Suchen Menü

Joggen nach der Geburt ab wann?

Hallo,
mir fehlt Sport! Ich habe mein Mädchen jetzt vor fast
drei Monaten bekommen. Wann fangt Ihr wieder an zu Joggen, bzw. was sagen Eure Hebammen? Hier brauch ich für das Schwimmbad zweri medizinische Zertifikate und ans Meer geht bloß am Wochenende.....also Joggen oder ist das noch zu früh??
Gruß aus Griechenland
Bisherige Antworten

Re: Joggen nach der Geburt ab wann?

Hi Pata!
ich will auch wieder joggen, aber lt. Hebi darf ich persönlich erst los, wenn ich die Rückbildungsgymnastik hinter mir habe. Das wird noch etwas dauern, da meine Hebi jetzt auch mal Urlaub hat.
Hast Du also Rückb. hinter Dir, darfst Du wieder loslegen. Ohne Rückb. kann es später im Alter zu Inkontinenz, Blasenschwäche, Gebärmutterabsenkung etc. kommen. Kann, wohlbemerkt.
LG, Anja

Re: Joggen nach der Geburt ab wann?

hallo
für was brauchst du med. zertifikate? *verwirrtguck*
was das joggen angeht hmm weiss ich ehrlichgesagt nicht ;-)
lg tina

Re: Joggen nach der Geburt ab wann?

Hallo,
ich bin keine Expertin aber ich habe nach 3 Wochen wieder langsam mit Joggen angefangen, genauso wie auch mir Bauchübungen. Ich bin da nicht so von der ängstlichen Sorte, und siehe da, habe mein Ausgangsgewicht und Aussehen nach 4 Monaten wieder. Den Rückbildungskurs habe ich nicht mitgemacht (hab ihn verpasst).
LG Romy + Ben (18w4t)

Re: Joggen nach der Geburt ab wann?

Hallo,
ich hab bei Silas nach 4 Wochen wieder mit joggen angefangen. meine Hebi war zwar nicht begeistert, aber mir ist die Decke auf den Kopf gefallen und ich musste was tun. Und sie sagte, so lange es mir dabei gut geht soll ich mal machen.
Liebe Grüsse
Manu ( hab jetzt nach 9 Wochen wieder mit Handballtrainng begonnen...)

Re: Joggen nach der Geburt ab wann?

ich bin in Griechenland, da gibt es keine Rückbildungsgymnasik, aber das mach ich selber , ich weiss es ja noch vom ersten Kind.
Also wenn das soo ist, dann fang ich jetzt langsam wieder an...wird etwas schwer,wegen der fehlenden Möglichkeiten....
Die Hebammen sind hier auch nicht so vorsichtig, von wegen der Bauchübungen, das war ja in Deutschland am anfang srtikt veroten...

Nachtrag

Wenn du so schnell Dein GEwicht wieder hattest, das ist ja toll, hast wohl nicht so viel zugenommen? Stillst Du? Bei der ersten hab ich volle 9 Monate gebraucht, habe aber wie bei der zweiten zwanzig Kilo zugenommen...
(Eigentlich fehlt ein Forum Frauengesundheit nach der Geburt)

merkst du selbst...

Ich habe nach 9 Wochen gaaaaanz langsam mit joggen begonnen. Dazu muss ich sagen, dass ich absolut keine Läuferin bin, aber joggen bietet sich einfach an mit Kind - das kann ich mit Kinderwagen machen (im Gegensatz zu schwimmen und radfahren, meine gewohnten Ausdauersportarten).
Bei mir war es so: Ich habe daheim (unter Anleitung der Nachsorgehebamme) bald mit Rückbildung angefangen - zuerst mit den ganz leichten Übungen natürlich, mit der Zeit gesteigert. Ich mache sie brav mindestens jeden zweiten Tag. Ausserdem habe ich immer längere Spatziergänge (zügiges Tempo) gemacht.
Dann habe ich mit kurzen Laufteilen beim spatzierengehen angefangen. Wenn du etwas Körpergefühl hast, merkst du gut, wie dein Beckenboden reagiert. Bist du noch nicht so weit, dann hast du das Gefühl, dass innen alles "nach unten fällt" (schwer zu beschreiben). Allerdings funktioniert das nur, wenn du etwas Übung in der Körperwahrnehmung hast.
Jetzt laufe ich 2x die Woche ca. 30min (aber langsam!), an den anderen Tage gehe ich min. 1h zu Fuss (alles immer mit Kinderwagen) und einmal gehe ich schwimmen (ca.30min). Ausserdem mache ich nach wie vor die Rückbildugn mit einen kleinen bisschen Kräftigung.
Das ist noch nicht allzuviel Sport und ich merke auch, dass es noch schwer geht... mein altes Gewicht habe ich auch noch nicht, aber das muss auch nicht sein während der Stillzeit, finde ich.
Rückbildung machen und es mit dem Sport langsam und bedacht angehen hat nichts mit Ängstlichkeit zu tun, finde ich. Schliesslich möchte ich meinen Körper noch viele Jahre gut nutzen können und er hat jetzt wirklich Erstaunliches geleistet mit der Geburt - da hat er es verdient, dass ich aufpasse, meine ich!

Re: Joggen nach der Geburt ab wann?

Hi Pata,
ich habe nach 8 Wochen mit dem Laufen begonnen. ist einfach ein genialer Sport, wenn man zeitunabhängig Sport treiben will.
LG
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen