Suchen Menü

Jetzt trete ich mal eine Lawine los...

Bin heute mal wieder mit Kinderwagen so durch die Stadt gegangen und mir ist es bereits mehrfach aufgefallen, wie viel Mütter in Gegenwart ihrer Kinder, Säuglingen rauchen und sich eine anstecken. Mir persönlich gehts schon auf die Nerven, weil ich den Rauch patou nicht mag. Mensch, aber Kinder können sich doch nun wirklich nicht wehren und das macht mich so richtig stinkig. Ich reagiere innerlich richtig emozional und koche so vor mich hin. Wenn ein Erwachsener das tut, na dann Bitte. Aber Kinder??
Neulich hat sich so ein junger Spunt einfach neben meinem Sohn eine angezündet, da bin ich explodiert!
Wie gehts euch so dabei, wenn ihr das so beim Spazierengehen irgendwo entdeckt? Geht es anderen ähnlich wie mir?
Ich lege bei diesem Posting Wert auf Konstruktivität. Also keine Beschimpfungen bitte.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Na dann will ich mal ;-)

Hi Nicole,
also ich muss sagen, draussen ist es mir ziemlich egal, wer wieviel auch in Gegenwart von Kindern raucht, solange niemand das Kind oder direkt in den Wagen raucht, ist das glaube ich nicht schlimmer, als an ner befahrenen Strasse an der Ampel zu stehen und ne Ewigkeit auf grün zu warten!!
Mein Freund raucht auch und ich seitdem ich abgestillt habe leider auch hin und wieder... allerdings nur draussen, wie man mit Kindern in der Wohnung rauchen kann, verstehe ich auch nicht und finde ich nicht okay, aber draussen hats doch wirklich genug frische Luft!! Also da muss ich wirklich sagen ist es meiner Meinung nach übertrieben, sich so aufzuregen... ich gehe ja auch hin und wieder mit den Kids in Restaurants oder Cafes wo geraucht wird, so lange sie dem nicht Tag und Nacht ausgesetzt sind... halb so wild!
Das war einfach nur meine Sicht der Dinge :-)
LG Susanne, die jetzt gleich auf den Balkon geht und sich ne Feierabend-Fluppe in den Hals steckt...

Uuuuups...

...jetzt hab ich nochmal gelesen, was ich geschrieben habe... nein, das Kind soll auch niemand rauchen ;-), wollte aber sagen
"...solange niemand das Kind ANRAUCHT..."
LG Susanne, die ihre Kinder auch nicht nach Feierabend raucht!!

gebranntes Kind...

Kuckuck ;-)
nun, an der frischen Luft kann ich das noch so eben verschmerzen ;-). Bin wahrscheinlich ein sehr gebranntes Kind:
Meine Mutter raucht so lange ich denken kann. Wenn nun meine Mutter in der Vergangenheit nicht schlafen konnte, ist sie nachts in die Küche und steckte sich eine an. Das Kinderzimmer war von der Küche eine abgetrennte hälfte mit einer Schiebetür. Wenn sich nun meine Mam eine ansteckte, hat sie nie die Türe geschlossen. Und das hat mich echt rasend gemacht, dass in der Nacht die Tür zu flog.
Ich nehme daher mal stark an, dass daher meine absolute antipatie herkommt.

Zurück vom Balkon...

...und wieder am PC ;-)
Ja, das Verhalten deiner Mam ist natürlich schrecklich gewesen!! Meine Ma hat früher auch geraucht, ich erinnere mich aber nicht mehr... kenne nur von ihr die Erzählung, dass sie mich wohl mal wegen irgendwas was ich angestellt habe angemotzt hat und ich ihr nur sagte, sie solle nicht so brüllen, sondern sich lieber eine anstecken *ganzschönfrechbinich* ...tja und seit dem Tag raucht sie nicht mehr ;-)

Du wirst mir immer symphathischer.... :-)))

..mir geht's mit dem Rauchen genauso wie dir, hätte ich aber eigentlich von dir nicht gedacht..(frag mich net wieso ;-) und eigentlich sollten wir uns gegenseitig mal eine langen, nach so langer Abstinenz und bei den Kosten blablabla...mein Mann raucht schon immer und ewig, ich hab auch eigentlich immer geraucht (aber ab und an mal mehrere Monate ohne) und jetzt flupp ich auch gerne mal wieder ein, nach einem guten Essen und beim Ausgehen bei einem Rotwein ;-) ABER es wird nur auf der Terrasse geraucht und das sieht zur Zeit saulustig aus, wenn zwei dick eingemummelte Pfälzer den Rekord im Schnellrauchen hinlegen höhöhö...
Was ich aber absout FURCHTBAR finde ist, wenn die Mamis mit der Kippe in der Hand den Ki-Wagen schieben, da krieg ich echt zuviel, also soviel hat man sich doch im Griff, dass man das sein lassen kann..nä echt äh...
In diesem Sinne werd ich mich mal wieder einmummeln gehen..
LG
Sandra

War ich dir jemals unsympathisch??? *lol*

Hi Sandra,
dann teile ich erstmal die geforderte Ohrfeige aus *klatsch*
es ist irgendwie schon lustig, was man so für Vorstellungen von den Leuten hier im Forum hat... ich staune manchmal auch nicht schlecht, wenn ich glaube zu wissen, was jemand auf ein Posting antwortet und dann total überrascht werde ;-)
LG und Gute Nacht Susanne

Re: Na dann will ich mal ;-)

Hi,
also so schlimm empfinde ich das nicht...Ich war selber Raucher, habe aber vor 1,5 Jahren aufgehört. Darüber bin ich sehr froh. Ich hatte schon einmal für 3,5 Jahre aufgehört...aber einmal Raucher, immer Raucher..jedenfalls ist ein Ex-Raucher zwar auch rauchfrei, hat ggü. einem Nichtraucher, der nie geraucht hat, einige Nachteile..:))
In Gegenwart unseres Babys wird nicht geraucht-jedenfalls bei uns zuhause. Mich stört auch öfters der Geruch nach kaltem Rauch (selbst wenn ich nur mit Rauchern rede)- aber ich denke da sollte man tolerant sein.
Ich weiss wie schwer es ist aufzuhören, daher verurteile ich Leute nicht, die rauchen und ein Kind haben- wenn sie auf dem Balkon oder draussen rauchen. Die Autoabgase sind ja draussen auch da, und die kann man auch nicht verbieten.
Ich bekomme nur einen Hals, wenn Leute im Auto mit Kind rauchen oder in geschlossenen Räumen (zuhause,etc...) in Gegenwart von Babys.
Aber wenn Mütter draussen sich eine anstecken, finde ich das Bild zwar auch nicht schön, aber das sollte man tolerieren.
Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich meinem Kind ein rauchfreies Zuhause ermöglichen kann....
Ach ja, mein Mann hat zu Beginn der Schwangerschaft auch aufgehört...und das Glück hat nicht jede! Da ist es doppelt schwer, wenn der Partner weiterhin raucht.
Will ich mit Baby ins Restaurant und es ist mir dort zu verraucht, dann gehe ich dort eben nicht hin und wähle ein anderes.
In den USA, wo ich gelebt hatte, ist es mittlerweile auch in allen Restaurants und Clubs verboten zu rauchen...das ist sehr angenehm..die Raucher gehen dann eben vor die Tür.
Aber soweit wird es hier wohl nie kommen.
Also Leben und Leben lassen --dann klappt das auch miteinander..
Und wenn mein Kind mal einem Abend in einem Lokal ist, wo geraucht wird....naja dann wird es davon auch nicht umkommen. ( Wenn ich nahc Hause komme, ziehe ich sie dann komplett um, weil alles nach Rauch riecht...)
GRuss
Susy mit Emily 05.06.04

Re: Jetzt trete ich mal eine Lawine los...

Ich war letzt mir Mann und Kind einkaufen. Als wir so durch die Stadt laufen, kam uns ein Pärchen mit zwei kleinen Kindern (beide noch im Buggy) entgegen. Die Eltern haben beide geraucht. Das war schon auf einige Entfernung kaum auszuhalten. Die armen Kinder wurden total eingenebelt. Wahrscheinlich werden die zuhause auch so zugequalmt. Schrecklich!
Wenn man auf's Rauchen nicht verzichten mag und kann, geht das doch auch, ohne die Kinder zu belästigen. Meine Schwester raucht wieder (sie hat den 2-monatigen KH-Aufenthalt von ihrem Sohn nervlich nicht ausgehalten und ist rückfällig geworden). Sie geht aber immer vor die Tür, auch nachts bei Minusgraden, und raucht nie, wenn der Kleine dabei ist. So kann man es doch auch machen.
LG Mela

Re: Jetzt trete ich mal eine Lawine los...

Hi Nicole,
ich bin ebenfalls eine Wiederraucherin, aber ich rauche nicht in der Wohnung. Und wenn wir mal in einem Café sind, dann schau ich daß sie nicht genau Rauch ausgesetzt ist. Also in so eine verrauchte Hütte würd ich nicht gehen. Ist mir selber zu arg.
Mein Vater raucht auch seit ich denken kann, aber seit die Kleine auf der Welt ist, und wir bei ihnen zu Besuch sind, wird auch nicht geraucht, nur am Balkon.
Was ich aber total schlimm finde, ist wenn Mütter mit ihren Kindern am Schoss rauchen, oder spazieren gehen mit dem Kiwa, und dabei rauchen. Was schlimmeres gibt es für mich nicht. Das find ich echt derb und rücksichtslos.
So das war mein Beitrag dazu :-).
glg Claudia

Re: Jetzt trete ich mal eine Lawine los...

Find ich auch furchtbar, aber noch viel ,viel schlimmer finde ich werdende Mütter die rauchen .Gesehen hab ichs im Krankenhaus auf der Wochenstation ( die Mütter so in der 30-40Woche) !
Gruss Diana(31 Jahre Nichtraucher und das ist auch gut so !) und Oliver ( Raucher , aber weder im Auto , noch in der Wohnung wegen seinem kleinen Bengel Lucas )

Nochwas sagen will...

ich nochmal ;-)
Was ich schlimm finde sind Anfeindungen, die gemacht weden, obwohl die Leute gar nicht wissen, wie es wirklich ist...
Wenn ich draussen mal eine rauche heisst das ja noch nicht, dass die Kinder daheim den ganzen Tag zugequalmt werden...
Auch während der ersten SS habe ich mir im Urlaub mal einen schönen entspannten Abend mit nem Glas Wein und ner Zigarette gegönnt... und wenn das die ausnahme ist, finde ich auch das nicht schlimm!
So, das war jetzt glaube ich alles, was mir an Senf dazu eingefallen ist ;-) es ist halt nicht immer alles so, wie es für manche auf den ersten Blick zu sein scheint!!
LG Susanne

Re: Jetzt trete ich mal eine Lawine los...

Hallo Nicole!
Ich mag es überhaupt nicht, wenn vor Kindern geraucht wird. Dazu gehört auch das Rauchen beim Kiwa-Schieben und besonders natürlich das Rauchen in der Wohnung oder im Auto, wenn Kinder anwesend sind. Meine Eltern rauchen auch beide, gehen aber zum Rauchen auf den Balkon, wenn Cedric oder Merle da sind. Trotzdem riechen die Klamotten nach Rauch, wenn sie dann wieder bei mir sind *ekel*, deshalb hoffe ich nur auf noch höhere Tabaksteuern, damit meine Eltern endlich das Laster aufgeben.
LG Tanja

Re: Jetzt trete ich mal eine Lawine los...

Hallo Nicole,
ich bin auch kein Freund davon, aber:
1. ich habe selber mal geraucht und war wohl auch öfter mal rücksichtslos und wenig umsichtig...kann also nicht so dick auftragen
2. wir sind an der *frischen Luft*
3. wir leben in einer Großstadt mit einer Menge Autos und viiiiiiiel Hundesch****
4. ins Gesicht hat Marta den Rauch noch keiner gepustet
...eher haben Leute, die auf der Straße geraucht haben, die Zigarette mal in die die dem kinderwagen entgegengesetzte Hand genommen, wenn wir vorbeigingen...
Ich vermeide eben Zigarettenrauch und Orte mit zuviel davon und Leute, die zuviel davon in die Luft pusten.
Marta lebt nicht im Luft- und rauchleeren Raum, so isses nunmal.
LG Caro

Re: Jetzt trete ich mal eine Lawine los...

Hallo Nicole!
Boah-mir gehts genauso wie dir!
ich kanns gar nicht leiden wenn jem.vor seinem Kind (oder schon gar nicht vor meinem) raucht!Ich finde es eine totale Zumutung das man als nicht-Raucher ständig&überall diesem stinkigen Qualm ausgesetzt ist!
Habe auch erst neulich eine gesehen mit Kind gegenüber sitzend im KiWa und hochschwanger,hat sich aber auch grad eine angezündet.
Aber eben,machen kann man da leider nix und wenn man was sagt ist man die Böse ! C'est la vie!
LG,Moni

Re: Jetzt trete ich mal eine Lawine los...

Hallo Nicole,
ich verstehe dich vollkommen, bin selbst eine militante Nichtraucherin und kriege echt Aggressionen, wenn ich einerseits eindeutig Schwangere mit der Zigarette sehe (war ja zB während der SS eine Woche im KH zur Zuckereinstellung und bei meinem Abendspaziergang habe ich immer ein paar Schwangere gesehen, die draußen vor der Tür - in der Kälte im Bademantel - ihre Zigaretten geraucht haben; ich hätte sie ihnen am liebsten aus dem Mund geschlagen) und bei Leuten mit kleinen Kindern geht's mir genauso. Habe leider noch nie den Mut gehabt, es wirklich zu tun; sprich ihnen die Zigarette aus dem Mund zu nehmen bzw. sie darauf anzusprechen.
LG Tina

Re: Jetzt trete ich mal eine Lawine los...

kann dich voll und ganz verstehn nicole. ich find eltern total rücksichtslos wenn sie in gegenwart ihrer kinder (noch dazu in geschlossenen räumen) rauchen! ich selbst hab ne kleine immunschwäche deswegen (beide eltern waren kettenraucher)! lg corinna

viele positive Erfahrungen

Ich erlebe sehr oft, dass Leute die Zigarette ausmachen, wenn ich mit dem Baby irgendwo hinkomme! toll!
Was mich ärgert, ist, dass im Eurocity, mit dem ich jeweils fahre, das Fahrradabteil ein Raucherabteil ist. ZWar muss ich nicht dort sitzen, aber den Kinderwagen dort parken...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen