiner heisst z.B. "Apfel". Es scheint, dass Euer Veranstalter gerne nach Italien reist. ;)
LG Miriam

Re: Kennt jemand von Euch Elba???

Nein, die am Telefon sagte mir das es eine etwas andere Ausbildung sei als bei einem Pekip-Kurs.....
Gruß Melli

Re: Kennt jemand von Euch Elba???

Hallo !! Ich habe was im Netz gefunden!!
ElBa ? das neue DRK Programm für Eltern mit Babys
Der Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes hat ein vollkommen neues Programm für Eltern mit Babys, kurz ElBa, entwickelt. Im Jahr 2002 hat der Kreisverband bereits die ersten Kursleiterinnen ausbilden lassen, weitere werden gesucht.
Das ElBa Konzept baut auf 4 Blöcken mit folgenden Inhalten auf:
Zeit des Erwachens
Zeit des Vertrauens
Zeit des Erforschens
Zeit des Spiels
Charakteristisch für das ElBa-Konzept ist die Aufteilung der Gruppenstunden: In jeder Gruppenstunde gibt es einen Gesprächsanteil, in dem sich die Eltern untereinander austauschen und zum Teil Kurzinformationen von den Gruppenleiterin erhalten. Dieser Bestandteil wird ergänzt durch einen Erlebnisanteil mit Spiel- und Bewegungsangeboten, sowie Sinnesanregungen für die Eltern mit ihren Babys.
In den einzelnen Blöcken finden Themen ihren Platz wie die Entwicklung des Babys, Spiel, Spaß und Bewegung, die Elternrolle, die Bewältigung des Alltags, Berührungen und Massagen. Der zeitliche Umfang und die Gewichtung dieser beiden Elemente ist dynamisch: Während anfangs ? wenn die Babys noch sehr ruhig sind ? der Gesprächsanteil überwiegt, nimmt der Erlebnisanteil im Laufe des Kurses einen immer größeren Raum ein. Aber auch Elemente, die als Ruhepol dienen sind kennzeichnend für das Konzept: gemeinsam Rituale und Stille erleben und die intensive Beobachtung des Kindes. Eltern und Babys werden hier nicht mit einer Flut von Angeboten überschwemmt. Statt dessen wird ein intensives Erleben verschiedener Elemente ermöglicht.
Wie in bei allen Familienbildungsangeboten können Eltern sich in dieser Gruppe wohl fühlen, neue Kontakte knüpfen, sich über ihren Umgang mit dem Kind, ihre Freude, ihre Sorgen, Unsicherheiten und Erwartungen austauschen. Die Babys sammeln neue Erfahrungen und Sinneswahrnehmungen durch den Kontakt mit anderen Babys, sowie ausgewählten Spiel- und Bewegungsangeboten.
Mit lieben grüßen
djhasi&anhang
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen