Suchen Menü

Kaiserschnitt???

Wer hat Erfahrungen? Muss ich Angst haben? Das Kind, schreit es trotzdem wenn es zur Welt kommt? Sind die Anpassungsstörungen enorm? Wer kann mich beruhigen? Ich habe mich wegen der Grösse des Kindes / schmales Becken für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden! Liebe Grüsse - Barbara.
Bisherige Antworten

Re: Kaiserschnitt???

Hallo, also ich will dich mal beruhigen. Der Kaiserschnitt ist zwar eine Sache für sich aber Sascha hatte überhaupt keine Probleme. Nachdem sie an mir rumgeruckelt haben hörte ich einen Schrei und da haben sie Sascha gleich neben uns auf ein Wärmebettchen und er hat uns mit großen Augen angeschaut. Dort haben Sie ihn auch gleich untersucht und dann ist mein Mann mit der Hebamme und ihm raus bis sie mich genäht hatten. Sascha hatte überhaupt keine anpassungsschwierigkeiten - hatt nur am ersten Tag viel Fruchtwasser gespuckt.
LG Sabine

Re: Kaiserschnitt???

Hallo Barbara,
Meistens dauert es etwas bis die kleinen schreien, weil sie ja auch nicht durch den engen Geburtskanal müssen. Sie müssen auch deshalb häufiger abgesaugt werden. Es kommt auf die Klinik an ob die Babys vor der Erstversorgung oder danach der Mutter gezeigt werden. Es kann auch einige Minuten dauern bis du dein Kleines siehst bis es evtl auch vom Kinderarzt angeschaut wurde. Dies hängt auch von der Klinik ab, ob immer ein Kinderarzt mit dabei ist, und die beobachten die Neugeborene meist länger wie die Hebammen. Liegt einfach in der Natur der Ärzte ;-). Wenn du dir eine Teilnarkose, also Lokalanästhesie wie PDA oder Spinale machen läßt, gehen keine Medis auf den neuen Erdenbürger über. Das einzige was manchmal etwas zu schaffen macht ist das Fruchtwasser, weshalb die Kleinen noch so Blasen aus dem Mund haben ist aber nicht schlimm. Prinzipiell hat halt ein Kaiserschnitt ein 3-4 fach so hohes Risiko für Komplikationen für die Mutter wie eine Spontangeburt, aber die muß mit deinem Gyn individuell abgewogen werden, was bei dir das größere Risiko ist. Vertrau da deinem Arzt. Ich wünsch dir alles Gute für die geburt und hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Liebe Grüße Karin ET-41

Re: Kaiserschnitt???

Mein KS unter einer SPA war einfach nur schön. Der Kleine hat sofort geschrien und ich bekam ihn auch direkt nach dem Abnabeln in den Arm, wo ich ihn lange halten konnte. Ich hab dann irgendwann gesagt, sie sollten ihn doch bitte wegnehmen, da es im OP ja nicht allzu warm ist.
Geschmerzt hat die Wunde zumindest nie, ich hatte nur enorme Probleme mit den Nachwehen, das liegt aber am 4. Kind. Beim 1. oder 2. merkst du die kaum.
Bin am 3. Tag nach Hause und heute geht es mir echt schon wieder blendend. Also, mir ging as ab Tag 6 sehr gut, da da die Nachwehen weg waren ;-).
LG
Rana

Re: Kaiserschnitt???

Ich hatte ja jetzt doch auch einen KS weil die Herztöne des Kleinen während der langen nicht fortschreitenden Geburt abgefallen sind. Ich hatte eine PDA und der Kleone hat sofort geschrien. Gesehen hab ich ihn nicht gleich, war ja ein Notfall und musste erst mal untersucht werden. Seine Punkte waren dann 9/10/10 und das trotz fast 3 Wochen zu früh und Notfall. Er hatte eigentlich keine Anpassungsschwieigkeiten, nur nachts lag er 2x im Wärmebettchen, was aber wohl eher mit seinem Gewicht (2820g) als mit dem KS zu tun hatte.
Ich selbst hatte auch keine Probleme mit dem KS, die Schmerzen waren nicht so schlimm,wie ich gedacht habe und schon nach 3 Tagen hat man keinen Unterschied zu "normal" entbundenen Müttern gemerkt (beim Laufen etc),die Schwestern dachten immer, ich hätte normal entbunden,weil ich so fit war.
Ich hatte auch das Problem mit dem engen Becken, wollte es aber normal versuchen.Weil sich der MUMU trotz heftiger Wehen nicht geöffnet hat (erst nach PDA) und ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte, war Lucas Kopf ganz verdrückt wie bei vaginaler Geburt und hatte ein paar Hämatome. Ich überlege auch, ob ich bei einem 2. Kind nicht einen geplanten KS machen lasse, um mir und dem Kind die stundenlange Quälerei zu ersparen (Zitat Ärztin während KS: seht euch mal den Kopf an, er hat einen Turmschädel).
Ich stille übrigens voll, geht auch mit KS.
Keine Angst, da wird schon alles gutgehen:-)
LG
Nicole & Luca 13 Tage

Re: Kaiserschnitt???

Wann wurde der KS bei Dir gemacht, wie viele Tage vorher...? Danke für Deine Antwort, Barbara!

Re: Kaiserschnitt???

Der KS wurde 16 Tage vor ET gemacht (merkt man an den Maßen 47cm,2820g, aber topfit).
LG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen