Suchen Menü

KH Auswahl

Hallöchen!
wie macht ihr das mit der Auswahl des KH in dem Ihr entbinden wollt? Hintergrund ist: Mein FA ist als Arzt auch in einem KH und hat gefragt, ob ich bei Ihm entbinden möchte. Allerdings ist das KH ca. 1 Autostunde von uns daheim entfernt und es macht mich unsicher ein KH in dieser Entfernung zu wählen, wo es auch eins ca. 10 Autominuten entfernt gibt.
Das KH meines FA hat einen guten Ruf, meine Schwägerin hat dort entbunden und war 100%ig zufrieden - das sind Gründe sich für dieses Haus zu entscheiden.
Wenn da nicht die Entefernung wäre. Mein FA meint - ich muss das selbst entscheiden, er würde sich freun wenn ich bei ihm entbinden würde (klaro, hab ne Zusatzversicherung *ggg)und die Fahrzeit wäre kein Problem.
Was würdet Ihr tun? Wie ist das, wenn man Hochschwanger (evtl. über Termin) ins KH für Untersuchungen fährt - wie fühlt man sich da? Verwünscht man die Entscheidung für das weiter entfernte KH???
Danke + liebe Grüße
Bini
Bisherige Antworten

Re: KH Auswahl

Hallo Bini!
Hast du dir das andere, nähere KH schonmal angeschaut? Vielleicht sagt dir das eh nicht zu. Ich war 1 Woche über Termin und war auch nur 1x vorher im KH. Und im Notfall kannst du dich dann ja auch umentscheiden.
Wie wäre es denn für deinen Mann, wenn er vielleicht ein paar Tage lang in das KH fahren muß?
Wir werden wahrscheinlich wieder in das gleiche KH gehen, aber vorher muß ich definitiv wissen, ob die Renovierungs- und Umbauarbeiten fertig sind. Das kann nämlich schlimmer sein, als ein enges Zimmer!
LG jana

Ach, noch was

Ist dein Arzt da Belegarzt? Frag ihn mal, ob er denn dann auf alle Fälle dabei sein wird. Wenn nicht, dann würd ich es mir eh überkegen, wenn es nur am Arzt liegt. Vielleicht ist er ja auch gerade im Urlaub!
LG jana

Re: KH Auswahl

Hallo Jana!
danke für Deine Antwort!
Ich kenne beide Häuser, in dem von meinem FA war ich bei der FG gelegen und (trotz dem böden Anlass) sehr zufrieden. Im anderen, näheren bin ich noch nicht gelegen - habe nur BEsuche gemacht + auch einen guten Eindruck.
Ich glaube mir sagt das weiter entfernte mehr zu - denn die Behandlung dort ist einfach soooo menschlich - ich glaube menschlicher als im anderen.
Für meinen Mann wäre es kein Problem, mich ein paar Tage im weiter entfernten zu besuchen.
Hm- Deine Anmerkung mit der Umentscheidung - ich glaube die ist die Lösung... *ggg* das ist soooo schwer....
Hm - das mit den Umbauarbeiten seh ich ein, ich glaube das ist der Horror!
Danke + liebe Grüße
Bini

Re: KH Auswahl

Das ist echt der Horror!
Du mußt dich ja echt nicht definitiv vorher entscheiden. Und wenn es sich aus irgendwelchen Gründen so ergeben würde, daß du öfters ins KH mußt, dann kannst du dich immer noch für das nähere entscheiden. Oder für das, welches die bessere Versorgung für dein Kind hat, falls es Komplikationen gibt.
LG jana

Geh doch einfach mal zu den Infoabenden!

Hallo Bini,
also ich war bereits in zwei Krankenhäusern zu den Infoabenden mit Kreissaal- und Stationsbesichtigung. Ich dachte erst, dass ich ziemlich sicher in dem entfernteren KH entbinden werde, da das Kinderkrankenhaus 100 m entfernt ist und das Kind in Notfall nicht so weit weg transportiert würde. Nach dem Besuch im nähergelegenen kleineren KH habe ich meine Meinung aber geändert. Für eine "normale" Geburt reicht mir diese Klinik vollkommen, nur wenn man schon vorher mit Komplikationen rechnen muss, werde ich die weitere Fahrt auf mich nehmen. Meine definitive Entscheidung wird aber wahrscheinlich erst gefällt, wenn die Wehen einsetzen. Ruf doch mal an in den KH's und frage nach Infoabenden. Manchmal sind einem auch die Schwestern und Hebammen in einer Klinik sympatischer, als in der anderen. LG Sandra 18.SSW

Re: KH Auswahl

Hallo,
kann Dir nur sagen was meine Erfahrung war bei meiner ersten Schwangerschaft. Ich hatte kaum "normale Wehen", so dass ich meinen Schatz verflucht hätte, wenn er mich auch nur einen Meter weiter als notwendig gefahren hätte. Die Wehen hatten so heftig eingesetzt (Fruchtblase war auch schon geplatzt), ich hätte mir nicht vorstellen können eine Stunde noch im Auto zu verbringen. Meine Fahrt hatte damals knapp 25 min gedauert - es kam mir viel zu lang vor. Insofern würde ich nicht unbedingt mit einem KH liebäugeln was 1 Stunde entfernt ist.
Liebe Grüße
Sabine

Re: KH Auswahl

Hallo Bini,
ich habe in unmittelbarer Umgebung drei Kliniken, habe mich aber noch nicht entschieden in welche in gehe. Fest steht nur das ich in das Krankenhaus, in dem ich das letzte mal entbunden habe, nicht wieder gehe. Also bleiben noch zwei zur Auswahl. Eigentlich bieten alle Kliniken immer einen sogenannten Info-Abend an, an dem man die Geburtsstation und auch die Kreissäle besichtigen kann. Ich werde mir die zwei Kliniken noch anschauen und mich dann entscheiden.
Eine Stunde Fahrzeit wäre mir persönlich aber viel zu lange! Bei meiner Tochter hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung und bin ohne Wehen in die Klinik gefahren, habe aber schon von sehr vielen gehört, dass Autofahren mit Wehen die Hölle sein soll! Also überleg Dir das gut! Da meine Tochter vor Termin geboren wurde, weiß ich nicht genau, ob man überhaupt zu den Untersuchungen immer ins Krankenhaus muss. Ich gehe eigentlich davon aus, das diese Untersuchungen auch der normale FA machen kann.
LG Marion, 18. SSW

Re: KH Auswahl

hi,
ich kann dem beitrag von beini nur entgegensetzen, dass ich mit wehen noch bei mc donalds war, da mein mann noch was in magen bekommen wollte, dann hat man mich im kkh erstmal zwei stunden spazieren geschickt, etc., etc.
kurzum: ich hätte auch in der slowakei entbinden können (wir wohnen in münchen!)
lg alex, die sich mit dem zweiten nicht mehr so abstresst.
entbinde doch einfach bei deinem arzt mit einer stunde fahrzeit - und wenn die fruchtblase platzt oder du von 0 auf 100 wehen bekommst fährst du ins kkh ums eck und entbindest dort als "notfall" kein kkh kann dich an der türe abweisen. und vorher warst du dort natürlich noch beim infoabend und hast dir alles angeschaut. ist doch ganz einfach eigentlich! so nun aber wirklich tschü
alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen