Suchen Menü

KG Vojta / Bobath

Seit 4 Wochen mache ich mit meinem Sohn KG nach Bobath.
Überweisung habe ich damals vom Orthopäden bekommen.
Paul hat schon super Vortschritte gemacht und es macht ihm auch richtig Spaß. Bin auch super zufrieden.
Bei der U4 meinte unser KA, daß er KG weiter verschreibt.
Jetzt habe ich die Überweisung abgeholt und war heute morgen wieder bei der KG. DIe sagte mir nun, daß auf der Überweisung nach Vojta angegeben sei. Dies mache sie nicht.
Sie will nochmal mit dem KA tel. ob er auf Vojta besteht, oder ob wir weiter nach Bobath machen können. Da sie auch der Meinung ist,. daß es sich schon super gebessert hat.
Was ist der Uterschied zwischen beiden?
Macht jemand noch KG, wenn ja welche?
Oder hat jemand schon beides gemacht?
Da ich eigentlich sehr zufrieden bin, wollt ich eigentlich nicht wechseln. Bin mir jetzt unsicher.
LG Nina
Bisherige Antworten

Re: KG Vojta / Bobath

Hallo Nina,
mache mit meiner kleinen Maus auch KG nach Bobath und die Fortschritte sind einfach super.
Aufeinmal endeckt sie auch die andere Seite und dreht sich sogar schon auf den Bauch.
Wir machen auf anraten der Therapeutin hin auch weiter, weil ganz weg ist es ja noch nicht und ihr macht das Turnen auch Spass :o).
Leider kann ich Dir bei Vojta nicht weiterhelfen, kann aber gerne Morgen mal nachfragen.
Silke + Vanessa Yuki *24.06.2004

@Kaffekaennchen

Paul dreht sich seit gestern auch vom Rücken auf den Bauch. Und auch seit gestern, wenn ich ihn auf den Bauch lege holt er sich seine Spieldsachen selbst zu sich und spielt damit, was er vorher nich gemacht hat. Da lag er immer nur so da, auch wenn ich die Spielsachen vor ihn gelegt habe,tat er nichts. Er zieht auch seinem Arm nur noch selten nach hinten weg und schläft auch mittlerweile beidseitig. Vorher hatt er immer alles nur mit seiner linken Seite gemacht.
LG NIna

Re: KG Vojta / Bobath

Lynn bekommt ab MOntag KG nach Bobath. Keine AHnung wo der Unterschied ist.
KG bekommt sie, weil sie schief ist.
LG Mel

Re: KG Vojta / Bobath

Ich kann es dir leider auch nicht wirklich erklären, aber frag doch die Therapeutin nach dem Unterschied! Ich kenne nur nach Bobath (habe an Sonderschule gearbeitet, dort wurde dies und Affolter angewandt). Von Vojta habe ich schon gehört, dass es in bestimmten Fällen sinnvoll ist, aber für Mütter eher abschreckend wirkt, weil es so "manipulativ" ("am Kind herumschrauben") sei... Wenn es also nach Bobath auch geht, würde ich dabei bleiben... aber das ist nun wirklich kein fachlicher Rat.

Re: KG Vojta / Bobath

Hallo,
Tabea wird auch zur KG gehen und mich hat da gestern erst jemand drauf hingewiesen, daß es diese beiden Richtungen gibt und bei V. wird das Baby in Bewegungen gedrängt, also nicht so schön evtl., B. ist die sanftere Variante.
Ich werde auch auf B. hin die KG ansprechen.
Gruß Maja
Warum muß Dein Sohn KG haben ? Meine Tochter liegt auf ihrem Bauch und stützt sich nicht mit den Armen hoch, faule Nudel ist sie diesbezügl. denn lt. Chiropraktiker gestern ist alles i. O.

Re: KG Vojta / Bobath

er hat einen platten Hinterkopf und benutzte immer nur seine linke Seite. Die Muskulatur ist auf der anderen Seite nicht so ausgeprägt. Warum kann man nicht wirklich sagen, aber es wir vermutet: verengte Lage im Mutterleib.
Mittlerweile geht es aber beidseitig schon ganz gut.
LG Nina

Re: KG Vojta / Bobath

Hallo Nina, da Dominik auch immer eine Seite bevorzugt hat und der Kleine meiner Schwester auch, kann ich Dir das mal erklären. Meine Schwester hat erst mit Vojta begonnen, es dann aber abgebrochen, weil sie es nicht mehr konnte (physisch und psychisch). Bei Vojta werden dem Kind bestimmte Bewegungsmuster antrainiert und zwar mit Gewalt. Es gibt bestimmte Druckpunkte, wo draufgedrückt wird, teilweise bleibt ein blauer Fleck zurück. Das ganze geht mit grossem Geschrei einher ( verständlicherweise), d.h. ist nicht gerade angenehm. Es läuft so ab: Du bekommst die einzelnen Übungen von der KG gezeigt und musst sie zu Hause regelmässig alleine durchführen. Das ganze kostet Zeit (da 4x täglich 20 min) und Nerven (durch das herzzerreissende Gebrüll). Ich habe das Training mal mit angesehen und ich sage nur: sieht brutal und viehisch aus, würde ich meinem Kind nie antun. Meine Schwester hat es deshalb auch abgebrochen. Bobath ist das Gegenteil: spielerisch werden die Bewegungsmuster trainiert. Kein Gebrüll und die Kleinen haben Spass dran. Ich würde keinesfalls wechseln.
Mein Domink war 18x bei der KG durch den Schiefhals und die Nackenblockade, aber dort hat die KG mit ihm geturnt, ich musste selber nichts machen. Auf dem Rezept stand immer Mobilisationsgymnastik, also noch eine andere Variante. Dominik hatte immer Spass dran.
GLG
Petra mit Dominik (*27.05.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen