Suchen Menü

Jetzt schon Damm-Massage?

Hallo,
gestern im GVK (der übrigens richtig gut war, weil wir sehr viel geübt haben) meinte die Hebamme, wir könnten ja ruhig schon mal mit der Damm-Massage anfangen. Bin aber erst in der 30sten SSW. Ist das nicht zu früh? (Die anderen sind wohl alle etwas weiter)
Oder kann man da nicht früh genug mit anfangen? Hab nämlich wirklich Schiss vor einem Schnitt/Riss...*bibber*
Jedenfalls, habs mal pobiert und es war voll ok, gar nicht unangenehm oder so. Auf der Toi macht sich das übrigens gut, da kommt man überall hin...*g*
GLG Carolin
Bisherige Antworten

Re: Jetzt schon Damm-Massage?

Ich mach das auch schon ein paar Wochen, aber mit reinem Weizenkeimöl. Mehr oder weniger regelmäßig. Meine Hebamme meinte, daß ich damit ruhig schon anfangen könnte, und mich auch nicht an manche Anleitungen halten müsse. Nur so, wie es mir paßt und ich damit zurecht komme. Mal gespannt, ob es was bringt. Bei der ersten SS hab ich das nur ab und zu gemacht, vielleicht hatte ich deswegen einen kleinen Riss. Aber wenn ich den ganz verhindern könnte, wäre natürlich super.
LG jana

Re: Jetzt schon Damm-Massage?

Ich denke mal, schaden kann`s nix!
Offiziell soll man`s wohl ab der 34. SSW machen, aber ich wüßte nicht was dagegen spricht, schon früher anzufangen, wenn es dir nicht unangenehm ist (weil ja angeblich das Gewebe jetzt noch recht fest ist).
Kann doch nur gut sein, das Dammgewebe jetzt schon ein bisschen weich zu kneten!
Ich werd mir die Massage auch demnächst mal zu Gemüte (?) führen! ;-)
LG
Doro

Re: Jetzt schon Damm-Massage?

Hallo;
also man sollte damit zwischen der 34/36 SSW. beginnen.Es reicht längstens wenn man 4Wochen vor der Geburt damit beginnt.Man sollte es allerdings konstekvent JEDEN Tag tun,damit es auch was bringt!
Alles Gute,
Moni 31.SSW

Re: Jetzt schon Damm-Massage?

Bei uns im GVK wurde gesagt ab der 34./35.Woche. Vorher bringt es angeblich noch recht wenig.
Und dann aber 1-2 mal täglich damit es hilft.
Probieren werde ich es wohl, übernächste Woche fange ich mal langsam an.
lg Eva (32.SSW)

Re: Jetzt schon Damm-Massage?

:-) da hat sie Euch wohl noch nichts von der tollen
Dehnungsmassage erzählt *aua*...also soweit ich
weiß, soll man mit der Massage erst ab der 35. SSW
anfangen...

Re: Jetzt schon Damm-Massage?

Hallo Carolin,
ich werde diese Woche auch mit der Damm-Massage (mit Weleda-Dammmassageöl) anfangen. Hoffentlich werde ich es regelmäßig machen, bin in diese Beziehung echt faul.
LG Romy (34. Woche)

Re: Jetzt schon Damm-Massage?

Mit was für Öl macht ihr die Massage?????
lg Krümel

Den Männern macht so was auch spass....:-)))) O.T.

Na ja, ich weiß nicht....

...klingt für mich nach Doktorspiel.
Ich habe mich zwar noch nicht so intensiv mit dem Thema befasst (bin erst in der 26. SSW), werde aber mit Sicherheit nicht meinen Mann darum bitten. Das ist mir doch zu intim und würde ihm sicher auch nicht unbedingt gefallen. Aber da geht wohl jeder anders mit um, und ich finde es auch nicht schlimm, wenn Du anderer Meinung bist.
Also viel Spaß Euch beiden ;-)
Viele Grüße, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen