Suchen Menü

KISS Syndrom

Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und dreht seinen Kopf nur nach links. Auch benutzt er die linke Hand mehr als die andere. Wenn ich ihn aufrecht auf dem Arm habe biegt er sich wie win C nach hinten durch und kann auch den Kopf nicht halten. Wenn ers versucht kippt er stänig nach vorn und hinten. Er hatte die ersten vier Wochen eine richtig schöne Kopfform (Nun eine total schiefen platten). Wenn ich ihn auf den Bauch lege versucht er den kopf zu heben cshafft es einfach nicht und der eine Arm rutscht immer nach hinten weg.Und fängt fürchterlich an zu schreien. Wenn ich ihn dann wieder hochnehme dauert es sehr lange bis ich ihn wieder beruhigt habe.
Als ich vor ein paar Tagen zum impfen beim Kinderarzt war, habe ich dies angesprochen. Er schaute kurz unnd meinte er überprüft dies nochmals bei der U4 in 4 Wochen. Falls es nicht besser sei, muss er Krankengymnastik machen. Da ich hier nun auf das Kiss Syndrom auifmerksam geworden bin habe ich im Internet nochmals darüber gelesen und es passt vieles. Auch Sabbert er übermäßig viel und verschluckt sich ständig.
anhand welcher Auffälligkeiten seid ihr denn bei Eueren auf das Kiss Sydrom aufmerksam geworden?
Und was habt ihr daraufhin unternommen?
Lg NIna
Bisherige Antworten

Re: KISS Syndrom

hallo Nina,
ich habe auch gedacht dass meine Sarah kiss hat. der kinderarzt sagte mir es wäre nur ein mode-wort, sie hat einfach eine lieblingsseite (sie hat auch im becken recht früh mit dem köpfchen nach unten rechts gelegen) und wir sollen sie einfach immer links ansprechen, spielzeug links, im bett so liegen dass sie links in das zimmer schauen muss. sie hatte alle symptome, schaute nur nach rechts, hinterkopf rechts schon plattgelegen, c-durchstreckung, schlecht trinken, bauchlage um alles auf die welt gehasst usw. ja, was soll ich sagen, es hat sich wirklich gelegt. wir haben alles gemacht sogar immer umgelagert dass sie nicht mehr auf die platte liegt, seitenlage,andersrum gefüttert...ales was du dir vorstellen kannst. ich war 24h nur damit beschäftigt, sie umzulagern und die andere seite schmackhaft zu machen. sogar auf dem wickeltisch ein mobile und spielzeug auf die unbeliebte seite damit sie sich drehen muss um zu gucken. im bett handtücher gerollt für die seitenlage usw. seit sie sich mit 4 monaten drehen kann, ist ihr die bauchlage am liebsten, auf dem rücken liegt und schläft sie GARNICHT mehr. köpfchen ist wieder rund geworden und sie ist immer gut drauf und zufrieden. gut, trinken tut sie immer noch schlecht, aber die maus ist einfach trinkfaul.
klar, manche kinder haben wirklich kiss, ich war mir 100% sicher dass Sarah es auch hat....aber es war nicht so. frag doch mal im märz/april 04 forum Balouzi, ihr sohn hatte glaube ich kiss und hat auch krankengymnastik machen müssen. und dass dein sohn nur die linke hand benutzt ist nicht relevant. beide hände benutzen die kleinen erst viel später.
lg
Sue & Sarah *08.03.04

Re: KISS Syndrom

Hallo Nina
Mein erster Sohn hatte KISS und der zweite Verdacht auf KISS.
Bei meinem ersten Sohn hat mich die KiA auch vertröstet und gesagt, dass er halt eine Lieblingsseite hat, man halt die andere Seite fördern soll und KGym verschrieben.
Ich habe mich vertrösten lassen, da aber Nick bei der Gym immer nur schrie und sich die "Lieblingseite" nicht gelegt hat, habe ich mich auf mein Gefühl verlassen und darauf bestanden, dass Nick abgeklärt wird (das kann man NUR mit einem Röntgenbild) und tatsächlich es war so. Mit 11 Monaten wurde er bei einem Spezailisten eingerenkt und sofort hat sich alles gebessert (v.a. seine miese Launt mit dem Schreien). NIE mehr würde ich solange warten.
Bei meinem zweiten Sohn zeigten sich anfangs die gleichen Symptome und ich war zur Abklärung (2x). Da die Aneichen sich aber gebessert haben wurde er bis jetzt noch nicht geröngt. In 3 Wochen habe ich noch einmal einen Termin, um KISS sich ausschliessen zu können (bis jetzt zu 90 Prozent nicht KISS - zum Glück).
Lass Dich nicht vertrösten, hör auf ein Gefühl. Benutz dein Sohn nicht bald (in 3-4 Wochen) auch die andere Seite, würde ich zu einem Experten gehen. Wir hätten uns bei Nick viel Leid ersparen können (übrigens ist das Nicht-Halten das Köpfchens zusammen mit den anderen Symptomen ein starkes Anzeichen für KISS, muss aber nicht sein).
Gruss
Sara

Re: KISS Syndrom

Hallo,
meine Kinderärztin meint auch, das Kiss mittlerweile wohl in Mode gekommen ist. Louis hat auch immer viel gebrüllt, Blähungen gehabt und hat auch eine Lieblingsseite. Geh doch mal zu einem Osteopathen oder bitte deine Kinderärztin um eine Überweisung dafür. Unser meinte das alle Kinder eine Lieblingsseite haben. Wir waren 5 x bei ihm und Louis war danach immer sofort entspannt. Er hält den Kopf einfach ganz sanft in seinen Händen und löst so eventuelle Blockaden. Krankengymnastig ist überflüssig bei Kiss.
Liebe Grüsse
Manu

Re: KISS Syndrom

Hallo Nina, bei meiner ersten Tochter war es auch so, dass der Kopf verformt war, sie nur nach links gesehen hat und auch beim Stillen die rechte Seite bevorzugt hat. Meine Hebamme hat mir dann empfohlen, sie bei einem Orthopäden, dder auf KISS spezialisiert ist, abchecken zu lassen. Meine Kinderärztin meinte auch , dass das nicht nötig wäre, denn es würde sich mit der Zeit von alleine geben. Trotzdem hat sie uns auf meinen Wunsch an den Orthopäden überwiesen und anhand der Röntgenaufnahme konnte definitiv Kiss diagnostiziert werden. Er hat sie dann mehrfach behandelt und man konnte nach jeder Behandlung Fortschritte erkennen - das ist sogar meiner Kinderärztin ganz massiv aufgefallen! Heute ist sie 3 1/2 Jahre alt und kerngesund. Bei meinem Neffen wurde KISS erst mit 1 1/2 Jahren erkannt und man kann bei ihm noch heute (er ist knapp 5) Spätfolgen erkennen (wobei natürlich darüber gestritten werden kann, ob es wirklich daher kommt). Ich bin der Meinung, dass es auf jeden Fall von einem Spezialisten abgeklärt werden sollte - wenn es wirklich kein Kiss ist, hast Du doch nichts verloren... LG Monika

Re: KISS Syndrom

bei unserer großen wurde er kia bei der u3 aufmerksam - 1 x osteopathische behandlung und alles war ok - krankengymn dauert viel viel länger - würde nie bis zu u4 warten!!!!!!!!!!! etwas konfuser text da mit kranken schlafenden moritz am arm getippt...

Re: KISS Syndrom

Hi Nina,
unsere Große hat Kiss gehabt. Folgende Auffälligkeiten katte sie:
- sog. Schreikind
- wenn man sie hochnahm, wenn sie mal ruhig war, dann fing sie gleich an zu schreien
- Durchbiegen nach Hinten (starkes Hohlkreuz)
- schlechte Schläferin
- Einseitigkeit
Behandelt wurde sie durch eine manuelle Therapie, bei der ihre Wirbel wieder auf den rechten Platz geschoben wurden.
Alles gute
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen