Suchen Menü

Jetzt doch Vollmilch für den Brei?

Also,
jetzt bin ich verwirrt, denn ich hatte immer gedacht, im ersten Jahr keine Kuhmilch. Laut qualimedic aber doch, lest hier:
http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei.html
Versteh ich nicht. Ihr?
LG Caro
Bisherige Antworten

Re: Jetzt doch Vollmilch für den Brei?

hi doro!
also auf kuh würde ich im ersten jahr verzichten.
die milch am getreide hemmt zudem die eisenaufnahme!
warum also nicht statt des v-g-b mit nem g-o-b anfangen? durch den obst-zusatz (vit c) wird zudem das eisen besser aufgenommen.
milchbreie lassen sich auch statt vollmilch mit pre (eiweiss adaptiert, besser f. niere, zudem auch als ha-variante, diese ist aber "bitterer") oder mumi zubereiten, werden mit mumi allerdings flüssiger, da diese nicht homogenisiert ist u daher anders bindet!
lg, mélanie
ps amaranth ist glutenfrei!!!
Körnerfrucht (glutenfrei) aus Asien, Nord- und Südamerika. Stammt von der Pflanzengattung Amaranthus. Botanische Zugehörigkeit zur Familie der Gartenfuchsschwänze. Blätter und Samen eßbar. Wächst in Extremlagen tropischer Hochländer. Amaranth enthält viel hochwertiges Eiweiß und viele ungesättigte Fettsäuren. Außerdem viele wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente, besonders Calcium und Eisen. Zeichnet sich durch gute Verdaulichkeit und hohe Verwertung vom Körper aus.

SORRY! Caro natürlich...nicht Doro *schäm* LG!

Re: Jetzt doch Vollmilch für den Brei?

Hallo Caro,
meine Info ist die, dass man nur das ganze erste Jahr auf Vollmilch verzichten sollte, wenn familiäre Allergien, insbesondere Neurodermitis, vorliegen! Auch laut unserem KiA ist es völlig okay, ab 6 Monaten den Vollmilchgetreidebrei zu geben... habs bei meiner Grossen so gemacht und auch Paula liebt ihren Griesbrei, den sie seit ein paar Tagen abens bekommt... bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen zu erkennen!!
LG Susanne, die denkt, dass man auf die gesunde Ernährung der Kinder achten sollte, aber es auch nicht übertreiben muss!!!

Re: Jetzt doch Vollmilch für den Brei?

Hallo Caro,
man sollte auf Kuhmilch verzichten, aber den Milchbrei mit Vollmilch anrühren, um den Calciumbedarf des Kindes zu decken. Nur nicht täglich und ausschließlich. Aber einmal wöchentlich soll man das wohl geben.
Von den paar ml wird sicher nichts passieren, soll wichtig sein, wegen dem Calcium. Dann aber Vollmilch.
LG sandra

Re: Jetzt doch Vollmilch für den Brei?

Hi Caro,
ich würde keine Kuhmilch geben. Bei meiner Tochter, die nicht gestillt wurde, habe ich damals dieselbe Pulvermilch genommen, die sie auch sonst hatte. Aber diesen Brei habe ich sowieso zuletzt eingeführt, da war sie schon etwas älter. Und Kuhmilch bekommt sie jetzt in ihr Morgenmüsli auch erst seit ein paar Monaten.
Bei meinem gestillten Sohn jetzt würde ich es ja am liebsten mit abgepumpter Mumi probieren. Mal sehen, ob das klappt. Ist ja auch Vollmilch ;-)
LG Silke

Re: Jetzt doch Vollmilch für den Brei?

Moin,
in den meisten Fällen bekommt man einen http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei mit Muttermilch nur hin, wenn man eine Getreidemischung verwendet.
Ein Enzym in der Muttermilch verhindert das quellen des Breis.
C.

Re: Jetzt doch Vollmilch für den Brei?

Moin,
der Anteil an http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch im http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei ist mit 200 ml recht gering.
Kuhmilch ist nicht dazu geeignet das damit ein Säugling ausschließlich ernährt wird, da der hohe Eiweiß Anteil die Nieren (u.a.) zu sehr belastet.
Wenn also keine erhöhte http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr vorliegt, kann man durch aus den Milchbrei so zubreiten.
Möchte man das, aus welchen Gründen auch immer nicht, verwendet man z.B. eine Pre Nahrung für diesen Brei.
Alternativ:
Den http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei zuerst einführen und dann den Milchbrei erst deutlich später.
C.

Danke! Bin schon viel klüger! LG -->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen