Suchen Menü

Kein KS trotz BEL!?!

Hallo,
war gestern das erste Mal bei meiner Hebamme, war sehr nett und sie hat sich viel Zeit genommen. Auch sie war ganz beeindruckt, wie lebhaft klein Paula ist und da in der 31.SSW immernoch Purzelbäume schlägt... zur Zeit liegt sie nämlich mal wieder mit Popo nach unten und tritt mich eifrig in die Blase!! Aber noch ändert sich das fast täglich...
Was mich jetzt aber eigentlich interessiert... die Hebi war ganz erstaunt, dass ich der Meinung war, BEL bedeutet Kaiserschnitt, ohne wenn und aber! Sie hat nir nun gesagt, dass man es auch dann durchaus auf natürlichem Weg versuchen kann, gerade, wenn man eine komplikationslose Geburt hinter sich hat und sonst keine Risiken bestehen sollten... Wie sehen eure Hebis/Ärzte das? Hat schon jemand persönliche Erfahrung?? Ich fürchte ja, meine FÄ sieht das etwas anders als die Hebi... aber noch ist ja auch Zeit und PAula wird wohl noch die ein oder andere Positiosänderung vornehmen!!
LG Susanne ET-68
Bisherige Antworten

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Hallo Susanne,
ich hatte einen KS wg. BEL und FÜR MICH war auch klar, dass ich es nicht auf normalem Wege probiere, aber einige Ärzte haben mir durchaus gut zugeredet, es doch zu probieren, trotz erster Schwangerschaft.
Also ich habe schon häufiger von Frauen gehört, die eine BEL-Geburt erfolgreich hinter sich gebracht haben, ich denke, man darf da bloß nicht mit ganz viel Angst rangehen.
Würdest Du es Dir denn zutrauen? Also hätte ich vorher schon mal "normal" entbunden, hätte ich mir auch überlegt, Mailin auf natürlichem Weg zu entbinden, aber so hab ich mich nicht getraut.
LG, Julie (die sehr hofft, diesmal auf natürlichem Wege entbinden zu können...!)

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Hallo Julie,
also ich hoffe natürlich ganz doll, dass klein Paula sich entscheidet mit Kopf zuerst auf die Welt zu kommen... aber wenn es anders kommen sollte, würde ich es wohl trotzdem auf normalem Weg versuchen wollen, wenn es wirklich so ist, dass es durchaus problemlos klappen kann! Ich muss ehrlich sagen, vor nem KS hab ich mehr schiss... schon die Vorstellung, ne PDA zu bekommen, also dass mit da jemand im Rückenmark "rumstochert"... uuaaahhh... ein Graus!!! Und bei ner Vollnarkose würde ich ja alles verpassen... noch viel schlimmer!!!
Also ich würde es schon m liebsten ganz normal hinkriegen, egal ob Kopf oder Po zuerst!!
LG Susanne

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Mann *kann* es versuchen, aber sowohl mein FA als auch meine Hebi raten eigentlich davon ab und preferieren in diesem Fall einen KS.
Es kommt aber auch immer mit auf das KKH und das Team dort an. Wieviel Erfahrung mit vaginalen Geburten aus BEL haben die dort etc.
Ich pers. würde es nicht riskieren. Hockt Lynn zum ET in BEL, gibts bei mir ne Sectio.
LG Mel (Ende 27.SSW und Lynn turnt noch fleissig)

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Hallo Mel,
da ich echt schiss vor jeder Art von Narkose habe, würde ich es fast lieber normal versuchen auch bei BEL, aber paula hat ja auch noch etwas Zeit!
In dem KKH in das ich eigentlich gehen möchte, hat meine FÄ Belegbetten... also wenn die sofort für ne Sectio wäre, müsste ich mich wohl noch umentscheiden und mit meiner Hebamme in ein anderes KKH gehen...
Aber wie gesagt, noch ist ja nichts entschieden, mache mir nur diesmal soviele Gedanken, in der 1.SS war mir irgendwie klar, dass alles ganz einfach und problemlos ist ;-)
LG Susanne

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Es gibt ja auch noch einige Möglichkeiten das Kind zum Drehen zu bewegen. Frag mal deine Hebi:
Moxa, indische Brücke, Vierfüsslerstand, Taschenlampe, äussere Wendung etc.
LG Mel

Re: Kein KS trotz BEL!?!

ja, ich werde mal abwaretn, wie Madam sich so in den nächsten 2-4 Wochen verhält... entweder sie kommt von alleine zur Vernunft, oder es gibt erstmal ne ordentliche Standpauke!!!... man kann nie früh genug mit der Erziehung anfangen ;-)
...nein, werde mich dann mal bei der Hebi genauer erkundigen!!!
LG Susanne

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Hallo Susanne,
getsern im GVK hat die Hebamme gesagt, dass man das ruhig versuchen sollte, wenn der Po auf jeden Fall zuerst kommt, da der MUMU dadurch super gedehnt wird und der Rest einfach so durchflutscht. Eine OP ist schmerzhaft und risikoreich, finde ich- ich würd's versuchen. Und noch hat Paula ja eine Menge Zeit, sich mit dem Köpfchen Richtung Ausgang zu bewegen- wie 94% aller Kinder!
LG Carolin mit Marta, die den Kopf grad in Schussstellung hat

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Hallo Carolin,
ja, ich hoffe ja auch, dass sie es von ganz alleine richtig machen wird und sich noch dreht... War nur so ein Thema, dass ich gestern mit der Hebi hatte und irgendwie hatte es sich in meinem Hirn so festgebrannt, dass BEL gleich KS bedeutet... aber das muss ja wohl nicht so sein, und das finde ich eigentlich ganz beruhigend!
LG Susanne

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Hi Susanne,
mit der gleichen Frage habe ich mich auch schon beschäftigt. In Internet-Veröffentlichungen (schicke Dir noch die Links) findet man den Hinweis, dass wenn sich die Geburtshelfer mit vaginaler Geburt bei BEL auskennen und es auch nicht das erste Kind ist und sonst noch einige medizinische Aspekte (Gewicht des Babies, genaue Lage) das Risiko klein gehalten werden.
Dennoch sagt die Statistik auch, dass 5% der Babies bei der Entbindung sterben wenn BEL vaginal entbunden wird (aber nur 1,6% bei normaler Lage). Ausserdem sind wohl Notkaiserschnitte recht häufig (in einer Studie waren die 75% der Mütter, die versuchten vaginal trotz BEL zu entbinden) und die haben wirklich ein erhöhtes Risiko für Mutter und Kind!!
Von daher wäre mir das Risiko zu gross, aber das ist eine sehr individuelle Entscheidung!
Wenn Sich Paula eh so oft dreht, wird sie vor der Geburt schon die richtige Position einnehmen!
ggglg
Andrea, deren Zwerg auch noch in BEL liegt... (31. SSW)

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Hallo Andrea,
meine Hebi hat mir auch für den Fall der Fälle eine andere Klinik empfohlen, als die in der ich eigentlich entbinden wollte... größeres Team, ständig OP-Bereitschaft etc...
Ich denke, ich werde mich dann entscheiden, wenn es wirklich soweit ist... bin auch eigentlich ganz optimistisch, dass Paula sich noch dreht! Aber es beruhigt mich irgendwie, dass ich trotzdem noch die Wahl hätte... weiss nicht warum, aber die Vorstellung einer OP löst leichte Panik in mir aus...
Danke für die Links...
LG Susanne

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Hallo Susanne,meine Tochter kam per BEL-lage normal auf die Welt.Es gab keine Probleme,sollte dein Maus in der 37SSW immer noch mit den Po unten liegen,erkundige dich mal bei deinem Arzt über die Äussere-Wendung.Bei mir hat es nicht viel gebracht da der Po schon sehr tief im Becken war.Ich drück die auf jeden Fall alle meine zwei Daumen das alles gut geht.
Lg Yvonne ET-112

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Hi Yvonne,
schön zu wissen, dass es funktionieren kann!!
LG Susanne ET-68

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Hallo,
meines Wissens sind viele KH bei Frauen, die schon eine Spontangeburt hinter sich haben, einem solchen Geburtsversuch aus BEL nicht abgeneigt. Manche machen es auch bei Erstgebaerenden, unter ganz bestimmten Sicherheitsvorkehrungen, gibt sogar KH, die sich darauf spezialisiert haben. Mit deinem FA hat das eigentlich nichts zu tun, ich wuerde direkt in den KH nachfragen. Meine persoenliche Meinung: grade in deiner Situation waere eine spontane Geburt auf jeden Fall einen VErsuch wert. Nicht nur, weil du schon ein Kind hast, sondern weil sich dein BAby auch derart oft dreht, da scheint es ja nicht so zu sein, dass es in BEL liegt, weil es irgendwie unguenstig in der Nabelschnur verteut ist oder aehnliches, was bei der Geburt riskant sein sollte. Aber ich bin kein Arzt..
LG
Berit

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Hallo Berit,
mit meiner FÄ hat es nur was zu tun, weil sie die Belegbetten in dem KKH hat, in dem ich entbinden möchte und ich fürchte, da sieht es schlecht aus, wenn sie sich weigert, das zu unterstützen, aber die Hebi hat mir für den Fall der Fälle schon ne andere Klinik empfohlen ;-) Aber noch bin ich optimistisch und hoffe, die kleine weiss, wie man am einfachsten auf die Welt kommt...
LG Susanne mit Lara 18 Monate und PAula ET-68

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen, aber ich habe mich auch mal im Netz schlau gemacht, wegen KS bei BEL.
Da habe ich gelesen, das es dort bei einer natürlichen Geburt auch zu Nachteilen kommen kann. Die Geburt kann länger dauern, da der Druck nicht so stark ist, wie als wenn das Köpfchen dagegen drückt, Sauerstoffmangel beim Kind, mit dem Kopf kann es auch probleme geben.
Und es gab noch ein paar Punkte,a ber diese haben mir schon gereicht.
Und das will ich meinem Kind nicht antun, diese Strapazen.
Deshalb würde ich mich auch für einen KS entscheiden, wenn er weiterhin in BEL liegen sollte.
Aber etwas haben wir ja noch Zeit!!
LG Jenny 32ssw/ET03.05.04 und Olli(16Mon)

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Hallo Jenny,
werde mich auch nochmal ausführlicher informieren und beraten lassen, falls sie sich endgültig für die BEL entscheiden sollte... solange hoffe ich mal, dass klein Paula weiss, was gut für sie ist ;-)
LG Susanne

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Hallo Susanne,
prinzipiell kann man bestimmt BEL Positionen spontan gebären. Ich
warte auch auf drauf das meine Maus sich dreht. Ganz erhlich...ich habe
wegen meines Alters FU gemacht...alles gut gegangen, hatte Blutungen
wegen Plazentahämatom und werde nun ganz gewiss nicht riskieren bei
einer BEL geburt das Hannah evtl. Sauerstoffmangel hat weil sie sich mit
dem Kopf die Nabelschnur abdrückt, Wenn der Körper draußen ist und
der Kopf noch drin und es nicht schnell genug geht. Ich wäre nicht
glücklich mit KS...aber ich will kein Risiko eingehen. Ich werde moxen
und Akupunktieren probieren und hoffen sie überlegt sichs...ansonsten
würde ich KS zustimmen. Habe zwar schon geboren, aber das ist fast 20
Jahre her und ich zähle sozusagen wieder wie eine Erstgeburt.
gglg, Malati 32+0

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Hallo Malati,
ja, ich denke, die Entscheidung ist gar nicht so einfach! Ich werde erstmal noch abwarten und dann alles versuchen, sie in die richtige Position zu kriegen...
ansonsten werde ich sehen, was Hebi und FÄ sagen
LG Susanne

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Also für mich persönlich wäre ganz klar, dass ich bei BEL trotzdem eine natürliche Geburt versuchen würde, man muss sich halt nach einem KH umsehen, das damit Erfahrung hat.
Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass Ärzte immer viel zu schnell zu den operativen Methoden raten, weil das auch für die einfacher ist, aber ich finde das eine Sauerei, denn Kinder werden nicht erst geboren, seit es Ärzte und die entsprechenden Operationsmethoden dazu gibt.
Und die meisten Leute vertrauen blind auf das, was Ärzte sagen, statt mal ein bisschen über die natürlichen körperlichen Vorgänge nachzudenken und auf die Natur zu vertrauen (damit bist natürlich nicht du gemeint ;-), du machst dir ja zumindest Gedanken!).
Ich sehe das mit dem Risiko auch nicht so krass, denn bei BEL-Geburt stehen die Ärzte ja in OP-Bereitschaft und würden sofort eingreifen, wenn es dem Baby dabei nicht gut gehen sollte - im Notfall stände dann eben doch ein KS an, aber so von vorneherein finde ich einfach unnötig.
Und dass das Kind bei Spontangeburt (BEL oder nicht) mehr "Strapazen" zu "erleiden" hätte ist doch wohl Quatsch - ich glaube eher, dem Kind fehlt etwas Entscheidendes, wenn es einfach so aus dem Mutterleib gerissen wird, statt den Weg selbst zu gehen, wie die Natur es vorgesehen hat!
Ist nur meine persönliche Meinung, ich wünsche dir jedenfalls das Beste!
LG
Doro (28. SSW)

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Hallo Doro,
sehe das eigentlich so wie du, dass ein KS für den Notfall ne prima Erfindung ist und sicher schon viele Leben gerettet hat, aber es ist auch meiner Meinung nach alles andere als die optimalste Methode, ein Kind auf die Welt zu bringen... und gerade ein geplanter KS, bei dem der Termin vorher festgelegt wird, ist für das Kind sicher auch kein Vergnügen...
Aber, das muss wohl auch jeder selber wissen! Ich werde erstmal abwarten, wie die kleine Dame sich so entscheidet zu liegen und werde sicher alle Möglichkeiten abwägen!
LG Susanne

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Hallo,
also mein Zwerg liegt auch noch in BEL, und das heisst für mich auf keinen Fall ein Kaiserschnitt. ich habe eine gant tolle Hebamme und die macht auch BEL Geburten ohne Probleme mit. Ist zwar schon mein 2. Zwerg aber auch beim ersten hätte ich es auf jeden fall auf normalen Weg versucht.
Aber ich hoffe doch, er dreht sich noch, weil ich sonst nicht ins geburtshaus könnte...
Liebe Grüsse
Manu 26+2

Re: Kein KS trotz BEL!?!

Hallo Susanne,
eine Freundin von mir hat vor ein paar Wochen ihr Kind normal entbunden - trotz BEL. Im Vorfeld wurde das Becken vermessen um zu schauen, ob es irgendwie klappen kann. Die Entbindung lief dann sehr gut, und sie ist sogar am gleichen tag wieder nach Hause. Und das, obwohl es das erste Kinde war.
Ich selbst habe noch keine Erfahrungen, war aber schon beeindruckt.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen