Suchen Menü

Kaum Stuhlgang - sie quält sich so - was tun?

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir einen guten Tip geben. Meine Kleine bekommt seit einiger Zeit die Flasche, was auch gar kein Problem war. Da sie nachts alle 2 ! Stunden wach wurde, mische ich ihr nun nachts ein wenig Schmelzflocken ins Fläschen. Sie schläft dann 5 Stunden am Stück. Leider hat sie nun kaum mehr Stuhlgang und quält sich wirklich. Liegt es an der Umstellung? Milchzucker habe ich schon versucht. Kann mir jemand einen Tip geben? Gestern hat sie den ganzen Tag nur 1 Flasche getrunken und wollte nicht mehr!!
Was kann ich noch tun, damit sie "kackert"?
1000 Dank
Nadine + Zoé 5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Kaum Stuhlgang - sie quält sich so - was tun?

Hallo,
ich habe meinem Sohn damals dann ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch gelegt, zuvor etwas um den Bauchnabel massieren (gegen d. Uhrzeigersinn) oder mit der Kleinen Beinübungen machen, zum Bauch anziehen, radeln etc.
Auf keine Fall ein Fieberthermometer in den Po schieben ! Das ist oftmals ein Ratschlag um die Darmtätigkeit anzuregen führt aber bei regelmäßiger Wiederholung zur Darmträgheit !
Gruß Maja die ja nun Kürbis füttert und der ist total stuhltreibend, wir haben hier das Gegenteil grad

Re: Kaum Stuhlgang - sie quält sich so - was tun?

Hallo.
Wir hatten damals das Problem auch bei Florence.
Sie hatte mit 1er Milch und anderen stärkehaltigen Produkten (Schmelzflocken!) übelste Verstpfung und dadurch auch Schmerzen.
Geholfen hat:
Milchzucker
Flasche mit 1 Löffel weniger aufs Wasser anrühren (also 180ml + 5 Löffel statt 6)
Das war aber nur Symptombehandlung, letztlich sind wir dann auf PRE umgestiegen was ihr bestens bekommen ist (und auch am Schlafverhalten NIX änderte!!!). Wenn Du in nem Monat wirklich Beikost gibst, also nicht nur die Flocken, dann achte auf stuhllockernde Sachen - Birne, Kürbis...und vermeide Reis, Banane, Karotte :o)
LG + gutes Käckern Deiner Kleinen!
Mélanie

Re: Kaum Stuhlgang - sie quält sich so - was tun?

Hallo Nadine,
als ich mit Beikost angefangen hatte, hatten wir auch Probleme mit dem Stuhlgang. Seit ich Niklas Apfelsaftschorle zu trinken gebe, wird es wieder besser. DA ich es aber auch als Durstlöscher gebe, ist die Mischung recht niedrig (1/5 Apfelsaft, Rest Wasser). Aber probier es doch mal zwischendurch mit 1/2 Apfelsaft, Rest Wasser oder purem Apfelsaft. Vielleicht hilft es ja...LG Andrea

Re: Kaum Stuhlgang - sie quält sich so - was tun?

Hallo Nadine,
Marja hatte auch mal seltener Stuhlgang (hat sich aber eigentlich nie geplagt), aber kaum haben wir sie zum Fortfahren in den Maxicosi gesetzt, ist es losgegangen. Keine Ahnung, woran es lag.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen