Suchen Menü

Kein Durschlafen mehr - kennt das jemand???

Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe bzw. Ratschläge.
Eigentlich war Ylvie immer eine brave "Durchschläferin". Sie hat mit 6 Wochen schon ohne Probleme von abends 20:00 Uhr bis morgens halb sieben, sieben durchgeschlafen.
Nur seit ca.4 Wochen ist alles anders. Jetzt wacht sie nachts mind. 3 mal auf, will den Schnuller, will einen Flasche und ist hellwach.
Mittlerweile ist sie 20 Wochen und es wird von Nacht zu Nacht schlimmer (Heute Nacht wollte sie sogar schon um halb vier eine Flasche).
Ich habe auch schon versucht sie abends länger wach zu halten - nützt alles nichts.
Kennt jemand das Problem? Wie kriegt man den kleinen Wurm wieder dazu, dass sie durchschläft??
Liebe Grüße
Michaela (mit tieffffen Augenringen)
Bisherige Antworten

Re: Kein Durschlafen mehr - kennt das jemand???

Hallo Michaels,
Louis hat auch ab 7 Wochen bestimmt 6 Wochen lang durchgeschlafen, dann wieder mal nicht, dann doch wieder, im Moment verkürzen sich die Abstände auch ziemlich, aber Louis bekommt noch Pre-Nahrung und da wir am Anfang sehr mit Bauchschmerzen zu kämpfen hatten und diese Nahrung bestimmt schon die 6. ist, nehme ich das nächtliche Füttern gerne in kauf, solange es ihm dabei gut geht. Er schläft alerdings auch meistens sofort wieder danach ein. Länger wachhalten nützt gar nichts und halb 4 ist doch eigentlich eine gute Zeit? von 20.00 Uhr? Ich denke irgendwann wird sich das auch wieder ändern, die Zwerge sind noch zu klein für richtige Regelmässigkeit.
Liebe Grüsse
Manu + Louis *10.06.04

Re: Kein Durschlafen mehr - kennt das jemand???

Hallo Michaela,
vielleicht ist Ylvie gerade in einem Wachstumsschub und braucht halt einfach nachts auch noch mal was zum Essen und die Mama.
Von 20 Uhr bis halb vier sind es doch immerhin 7,5 Stunden. Das ist doch ziemlich viel!
Meine Maus kam jetzt eine ganze Zeit nachts alle drei Stunden und hatte Hunger (ich stille) und ich habe mich heute nacht riesig gefreut, dass sie von 20 Uhr bis um 3 Uhr, also immerhin 7 Stunden geschlafen hat.
LG Mela mit Pia (18 Wo.)

Bei uns auch so!!!

Hallo Michaela,
ich kenn das auch. Bei uns ist es momentan ähnlich. Elena ist 25 Wochen und 2Tage und hat auch schon lange durchgeschlafen. Nur die letzte woche ist sie auch voll oft, so ca. 4x die Nacht aufgewacht. Paar mal hatte sie zwar die Augen zu, da hab ich sie dann gestreichelt und sie ist wieder eingeschlafen, oder tiefer eingeschlafen.
Letzte Nacht hat es wieder gepasst. Durchgeschlafen.
Sie will aber nichts trinken. Ich geb ihr den Schnuller und mit dem beruhigt sie sich wieder. Ich denke wenn sie Hunger hätte, würde sie den Schnuller nicht gefallen lassen.
Ich denk mir jetzt halt immer, hoffentlich schläft sie weiterhin durch, aber wenn nicht, dann werde ich das auch akzeptieren, denn aufs Kind einstellen ist für mich immer noch die beste Lösung gewesen.
Elena ist aber auch grad in einem Wachstumsschub, vielleicht liegts auch daran, oder der Vollmond naht.*keineahnunghab*
Ich denke mal abwarten ist das beste, wir sind ja lange verwöhnt worden von unseren Kleinen. Andere hatten das bis jetzt noch nicht, und die sind auch alle happy, also wenn es so kommt werden wir das auch schaffen.
glg Claudia und Elena 2.5.04

Re: Kein Durschlafen mehr - kennt das jemand???

Hallo,
also es ist doch völlig normal, dass ein so kleiner Säugling nachts nicht durchschläft!
Die Kleinen brauchen kontinuierlich ihre Nahrung, auch nachts! Es war ein absoluter Glücksfall, dass deine Kleinen so schön durchgeschlafen hat!
Felicia bekommt abends auch Flaschennarhng und schläft aber nur höchstens 7,5 Stunden am Stück. Das ist schon viel für so ein kleines Baby.
Ylvie hat vielleicht einen Schub und braucht mehr Nahrung? Vielleicht beruhigt dich der Gedanke, dass die Babys mit 4-5 Monaten noch soo klein sind, um wirklich ständig durchzuschlafen? Sie brauchen zum Wachsen einfach viel Nahrung!
LG sandra

Re: Kein Durschlafen mehr - kennt das jemand???

Hallo Michaela,
Malyn hat die ersten 3-4 Monate (ganz genau weiß ich es nicht mehr) auch immer durchgeschlafen. Es waren eigentlich immer 10 Stunden, manchmal auch 12 Stunden. Jetzt schläft sie schon seit einigen Wochen nicht mehr durch :o(. Sie kommt zwar nur 1 x nachts, aber oft dauert es zwei Stunden bis sie dann wieder schläft. Letztens ist sie um 02.30 Uhr wach geworden, um 05.00 Uhr hat sie wieder geschlafen, um 05.30 Uhr ging der Wecker meines Mannes (er hört ihn aber nicht, ich muss ihn immer wecken), um 06.00 Uhr war die Große wach... Ich habe also praktisch seit 02.30 Uhr nicht mehr geschlafen *gähn*. Ich hoffe solche Nächte sind nicht all zu häufig... Heute hat sie immerhin bis 05.30 Uhr geschlafen, ich war allerdings seit 04.00 Uhr wach, weil mein Busen fast platzte ;o(...
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

Re: Kein Durschlafen mehr - kennt das jemand???

hi,
das ist glaube ich normal.
Emily ist jetzt 20 wochen alt, hatte auch fast immer 12 stunden durchgeschlafen....dann wurde sie nachts 1x wach und wollte eine flasche haben. Seit wir jetzt brei füttern 1x abends schläft sie wieder selig durch. Wir vermuten, sie wurde nicht mehr satt von ihren 5 flaschen am tag.
kann aber bei jedem kind was anderes sein :)))
Gruss
suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen