Suchen Menü

Körperliche Veränderungen

Irgendwie kommt man sich doch ganz schön allein gelassen vor. Das Wochenbett ist zu Ende und plötzlich hört die Betreung auf. Dabei finde ich das man gerade jetzt Tausend Fragen hat. Ich meine nicht als Mutter, sondern als Frau. Es gibt tausende von Büchern über Schwangerschaft, Geburt, Babies, Kinder, aber was ist mit der Frau nach der Geburt?
Da gibt es kein Buch (soweit ich informiert bin)
Zu Beispiel stellt sich die Frau in mir die Fragen Wann verschindet endlich diese braune Linie von meinem Bauch, wie verhüte ich am Besten, wann schmerzt der Dammschnitt nicht mehr, wie kann ich mich schnell, aber effektiv entspannen, was kann man sich mal schnell bruzzeln, wenn der Mann an der Arbeit ist und das Kind gerade schläft, ohne an den Tiefkühlschrank zugehen oder ne dose zu öffnen. Wieso sind die Brüste immernoch prall und dick, obwohl immer gesagt, wird, daß die Milch nur noch kommt, wenn das Kind saugt,was kann man für sich tun, damit man sich nach schlaflosen Nächten oder anstrengenden Tagen besser fühlt und nicht in den Spiegel hauen möchte??????
Die Liste mit den Fragen könnte noch unendlich weitergehen.
Falls einer ein Buch kennt, daß sich mit den Themen auseinander setzt oder wenn er meine Fragen beantworten will, bitte nur zu. Ich freue mich über alles, auch über Rezepte
Liebe Grüße Tanja (12 Wochen nach der Geburt)
Bisherige Antworten

Re: Körperliche Veränderungen

Hallo Tanja,
ich kenn zwar kein Buch, dass sich mit all deinen Fragen nach der Schwangerschaft beschäftigt, ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen.
Mein brauner Bauchstreifen wird mittlerweile immer heller, dafür ist aber mein Bauchnabel noch wundervoll braun. Aber da ich eh nicht Bauchfrei gehe ist mir das wurscht.
Wenn dein Dammschnitt gut verheilt ist, aber du immer noch starke Probs hast damit, frag doch einfach mal deinen FA. Vielleicht gibts ne Salbe oder so. Ich merk meinen Schnitt normal nicht mehr, bisschen noch beim Verkehr.
Zum schnellen Entspannen hab ich CD`s mit Meeresrauschen usw. Nicht länger als 15 min und es geht einem besser.
Schnelle Küche... Reis oder Nudeln. Dazu ne Knorr-Sauce (ich hab immer diese Napoli im Haus), entweder als Tomatenreis, dazu n Ei gebruzelt oder mit bisserl Gemüse drin. Oder diesen Fertigmilchreis. Gut, schmeckt teilweise wirklich bisschen nach nichts, aber geht schnell und macht satt.
Für die harten Tage bzw. Nächte weiß ich selbst nichts. Leider bin nur ich diejenige, die zum wickeln nachts aufsteht. Ok, ich bin eh wach wegen stillen. Aber ich guck dann einfach am nächsten Morgen nicht so genau in den Spiegel. Oder ich schnapp mir mein Kind, leg sie in die Wippe und nehm sie mit ins Bad, da hält sie die Viertelstunde gut ruhig wenn ich heiß dusch um wach zu werden oder einigermaßen wieder aus den Augen bzw. um die Haare herum auszusehen.
Und wenn alles nichts hilft, ich aussehe wie ein Mop, meine Stimmung am Boden ist, dann mach ich mir nen Cappucchino, dazu nen Schokokeks und hör einfach meine Lieblingsmusik.
Oder es gibt zum Abendessen Nudeln, die sollen ja glücklich machen, und dazu ein Gläschen Wein. So wie heut, denn der Tag heute war nicht einer meiner besten.
Liebe Grüße Susanne (13 Wochen nach der Geburt) mit einer heute anstrengenden Tochter, die anscheinend wächst.

Re: Körperliche Veränderungen

Hallo
zum braunen Bauchnabel: den hatte ich auch. Ist aber so eine Art Schorf oder so, hat sich bei mir abrubbeln/-kratzen lassen. Jetzt ist er wieder schön rosa :-))
lg Eva + Moritz 15 Wochen

Re: Körperliche Veränderungen

Hallo Tanja,
Verhütung: Kondom, Cerazette oder Kupferspirale -> Beratung beim Frauenarzt
Essen:
Nudelgerichte, Bauernfrühstück, Risotto
Entspannung:
Yoga, Qi Gong, Autogenes Training, Spaziergang
Brüste:
Werden irgendwann wieder schlaffer, es liegt nicht nur an der Milch, habe aber den Grund vergessen
Spiegel:
Am besten Tuch drüberhängen. Je mehr Stunden Du am Stück schlafen kannst, desto besser wirst Du Dich fühlen und an die Gehirnaussetzer gewöhnt man sich irgendwann.
LG
Claudia (14 Monate nach Geburt)

find ich auch!

Vielleicht liegt es auch daran, dass es für viele Vorgänge in der Schwangerschaft relativ eindeutige Antworten gibt, für das Leben nach der Geburt individuell viel grössere Unterschiede.
Mir tut es sehr gut, mich mit anderen Müttern auszutauschen. Deswegen gehe ich auch zur Babymassage, Pekip, Babyschwimmen, Rückbildung (nicht alles aufs Mal natürlich). Ehrlich gesagt, denke ich, dass all das für mich wichtiger ist, als für das Kind! V.a. die Rückbildung ist teilweise auch immer Fragestunde!

Re: Körperliche Veränderungen

Hi Du,
na DAS kennen wir doch alles auch irgendwie!!! Leider gibt´s da wirklich ( noch ? ) nicht den "Universal"ratgeber *seufz*... also ich find´auch, Reden mit anderen ( Mamas/Eltern ) hilft, und Kurse á la Babymassage auf jeden Fall auch...
Alles Andere ist halt sooooo individuell, obwohl es ja eigentlich fast alle haben, aber jede eben wieder doch anders ( doof, ist aber so...)
Zum Essen habe ich das Buch "Abnehmen nach der Schwangerschaft" von Birgit Zebothsen gekauft, da gibt´s die Snacking-Diät, also leicht und meist schnell zuzubereitende Snacks für über den Tag...
Hm, zum austauschen gibt´s ja hier zum Glück die Foren :-)
Gönn Dir etwas Schönes und vergessen wir den Spiegel noch eine Weile... ist leider was dran, dass eine Schwangerschaft auch 9-10 Monate DANACH noch den Körper beansprucht...
DAS PACKEN WIR!!!!!
GGGGGGGGLG Stephie :-) *die auch versucht optimistisch zu sein, hehe*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen