Suchen Menü

Keine Schätzung des Babys durch den FA

Hi,
ich hatte gestern mal wieder einen Termin bei meiner FA. Da wurde auch das erste mal eine CTG geschrieben bei 35+6. Fand ich sehr spät aber nun den. Alles OK soweit. Der Kopfdurchmesser wurde gemessen und alles sei zeitgerecht.
Leider hat sie gesagt, die schätzt Babys nie nach ev. Gewicht oder Größe das wäre zu ungenau viele würden sich um 500gr. verschätzen.
Viele hier haben auch ca. Daten. Die hätte ich auch gerne. Habt ihr bei der Vorstellung im KKH (zur Geburt) auch US gemacht bekommen?
Haben die dort was gesagt wg. Gewicht und Größe? Will doch nur ungefähr wissen, was mich erwartet.
Ich habe am 22.4 Termin zur Vorstellung im KKH (3 Wochen vor dem errechneten ET). Ab heute gehe ich zur Akupunktur.
LG Sam *man ab heute schon in der 37 SSW*
Bisherige Antworten

Re: Keine Schätzung des Babys durch den FA

Hi Sam,
ich hatte am Dienstag Vorstellung im KH und dort wurde US gemacht und mir auch gesagt, wie gross und schwer unsere KLeine ca. sein wird. Hatte aber auch vorher darum gebeten, dass genauer ausgemessen wird, da beim Arzt ja kein US mehr ist und ich gerne wissen wollte, was auf mich zukommt, viell. rufst du einfach vorab mal dort an und fragst, ob eine genaue Ausmessug möglich ist, oder wie die Vorstellung dort im KH überhaupt abläuft??!
LG
Sandra ET-26

Re: Keine Schätzung des Babys durch den FA

Hallo
bei mir hat die FÄ das letztemal das Gewicht gesagt das der US-Monitor so als Schätzgewicht ausspuckt. Waren Ende der 35.SSW 2700 Gramm und sie meinte das Kind wird ganz normal groß. In meinem GVK habe ich aber gehört dass die FÄs zum Teil bis fast 800 Gramm danebengelegen sind am Ende. Kann man also wohl wirklich nur sehr ungefähr schätzen. Die Babies wachsen am Ende wohl auch noch sehr unterschiedlich und ein kleiner Meßfehler beim KU macht schon gleich einiges an Gewicht aus.
Die Vorstellung im KKH habe ich auch am 22.04, da wird auf jeden Fall US gemacht hat es geheißen. Auch um die Kindslage zu überprüfen und zu schauen ob noch genügend Fruchtwasser da ist usw. Wenn irgendwas nicht ok wäre würden entsprechende Maßnahmen getroffen.
Meine Freundin haben sie daraufhin gleich drinbehalten und eingeleitet!
lg Eva (35+6)

Re: Keine Schätzung des Babys durch den FA

Nimm das nicht so tragisch. Die verschätzen sich nämlich oftmals total. Bei mir war es so das meine Gyn einen Tag vor der Entbindung mehr als 3500 gr. geschätzt hat (in der 36. Woche *schluck*). Als ich dann am nächsten morgen ins KH bin und die nochmal geschallt haben schätze die Ärztin dort 2700 gr. Tja und rausgekommen ist er mit 3220 gr.
Meine Gyn konnte z.B. auch den BPD nie richtig messen weil Marten immer so komisch lag. Mach Dir mal keinen Kopf. Die Ärztin wird sicherlich einschätzen können ob alles ok ist.
LG Janna mit Marten 3W1T

Re: Keine Schätzung des Babys durch den FA

Ein erfahrener Schaller kann mit einem der neuen Geräte auf +/- 400 g genau messen. Das ist doch schonmal ein guter Anhaltspunkt, finde ich.
LG
Rana

Re: Keine Schätzung des Babys durch den FA

War gestern nochmal beim FA zum US und sie meinte auch, Gewicht könnte man schätzen (wäre aber eben nur geschätzt und immer 300 g +/- zu rechnen), die Größe allerdings nicht.
Da lässt sich höchstens eine Angabe anhand der Vorgaben für zeitgerechten Entwicklung machen und das sind ja nun mal Durchschnittswerte, also zuviel kann man darauf sicher auch nicht geben.
Man hätte dir aber ja zumindest sagen können, welches Gewicht/Größe in deiner SSW zeitgerecht ist, dann hättest du zumindest einen Anhaltspunkt!
LG
Doro (35. SSW)

Re: Keine Schätzung des Babys durch den FA

Hallo, da klick hier mal auf "Interaktives", da kannst Du Dir die Durchschnittsangaben anzeigen lassen. Wenn Dein Baby besonders klein oder gross waere, haette Deine Aerztin das sicher gesagt, ansonsten kann man die Schaetzwerte getrost vergessen. Ich werde die Zahlen jedenfalls nicht glauben, wenn ich was gesagt kriege, hab schon viel zu oft von Fehlschaetzungen gehoert und die +- 300 oder auch 500 Gramm sind mir eh ziemlich egal ;-)
Das Wichtigere ist doch, ob das Kind durchs Becken passt und das laesst sich nicht anhand des Gewichtes oder der Laenge sagen sondern in der Tat besser anhand des Kopfdurchmessers.
Ob das Kind besonders gross oder klein ist, kannst Du auch im Mutterpass sehen, wenn Du Deine Werte mit den Durchschnittskurven dort vergleichst.
LG, Baerbel

Re: Keine Schätzung des Babys durch den FA

Hallo Sam,
bei mir wurde in den letzten Wochen immer eine Schätzung gemacht, aber die Ärzte lagen immer gut 800Gramm daneben. Mir wurde ein sehr großes Kind prophezeit mit einer Endegröße von über 4300 Gramm. Bekommen haben ich eine normal schwere Tochte von 3500 Gramm. Insofern finde ich es fast besser, wenn gar nichts gesagt wird, dann macht man sich auch keine Gedanken. Größe ist in der Tat schwierig, weil das Kind ja nicht ausgestreckt meßbar ist. Wichtig wäre nur, vorher fest zu stellen, ob das Baby so groß ist, daß es evtl nicht durch ein schmales Becken passt. Dann erspart man sich stundenlangen Geburtsstillstand und kann vorab planen.
Liebe Grüße
Elke, 34.SSW und mit Stella (2 Jahre)

Re: Keine Schätzung des Babys durch den FA

Hallo!
Ich hab mich mal eingeschlichen :)
Mein FA hat auch nie eine Schätzung gemacht, ich wusste also gar nicht was mich erwartet. Als ich dann mit Wehen ins KH kam, da wurde das erste Mal geschätzt. Allerdings sagten sie da das gleiche, es wäre viel zu ungenau.
Sie haben Miriam zwischen 2500 und 3500 g geschätzt, sie hatte bei der Geburt dann genau 3000 g. Zur Größe wurde gar nichts mehr gesagt, da das messen wohl ziemlich schwierig ist. Sie hatte 49 cm.
LG und eine schöne Geburt wünschen
Nat + Miriam 16w5t

Re: Keine Schätzung des Babys durch den FA

Hallo Sam,
die Daten sind wirklich geschätzt. Viele Frauen werden ganz verrückt
gemacht weil Baby zu klein oder schon so groß sei. Ich bin froh das
meine FÄ diese Schätzerei unterläßt. Ein bißchen Spannung darf ja noch
übrig bleiben. Richtig ausmessen lassen würde ich nur wenn Hannah
jetzt nicht endlich in SL liegen bleibt und ich BEL Geburt vaginal
versuchen würde, oder wenn man absehen kann das ein Mißverhältnis
zwischen Becken und Kindskopf besteht...das widerum kommt aber sehr
selten vor. Nur weil ein Baby 4,5 kg oder 5kg hat ist das kein Grund es
nicht normal zu bekommen. Letztlich sind viele dieser Schätzungen
wirklich falsch.
glg, Malati ET-12

Re: Keine Schätzung des Babys durch den FA

Huhu Sam,
meine FÄ-Praxis konnte mir auch nie das Gewicht verraten, hat das Gerät nicht mit angezeit, es hieß immer, das wird wieder ein großes Kind *aha*
Jetzt war ich gestern im KKH beim Oberarzt und der hat Doppler gemacht und Tabea gründlich ausgemessen.
Ich bin jetzt viel beruhigter, denn ich weiß, wo sie sich gewichts- u. größenmäßig befindet.
LG Maja morgen auch 37. SSW und heute war ich das 2. Mal zu vorbereit. Akupunktur

Re: Keine Schätzung des Babys durch den FA

Meine Praxis ist eine Gem.Praxis. Der FA sagt es auch nicht freiwillig (zu ungenau), antwortet aber auf NAchfrage; die FÄ sagt es immer und behauptet auch dass es so in etwa auch hinkommt.
Bei der Geburtsplanung (Vorstellung) im KKH wurde bei mir weder Untersucht noch US oder sonstwas gemacht. Es war nur ein einstündiges Gespräch mit dem Oberarzt.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen