Suchen Menü

Kennt das wer?

Nachdem Marja gestern eher quengelig war (wir tippten auf Zähne) hatte sie in der Nacht dann Fieber (knapp über 39) und ich habe ihr dann um halb Vier ein Mexalen-Zäpfchen gegeben, weil sie total unruhig war und - so wie ich - eher unruhig bis nicht geschlafen hat; seit Sieben ist sie munter, relativ gut drauf und hat kein Fieber mehr; wie lange wirken so Fieberzäpfchen? Vor allem von über 39 auf Normaltemperatur so viel dämpfen sie ja eigentlich nicht. Ich denke, ich werde heute mal abwarten, wenn sie am Abend oder in der Nacht wieder wieder Fieber hat, kann ich doch morgen immer noch zum Arzt; könnte es von den Zähnen sein, gaaanz leicht verkühlt ist sie auch.
LG und 'tschuldigung für die Litarnei
Tina
Bisherige Antworten

Re: Kennt das wer?

Hi Tina,
doch, so plötzliches, hohes (um 40°!) Fieber hatte Alexis auch schon mal.
Am nächsten Tag war alles weg, er schlief auch zu tief, als dass ich ihn mit einem Zäpfchen belästigen wollte :o(
Paracetamol (Mexalen) senkt das Fieber schon zügig wieder auf Normaltemp zurück, vorallem wenn das Fieber gar keinen Infekt im Hintergrund hat sondern "nur" Wachstum oder Zähne als Ursache hat.
Wirkungsdauer ist so an die 6-8 Std, gibst Du ihr schon die 250mg oder noch 125mg?
Fieber sinkt meist morgens ab (nach Ruhephase) udn steigt zum Abend hin an, Maximum ist oft VOR Mitternacht.
Ich schleppe die Kinder bei kurzfristigem Fieber, das sich von selbst wieder fängt u die Kinder nicht apathisch werden lässt, nicht mehr zum Arzt.
Dort habe ich uns oft schon mehr eingesammelt als wir egtl gehabt hätten an Seuche ;o) und wenns Kind keine eindeutigen äusseren Symptome hat, was soll der Arzt dann machen?
Blasenentzündung geht das Fieber nicht einfach so weg, auch bei Hirnhautentzündung ist es schwer zu senken u das Kind ist GANZ ANDERS als sonst (haben gerade Fälle in der Region). Bei viralen infekten kann der Doc auch nur zuschauen :o(
Ich wünsch Marja heute fieberfrei und Dir ein nicht-krankes Mädel!
LG; Mélanie

Re: Kennt das wer?

Hallo Mélanie,
als besorgte Erstmutter bin ich natürlich zum Arzt, weil's Fieber dann so auf
38 raufgegangen ist; liegt wohl daran, dass weder ich noch mein Mann
eigentlich je krank sind und auch Marja unser Immunsystem geerbt haben
dürfte, also weiß ich irgendwie nicht so recht damit umzugehen;
aber du hast Recht - die Ärztin hat eine Infektion ziemlich ausgeschlossen
(Bluttest) und auch wahrscheinlich kein 3-Tage-Fieber, weil da wohl der Wert
der weißen Blutkörperchen ein wenig anders ist; sie tippt einfach auf
beginnenden viralen Infekt mit Husten/Schnupfen also nichts Aufregendes,
aber der Arztbesuch dient wohl eher der Mutterberuhigung ;-)
Wir nehmen noch die 125er Mexalen, habe heute aber die 250er verschrieben
bekommen - mal den Text lesen, weil Marja ist ja noch so leicht, ob's da die
125er nicht auch tun. Geben soll ich sie eh erst bei gut über 39° (es sei denn,
es kommt zu einer Hitzeperiode - kann ich mir nicht vorstellen derzeit -
dann schon früher)
Danke auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort, ich hoffe,dass ich im
Laufe der Jahre da auch ausgeglichener und ruhiger werde und mir nicht
gleich alle möglichen Schreckenszenarien wegen Fieber durch den Kopf
gehen.
Ganz fit ist Marja nicht, total weinerlich, aber jetzt schläft sie - ich denke/
hoffe, es wird bald besser werden, vor allem auch, weil ihr Papa ab heute
Urlaub hat ...
LG Tina

Re: Kennt das wer?

ich weiß nur, daß man 3 zäpfchen über den tag verteilt geben darf, also denk ich mal daß sie ca. 4 std. wirken. lg coko

Re: Kennt das wer?

Danke Coko!
Waren beim KiA - dürfte bloß ein kleiner Infekt sein, Blutwerte iO und Mexalen gibt's erst wieder, sollte Fieber über 39 steigen - jetzt schläft sie!
LG Tina

Re: Kennt das wer?

freut mich zu hörn! jonas schläft leider nicht! wir sind nachher bei seinem freund eingeladen + er will nicht schlafen! sein schnupfen geht auch nicht weg und unser hausarzt nebenan hat urlaub! beim kia muß ich immer ewig warten - grrr! aber vielleicht braucht er wirklich antibiotika!? lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen