Suchen Menü

Können Eure auch kein k und g ?

Hallo,
lese hier noch ab und zu mit und hätte mal eine Frage:
Unsere Süße wird Ende Mai 2 und spricht schon viel. Allerdings kann Sie noch kein g und k, diese Konsonanten ersetzt Sie durch d. Sie sagt also statt Kind = Dind oder gut = dut. Ich wiederhole meistens das falsch gesprochene Wort nochmal, aber mache ansonsten kein großes Aufheben darum. Nur O+O finden es ja sooo süß und reden öfters dann auch so mit Ihr, da kann ich noch so oft sagen, bitte sagt es nicht nach.
Wie ist das bei Euch und wie geht Ihr damit um?
Grüßle
A.
Bisherige Antworten

Re: Können Eure auch kein k und g ?

Hi,
bei Alexis fehlt auch noch ein grosser Teil des Alphabets in der Sprache ;o) er spricht inzwischen alles, in schönen Sätzen, hat aber auch altersgemäss fehlendes G+K, also Durke und Otte für Gurke+Karotte!
Soweit ich weiss, ist das aber bis zur U8 (mit 4!!!) kein Drama, sollte eben nur so gemacht werden, wie Du es eh schon machst, die Worte korrekt vorsprechen, die O+O würde ich, bei häufigem Kontakt, zur richtigen Aussprache anhalten!
LG; Mélanie

Re: Können Eure auch kein k und g ?

Hi A.!
Jule kann das auch noch nicht, obwohl sie ansonsten sehr gut spricht. Ich mache gar nichts außer abwarten.
Nico (4) kann noch kein richtiges "sch"...
LG Janet

Re: Können Eure auch kein k und g ?

Marta kann kein *w* am Wortanfang und sagt daher *sassa* statt *Wasser*. Auch das *f* am Wortanfang ist schwer, daher sagt sie *sisch*, wenn sie *Fisch* meint.
Ich sage auch ab und zu *Sassa*, weil ich es süß finde, aber sonst reden wir meist normal mit ihr - die anderen auch.
LG Carolin

Re: Können Eure auch kein k und g ?

Mit g und k hat Pia keine Probleme. Sie kann dafür kein richtiges "sch". Und "st"
laute sind bei ihr immer d, also aus "steht" wird "deht".
Ich sage das Wort dann eben immer richtig. Irgendwann wird sie mit Sicherheit
auch die fehlenden Laute richtig aussprechen können.
LG Mela

Re: Können Eure auch kein k und g ?

Hallo
Moritz spricht schon wirklich viel und deutlich. Nur das "R" kann er noch nicht, das klingt irgendwie vernuschelt.
Das "l" in der Wortmitte klingt wie bei uns manchmal wie "j" (z.B. Ejefant, Ejisabeth). Bei manchen Wörtern geht es aber doch. "Malen" spricht er wieder ganz normal *grübel*
Das weiche "g" spricht er schon immer, das "k" hat er bis vor kurzem aber auch immer durch "d" oder "m" ersetzt. Jetzt kann er es.
Grüße Eva

Re: Können Eure auch kein k und g ?

Hallo,
doch, meine sprechen g und k richtig.
Man soll glaube ich gar nicht weiter drauf eingehen, das gibt sich mit der Zeit. Es allerdings falsch nachzusprechen, finde ich nicht so toll. Aber ich weiß, dass Omas und Opas bei manchen Sachen nicht mit sich reden lassen. Schwieriges Thema.
Komme z.B. gerade vom KiA, weil Emely seit Tagen erbricht. Er sagte, sie darf Salzstangen, Naturjoghurt und Banane essen und Tee und Wasser trinken. Was meint meine Mutter? Ach, so ein Gummibärchen oder ein paar Nudeln zwischendurch schaden doch nicht... *grrr*. Am besten fernhalten.
Liebe Grüße,
Simone

Re: Können Eure auch kein k und g ?

Hallo,
bei Ricos relativ kleinem Wortschatz ist das schwer zu beurteilen mußte lange überlegen. Aber Gurke z. B. spricht er absolut deutlich aus. Dafür sagt er kein sch oder st, geschweige denn seinen Namen oder Oma und Opa *seufz*
LG

Re: Können Eure auch kein k und g ?

Grins ....
Unsere spricht zwar nicht wirklich viel, aber k kann sie eindeutig ausprechen, weil Schoko kann sie hervorragend sagen und das obwohl sie diese ganz selten bekommt ;-)))
LG Tina

Re: Können Eure auch kein k und g ?

k + g sind schwere buchstaben! jonas sagt zu traktor "deda" und zum opa peter "pepe"! das ist ganz normal - mach dir bitte keinen kopf! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen