Suchen Menü

Kann man zweites Kind auch soviel lieben?

Hallo ihr lieben.
ich stelle mir grad die frage, ob ich ein evtl. noch geplantes zweites baby auch so wahnsinnig lieb haben kann? ob ich diese mir vorher gar nicht bewusste übermäßige liebe noch teilen kann? hört sich blöd an, aber ich wusste ja bis zur geburt des kleinen gar nicht, dass man so eine liebe für sein baby überhaupt empfinden kann. würde schon gerne ein zweites kind bekommen. überlege nur grad so vor mich hin und stelle mir die komischsten fragen. ging es euch ähnlich? und habt ihr euer zweites kind auch so doll lieb? ich muss dazu sagen, ich bin einzelkind und kann mich deshalb nur schwer in ein geschwisterkind hineinversetzen. ach, ich hoffe ihr wisst was ich meine :)
Yvi und Maxim 6,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Kann man zweites Kind auch soviel lieben?

Hallo Yvi,
die grösste Angst wohl jeder Mutter, die mit dem Zweiten schwanger ist..
Und: sie ist unbegründet, absolut. Meine beiden, sowohl Amon wie auch Aila,
sind die schönsten, intelligentesten, lustigsten, besten Kinder :-). LG Anna

Re: Kann man zweites Kind auch soviel lieben?

Hi Yvi,
ich glaube das denkt sich jede. Aber jedes Kind ist eizigartig auf seine eigene besondere Weise, und in jedes verliebt man sich und liebt es innig und von ganzem Herzen.
Ich denke schon daß das so ist, ich habe zwei Schwestern und wir wurden alle gleich geliebt. So hab ich es halt empfunden. Meine Eltern haben das gut gemacht, ich kam mir nie benachteiligt vor, als Erwachsene sehe ich das so.
In der Pubertät war ich da natürlich anderer Meinung ;-).
Ich liebe meine kleine Maus über alles und kann die Liebe die ich für sie empfinde eigentlich gar nicht in Worte fassen, aber es ist auf JEDEN Fall genug für ein zweites Baby da (mehr sind jetzt mal nicht geplant ;-)). Da bin ich mir sicher, daß ich mich genauso freuen werde wie bei Elena und es genauso liebevoll empfangen werde.
Aber noch kriegt elena die bedingungslose Liebe alleine, denn noch ist kein zweits in Sicht :-).
glg claudia

Re: Kann man zweites Kind auch soviel lieben?

ich hab meine beiden zwerge superlieb. mona kriegt wahrscheinlich sogar noch mehr liebe ab als andi bekommen hat, da ihr großer bruder unheimlich in sie verschossen ist und ihr sozusagen alle wünsche von den augen abliest. lg mars

Re: Kann man zweites Kind auch soviel lieben?

Hallo Yvi,
...ooohhhh jaaaaa man kann!!!
Habe mir während der SS mit Nr.2 genau die gleichen Gedanken gemacht, das tut glaub ich jede, denn die Liebe zu seinem Kind ist schon etwas ganz ganz besonderes!!
Paula kam auf die Welt und ich hielt sie zum ersten Mal im Arm und wusste, dass zu der grenzenlosen Liebe zu Lara plötzlich noch ne zweite Portion für Paula da ist :-)
Komme gerade aus dem KiZi, wo ich ca. ne halbe Stunde damit beschäftigt war, Paula zum Weiterschlafen zu bringen... das macht mich schon manchmal wahnsinnig... dann lag sie endlich da, und schnaufte mich friedlich schlummernd an... da musste ich ihr einfach noch ein Küsschen auf die Stirn drücken und ihr sagen wie lieb ich sie hab ;-)
LG Susanne mit den 2 tollsten Kindern der Welt ;-)))

Re: Kann man zweites Kind auch soviel lieben?

Hi Yvi!
Ja, man kann. Aber die Liebe für beide Kinder ist anders. Man liebt nicht jedes in gleicher sondern auf verschiedene Weise aber deshalb trotzdem gleich doll :-).
Nico liebe ich mit der typischen Erstmama-Art :-). Alles, was ihn angeht, wie er sich fühlt, geht mir besonders nahe und trifft mich auch sehr stark.
Jule liebe ich auf eine ruhigere Art und Weise. Ich genieße das Zusammensein mit ihr vollkommen, da sie auch so fröhlich und offen ist. Ich trage sie ja immer noch viel im Tragetuch - und da spüre ich diese Liebe besodners stark. Deshalb ist die Liebe zu ihr nicht weniger groß.
LG Janet

Ich stimme vollkommen zu!!

HI!!
Ich kann es kaum in Worte fassen, wie sehr ich in meine Kinder "verschossen" bin, somit waren Deine Worte (Janet) genau zutreffend.
Wir haben so liebe und verschmuste, intelligente, fröhliche und schöne Kinder...*schwelg*
Heute morgen hatte ich Nina bei mir im Bett und dann kam Sarah noch hinzu. Nina hat sich so gefreut ihre Schwester zu sehen und Sarah hat es sichtlich genossen mit Nina zu schmusen, da war ich glatt abgeschrieben. Aber mir wurde ganz warm ums Herz als ich die beiden beobachtete.
Ich bin jetzt noch ganz "high"!!!
LG Katja

Re: Kann man zweites Kind auch soviel lieben?

Hallo Yvi,
das habe ich mich in der SS auch gefragt. Und ja, man kann!
Noel liebe ich weil er mein Großer ist und Simon weil er mein Kleiner ist ;-)
Ich liebe beide anders, aber gleichermaßen.
LG Petra

Re: Kann man zweites Kind auch soviel lieben?

Hallo Yvi,
genau das hab ich mich damals auch gefragt, aber ich muss dir sagen: man kann es !!!
Silas war/ist so perfekt und da hatte ich immer Angst das ich die beiden ständig vergleiche. Louis ist ganz anders als Silas, aber er ist eine eigenständige kleine Persönlichkeit die ich über alles liebe und das nicht weniger als Silas :-)
Liebe Grüsse
Manu

Re: Kann man zweites Kind auch soviel lieben?

Hi Yvi,
bin zwar nicht aus eurem Forum, doch als Franzi 7 Monate alt war bin ich mit Constantin ss geworden. Er war zwar nicht geplant, ich bin aber selber ganz erstaunt wie lieb ich ihn doch hab. Auch wenn er nach der Meinung vieler ein "Schreikind" sei. Find ich aber nicht.
Naja und Franzi gegenüber hat sich gefühlsmässig auch nix geändert.
Wünsch dir eine schöne Bald-SS!
Steffi & Franzi (19 Monate) & Constantin (3,5 Monate)

Re: Kann man zweites Kind auch soviel lieben?

Mir ging es auch so, genau diese Frage stellte ich mir auch.
Und jetzt habe ich oft ein schlechtes Gewissen weil ich meine dass ich die Kleine einen Tick bevorzuge, einen Tick mehr lieb habe....
Aber das ist wohl der Baby-Bonus und das Nerv-Alter vom Grossen (3 Jahre und gerade im Kindergarten).
Ich denke bald relativiert es sich wieder und ich spüre wieder gleich viel Liebe für beide.
Aber es war wirklich umgekehrt. ich davhte niemals mehr jemanden so lieb haben zu können wie meinen Leon, aber die Liebe wird noch grösser...
LG Mel

Ja - und man kann ;-)

Hallo Yvi,
Genau diese Frage habe ich mir manchmal gestellt..So ganz geheim für mich als ich schwanger war mit Faye.
Und JA :-) Man kann und die Liebe reicht auch absolut aus für zwei und ich bin mir jetzt sicher, dass da auch noch für mehr Kinder diese Liebe da ist/wäre :-)
Ich liebe beide absolut und total und undenlich :-)
Liebe Grüsse
Mia mit Lilly und Faye
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen