Suchen Menü

Käse essen

Hallo,
wer kann mir helfen. Mein FA hat mir gesagt, ich soll keinen Käse aus Rohmilch essen. Nur leider habe ich keine Ahnung, um welche Sorten es sich heir handelt?!?
Danke, kerstin 12+6
Bisherige Antworten

Re: Käse essen

Hallo Kerstin,
meistens sind diese Waren deklariert. Ich weiß, z. B. das Ziegenkäse aus Rohmilch hergestellt wird.
Aber ganz ehrlich, ich für meinen Teil esse das, worauf ich gerade Apetit habe, d. h. auch Schafskäse gehört dazu.
LG Maja 17. SSW

Re: Käse essen

Vor allem meiden sollte man Weichkäse aus Rohmilch, meistens sind das die aus Frankreich oder Italien (gibt auch Ausnahmen, an der Theke fragen!), deutsche Weichkäse werden meistens aus pasteurisierter Milch hergestellt, das steht dann auch bei denen im Kühlregal meistens drauf.
Hartkäse wie Emmentaler, Parmesan, Greyzer und so sind auch meistens aus Rohmilch, aber wegen der langen Lagerung bei Hartkäse angeblich kein Risiko.
Prinzipiell muss aber definitiv immer draufstehn, wenn der Käse aus Rohmilch ist (bei franz. Käse heißt das "au lait cru"), an der Theke muss die Verkäuferin halt auf die große Umverpackung schauen, wenn sie`s nicht auswendig weiß!
Guten Appetit weiterhin!!
LG
Doro

Re: Käse essen

Hi Kerstin,
aufpassen soll man deswegen, weil Käsesorten aus Rohmilch mit Listeriose-Bakterien verunreinigt sein können. Hin und wieder gibt es da ja mal einen Skandal.
In Deutschland muss es auf den Packungen deklariert sein, ob es sich um Rohmilch handelt. Wenn du sichergehen willst, dann kaufe den Käse lieber im Fachgeschäft an der Theke. Es handelt sich um einige Weichkäsesorten.
Viele Grüsse,
Alex+Laura(11 Monate)+Krümel(15.SSW)

Re: Käse essen

Hallo Kerstin,
ich habe bei der Firma "Hochland" angefragt. Bei denen werden, bis auf Emmentaler, alle Käsesorten aus pasteurisierter Milch hergestellt.
Außerdem muss in Deutschland auf der Packung draufstehen, ob der Käse aus Rohmilch ist. Am besten im Supermarkt immer den industriell abgepackten im SB-Regal kaufen.
Guten Appetit.
LG Conny + Krümeline (17. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen