Suchen Menü

Kann mir jemand ein Aufputschmittel empfehlen? ;-)

Hallo zusammen,
ich bin irgendwie nicht so belastbar wie Ihr - irgendwie bekomme ich nix so hin, wie ich mir das vorher so schön ausgemalt habe.
Felix ist nun 10 Monate alt und ein wirklich liebes Baby, der nachts auch prima schläft - aber leider tagsüber fast überhaupt nicht. Das Problem ist, ich muss auch noch arbeiten und zwar 3mal die Woche halbtags von zuhause aus und 2mal die Woche bringe ich Felix zu meinen Eltern und arbeite in der Firma (dann meist 6h, damit ich Puffer hab, wenns an den anderen Tagen nicht so klappt).
Und ich bekomme einfach diese 4h nicht zusammen - ich programmiere und muss mich echt mal eine Zeit lang am Stück konzentrieren können - aber wenn Felix wach ist, ist
daran fast nicht zu denken.
Also stehe ich morgens um 6h auf und versuche schon so viel wie möglich gearbeitet zu bekommen bevor Felix aufwacht - allerdings brauche ich morgens auch ne halbe Stunde, bis mein Gehirn soweit ist ;-)
In letzter Zeit steht Felix allerdings schon um 7h auf und dann ist's schon wieder vorbei :-/
Also arbeite ich über den Tag so viel wie möglich (solange
mich Felix lässt) - es rufen ja auch Kunden an, da muss ich oft spontan Änderungen programmieren oder so. Dann muss er natürlich auch mal motzen :-/ (aber er motzt relativ lange bevor er dann wirklich anfängt zu weinen)
Den Rest versuche ich dann abends wenn Felix im Bett ist nachzuarbeiten - und hier sitz ich nun schon wieder und
versuche zu arbeiten, aber ich bin fix und alle und will
eigentlich nur auf die Couch oder gleich ins Bett :-(
Jetzt noch 2,5h arbeiten ??? Bääh - aber es muss sein und
es ist ja auch wirklich klasse, daß mein Chef da mitspielt und ich das von zuhause machen kann.
Hat irgendjemand einen wertvollen Tipp, mit dem ich mich
wieder motivieren kann? Ich habe das Gefühl meine Akkus sind leer - vielleicht Vitamintabletten, die Euch geholfen
haben? Irgendwas? Hausmittel?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Sorry, dass es sooo lang geworden ist, aber es musste mal raus :-/
Müde Grüße
Christine
Bisherige Antworten

Re: Kann mir jemand ein Aufputschmittel empfehlen? ;-)

Hallo! Also ehrlich gesagt, das würde ich mir nicht antun. Was hast du denn noch vom Leben, ist Streß pur. Daß es dir zu viel wird, ist kein Wunder! Und ganz sicher wird es immer schwieriger, je älter dein Kleiner wird. Also, wenn du die Stunden nicht reduzieren willst, dann würde ich mich an deiner Stelle um eine Tagesmutter umsehen, vielleicht ein, die zu euch heim kommt. Petra

Re: Kann mir jemand ein Aufputschmittel empfehlen? ;-)

Hallo Petra,
zweimal die Woche betreuen ja meine Eltern den Felix - ich
verliere also "nur" noch 3mal die Woche die Nerven - aber ich denke ich muss mich halt einfach daran gewöhnen.
Noch weiter reduzieren kann ich die Stunden nicht - ist ja eh schon nur halbtags.
Vielen Dank für Deine Antwort :-)
LG Christine

Re: Kann mir jemand ein Aufputschmittel empfehlen? ;-)

"ich bin irgendwie nicht so belastbar wie Ihr - irgendwie bekomme ich nix so hin, wie ich mir das vorher so schön ausgemalt habe"
Soll das ein Witz sein?!?
Glaub mir, da bist du nicht allein!
Wenn du wüßtest welches Chaos bei mir erst herrscht, ehrlich gesagt lebe ich seit 9 Monaten im Ausnahmezustand ;-)
Ich arbeite auch von zuhause aus (als Japanisch-Übersetzerin) und ich krieg auch NIX am Stück geschafft - muss mich ja doch auch ein bisschen konzentrieren können, aber mit Alles-auseinanderbau-Julius ist da nicht dran zu denken *g*
Ich hab`s jetzt so gelöst dass ich am Wochenende ein paar Stunden in`s "Büro" (Wohnung einer Freundin die selten zuhause ist) fahre, während mein Mann Julius hütet, unter der Woche geb ich ihn auch mal zur Schwiemu - ich sag dir, auch wenn ich nur 2 Stunden dort bin, da schaff ich so viel wie daheim in 2 Tagen nicht!
Hast du niemanden wo du Felix mal ein, zwei Stunden hinbringen kannst?
Mir hat das mal alleine rauskönnen und ohne Ablenkung arbeiten schon geholfen die Akkus aufzuladen, da ist selbst arbeiten erholsam, weil man sich nicht dauernd zwischen zwei Dingen zerreissen muss! :-)
LG
Doro

Re: Kann mir jemand ein Aufputschmittel empfehlen? ;-)

Hallo Doro,
da bin ich ja froh, daß es mir nicht alleine so geht - Haushalt ist hier auch nicht gerade perfekt, aber das ist mir in dem Fall auch am wenigsten wichtig, ehrlich gesagt ;-)
Was Du geschrieben hast, mit dem "zwischen zwei Dingen zerreissen" - das trifft es auf den Punkt - ich habe das Gefühl weder Felix genug uneingeschränkte Aufmerksamkeit
geben zu können geschweige denn meinen Job richtig zu machen. So hat man ständig ein schlechtes Gewissen.
Zweimal die Woche wird Felix ja von meinen Eltern betreut - an diesen Tagen ist es dann fast perfekt - weil ich dann abends nicht mehr arbeiten muss und mich ab 16:30h nur noch um Felix kümmern kann. Und ihm geht es bei meinen Eltern sehr gut und ich habe nicht die Probleme, daß meine Eltern mich irgendwie erziehungstechnisch bevormunden würden oder so.
Ich habe halt trotzdem noch mit der inneren Zerrissenheit zu kämpfen, aber ich denke ich muss mich daran halt einfach gewöhnen. Und dass ich rauskomme und mit den Arbeitskollegen auch bestimmte Problemstellungen durchsprechen kann und auch mal was privates besprechen kann, ist schon viel wert - das merke ich auch.
Vielen Dank für Deine Antwort
wünsche Dir auch weiterhin viel Kraft
LG Christine

Re: Kann mir jemand ein Aufputschmittel empfehlen? ;-)

Hallo Christine,
in Theorie ist es so einfach und dann hat man plötzlich ein aktives, fröhliches,
neugieriges und forderndes Krabbelmonster :-)
Ich studiere, muss also auch viel zu Hause machen. Aber - meine beiden
gehen zwei Tage die Woche in die Krippe (resp Aila ist gerade in der
Eingewöhnung). Ohne diese ausserhäusliche Betreeung wäre es auch um
einiges schwieriger. Leider ist Aila keine gute Schläferin, ich bin abends also
müde und muss früh ins Bett (auch weil Amon um sechs aufsteht *gähn*).
Hast Du vielleicht ein nettes Nachbarsmädel, das mit Felix für ein, zwei
Stunden spazieren gehen würde? Gäbe Dir auch schon Luft zum Atmen, resp
arbeiten :-/
Wenn ich ganz müde bin, nehme ich ein Dynamisan Forte. LG Anna (mit Aila 9
Mon und Amon 2 1/2)

Re: Kann mir jemand ein Aufputschmittel empfehlen?

Hallo !
Klingt vieleicht jetzt blöd aber mein Aufputschmittel( bei 4 Kids nötig*g*) ist Sport.Hilft einwandrei ,schafft sogar Zeit _ weil" alles geht so plötzlich so schnell"macht wach ,fit und ist auch ganz gut für den Körper-im Gegensatz zu anderen Aufputschmittel:-) 1/2 Stündchen wirkt echt Wunder .Habe meine Freundin auch schon angesteckt. Sie hätte nie gedacht, daß sie dafür noch Zeit hah..
LG von Nicole die Mittwoch Abend nicht sporten kann weil sie da immer arbeitet:-(((

Re: Kann mir jemand ein Aufputschmittel empfehlen?

Hallo Nicole,
darüber habe ich auch schon nachgedacht - Sport.
Habe ja kaum Rückbildungsgymnastik gemacht und habe immer noch 3,5kg mehr als vor der Schwangerschaft drauf, Tendenz leider nicht fallend ;-)
Habe 1001 Videokassette oder DVDs oder sonstwelche Anleitungen zum zuhause trainieren, aber ich kann mich leider einfach nicht aufraffen :-( Ich versuche es am Wochenende mal wieder - es muss doch möglich sein mich dazu endlich mal zu bewegen, menno :-/
Vielen Dank für Deine Antwort
LG Christine

Re: Kann mir jemand ein Aufputschmittel empfehlen? ;-)

Hallo Anna,
zweimal in der Woche wird Felix von meinen Eltern betreut - die würden das sicher auch öfter machen, aber ich will es halt auch irgendwann mal alleine schaffen :-/
Ist vielleicht nur eine Gewöhnungssache - vielleicht wenn ich mal aufhöre innerlich darüber zu jammern, klappt es schon viel besser.
Dynamisan gibt es anscheinend in Deutschland nicht - ich werde mal in der Apotheke nach etwas vergleichbarem fragen.
Vielen Dank für Deine Antwort
LG Christine

'alleine schaffen'

Hallo Christine,
ich möchte nicht desillusionierend sein, aber: ich denke, je älter die Kinder
werden, dest schwieriger wird es, nebenbei - also ohne ausserhäusliche
Betreung - zu arbeiten. Wenn Du es ohne Deine Eltern schaffen willst (was ich
durchaus verstehen kann ;-)), warum geht Felix nicht in die Krippe oder zu
einer TaMu?
LG Anna

Re: `alleine schaffen`

Hallo Anna,
es geht nicht darum, daß meine Eltern sich nicht öfter um Felix kümmern sollen, sondern eher darum, daß ich mich mehr kümmern will. Meine Eltern und wir (also mein Mann und ich) sind in Erziehungsfragen absolut einer Meinung und von daher gibt es eigentlich keine Probleme.
Eine Krippe oder TaMu würde ich halt nicht wollen, weil ich Felix halt nicht gerne zu fremden Personen geben will - noch nicht (Kindergarten ist meiner Meinung nach früh genug für mich ;-) )
Ich denke auch, daß es eher komplizierter wird - aber im Zweifelsfall werde ich mich eher vom Job zurückziehen - wenn mal ein weiteres Kind unterwegs sein sollte, wird das eh nicht mehr zu machen sein.
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, daß ich nur einfach mehr Energie brauche und dann auch alles besser in den Griff bekomme ;-)
LG Christine

Re: `alleine schaffen`

Dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass Du es so hinkriegst, wie Du
es Dir wünscht! Klappt bestimmt. Das Wichtigste ist doch, den für einem
selbst richtigen Weg zu finden.
Ich habe die für mich, und uns, beste Lösung gefunden, indem meine kinder
einen ganzen und zwei halbe Tage fremdbetreut werden, ich dann intensiv
arbeite/lerne, und die restlichen Tage 'ganz' und nur Mama bin. LG Anna

Re: Kann mir jemand ein Aufputschmittel empfehlen? ;-)

oje, das hört sich nicht gelassen an! mh, was will man dir da raten? tja, felix ist nun mal da + fordert deine aufmerksamkeit (mit recht)! kannst du felix nicht täglich für 2 std. an jemanden deines vertrauens abgeben? oder wie wär's mit kita? ich bin auch gespannt ob ich das mit jonas + der lernerei hinkrieg! lg coko

Re: Kann mir jemand ein Aufputschmittel empfehlen? ;-)

Hallo Coko,
zweimal die Woche bringe ich Felix zu meinen Eltern, das sollte eigentlich reichen - ich denke ich muss mich halt daran gewöhnen.
Ich möchte Felix halt auch nicht öfter weggeben, weil ich immer denke ich schaff es irgendwann alles unter einen Hut zu bringen.
Vielen Dank für Deine Antwort
LG Christine

Re: Kann mir jemand ein Aufputschmittel empfehlen? ;-)

Hallo Christine,
jetzt will ich dir mal mein wirkliches Aufputschmittel verraten.... ich nehm dieses Aufbaupulver von der Stadelmann (ich bezieh das aus unserer Apotheke, die das in Kempten besorgt)... das ist so ein weisses Pulver, in dem alle möglichen Mineralien enthalten sind (Calcium, Magnesium, Eisen etc...) ...
Ich hab das damals von meiner Hebamme empfohlen bekommen, denn als Nathan geboren wurde und Antoine (jetzt 2 1/4) damals noch krank wurde, lagen bei mir die Nerven echt blank... Es ist zwar nicht so, dass du einen TL davon nimmst und die Nacht durcharbeiten kannst, doch wenn man es über einige Tage nimmt, wird man ruhiger, ist nicht so schnell gestresst und kann sich auch besser konzentrieren....
Also das nehm ich ... aber generell kann ich dir natürlich nur das raten, was meine Vorschreiberinnen schon erwähnt haben... mal ein Abend alleine raus und Energie tanken, Sport und auf lange Sicht, sich ein Netzwerk (andere Mütter, Babysitter, Eltern oder so ) aufbauen, die dir den kleinen mal für ne Stunde nehmen. Denn wie gesagt, je grösser sie werden, um so schwieriger wird es. Wir machen das mit dem Aufpassen auf Gegenseitigkeit mit einigen Müttern. Die nehmen mir mal einen meiner zwei Knirpse ab und ich pass abends dafür bei denen auf, wenn sie weggehen. (was im Prinzip für mich auch erholung ist, da ich ja meistens nur in der Wohnung fernsehen oder lesen "muss"- und die Kids in ihren Zimmern schlafen.)
Was ich auch oft mach ist, dass ich nachdem meine Zwerge schlafen (ab 19 Uhr und das so eigenermassen ohne Probleme bis zum Morgen) ich irgendwie mich mit einer Freundin oder so treff... sprich weggeh und dann aber um 21 Uhr oder 22 Uhr schon wieder zurückkomm... dann bin ich meistens so voller Energie und könnte eh noch nicht schlafen, und so nutz ich die ein zwei Stunden bis ich ins Bett geh noch zum Lektorieren.
Ach das mit dem Abends weggehen, funktioniert bei uns nur so gut, da mein Mann immer so gegen 19 Uhr nach Hause kommt und dann von zu Hause noch am Computer arbeitet.... Sprich er ist für den Notfall für die Kinder da... aber ich hätte eh nicht viel von ihm, da er noch arbeiten muss und so kann ich die Zeit für mich nutzen ....
Vielleicht konnt ich dir ein bisschen helfen
LG mona mit Antoine 28 m und Nathan 10 m

Re: Kann mir jemand ein Aufputschmittel empfehlen? ;-)

Hallo Mona,
ich werde mal in der Apotheke nachfragen, ob es hier irgendwas ähnliches gibt, was mir etwas Kraft zurückgibt ;-)
Sport habe ich auch ins Auge gefasst - aber da muss leider noch der innere Schweinehund überwunden werden;-)
Und mit einer Freundin versuche ich mich auch schon seit 2 Monaten zu verabreden - ich bin guter Hoffnung, daß wir irgendwann einen Termin finden ;-)
Ansonsten muss ich mich halt irgendwie einfach immer noch dran gewöhnen, daß nix mehr so ist wie vorher (was ich auch in keinem Fall wieder möchte - aber irgendwie fehlt mir noch der innere Umschalter, daß ich wieder fit werde).
Vielen Dank für Deine Antwort
LG Christine

Re: Kann mir jemand ein Aufputschmittel empfehlen? ;-)

Hi Christine. Ich habe im vergangenen Oktober angefangen, von zu Hause aus zu arbeiten. Von Monat zu Monat hatte ich dasselbe Problem: Wie bekomme ich bloss diese Stunden zusammen. Es war ein Dauerdruck, der mich echt belastet hat. Nun ist Yanik zwei Halbtage pro Woche in der Krippe und das gibt mir Luft zum Atmen (bzw. zum Arbeiten...). Ich denke, du musst Betreuung organisieren, damit du nicht ständig diesen Stunden hinterherjagen musst. Dann laden sich auch deine batterien wieder auf. LG und alles Gute Esthi

Re: Kann mir jemand ein Aufputschmittel empfehlen? ;-)

Hallo Esthi,
seit ich Felix zweimal die Woche zu meinen Eltern bringe und dann in der Firma arbeite ist es schon ganz gut, aber an den restlichen 3 Tagen renne ich den Felix und den Stunden immer noch hinterher - aber ich denke ich muss mich daran einfach gewöhnen und die anderen beiden Tage und das Wochenende dann doppelt geniessen.
Vielen Dank für die Antwort
LG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen