Suchen Menü

Jetzt auch von mir Frage zur Beikost

Hallo, jetzt bin ich langsam am verzweifeln. Ich werde im Februar das arbeiten anfangen und da sollte Sophie schon Brei essen, Jetzt gebe ich ihr schon 2 Wochen nachmittags Brei und es wird nichts. Erst dinkelbrei mit MUMI- fand sie ekelhaft. Dann habe ich Dinkelbrei mit Hipp Milch gemacht- das Gleiche. Dann Hirsebrei- das ging eher und ab heute hat sie ihn total verweigert und um den Mund und unter dem Hals einen totalen Ausschlag bekommen. Kann das vom Löffel kommen. Ich habe gleich Brei und Milch weggescchmissen und versuche es morgen mit Griesbrei- ich weiß mir nicht mehr zu helfen!!!! Kennt das jemand
LG Sabine mit Sophie 6 Monate
Bisherige Antworten

Re: Jetzt auch von mir Frage zur Beikost

also ich kann nur sagen, hirse unssoweiter ißt severin nur wenn süßes obst dabei ist, ich muß auch (/je nach laune) auch in die gemüsegläschen was süße s gebe n. ist zwar nicht gut aber was soch ich manchen?
lg barbara

Re: Jetzt auch von mir Frage zur Beikost

hallo Sabine,
muss es denn unbedingt Getreidebrei sein? Versuchs doch mal mit zerquetschter Banane oder Karottenbrei. So bald sie das isst, kannst du nach und nach etwas dazugeben. Jasmin isst seit etwa 3 Wochen Karottenbrei. Seit einer Woche habe ich angefangen, ihr ganz wenig Kartoffel darunterzumischen. Jetzt steigere ich die Kartoffelmenge allmählich. Klar, es gibt immer noch Tage, da will sie gar nichts essen, aber wir versuchens dann eben am nächsten Tag nochmal und meistens klappts.
veranna

Re: Jetzt auch von mir Frage zur Beikost

Ich würde auch eher mit Gemüse oder allenfalls Obst anfangen. Ich glaube, direkt mit Getreide anzufangen ist für den Magen eine recht heftige Umstellung.
Unsere Kleine hat beim ersten Versuch mit Pastinake(sie war offensichtlich gierig nach essen, unruhig, hungrig) nur zwei Finger voll von mir abgeschleckt und ewig lange im Mund behalten - richtig probiert halt! Am nächsten Tag hat sie dann ein paar Löffelchen gegessen, wobei das mit der Schluckmotorik auch nicht gleich so einfach war. Mittlerweile isst sie etwa 100g Gemüse. Ich habe dann selbst gekochte Pastinake eingeführt - das war für sie wieder ganz anders - wieder lange im Mund behalten, probieren, dann begeistert essen.
Als nächstes haben wir gekochten Apfel eingeführt. Wieder ging es ganz langsam.
Es kann sein, dass dein Kind einfach noch nicht reif ist fürs Essen. Eigentlich solltest du dann noch warten. Wenn das nicht geht, dann führe es sehr langsam und geduldig ein - wenn ein Löffelchen für den Anfang genug ist, dann ist es genug!

Re: Jetzt auch von mir Frage zur Beikost

Hallo Sabine, Jonas hat gestern auch zum 2. Mal Getreidebrei bekommen und ihn anfangs gut gegessen und auf einmal das Würgen angefangen! So hat er seinen Teller nur 3/4 aufgegessen! Ich hatte auch etwas Obstgläschen mit eingerührt! Werde es heut Abend aber wieder probieren! Viel Erfolg! LG Corinna

Re: Jetzt auch von mir Frage zur Beikost

Hallo Sabine,
ich würde erst mal mit nur Gemüse anfangen(zB Zucchini oder Kürbis).
Das einige Tage lang, nach einer Woche eine kleine Kartoffel dazu und
einen EL ÖL. Noch eine Woche später 3EL Hirse. Die Kids müssen sich
langsam dran gewöhnen und vorm Getreide steht eigentlich erstmal
leicht verdauliches Gemüse. Außerdem bringt es nichts ständig zu
wechseln, denn a) wenn Allergien auftauchen kannst Du nicht einordnen
woran es nun lag und b) müssen Babies ja auch erstmal auf den
Geschmack kommen. Abgesehen davon das vom Löffel essen auch etwas
ganz neues ist. Geduld;-)
glg, Malati

Re: Jetzt auch von mir Frage zur Beikost

hallo sabine,
ich frage jetzt mal provokativ: nur weil du arbeiten mußt, muß dein kind bereit zur beikost sein?
lass dir dasa mal auf der zunge zergehen.
und jetzt tipps: versuchs mal mit obstbrei, mix dann hirse drunter. versuchs mit mittags gläschen. nur weil nachmittags GOB steht, heißt das noch nicht das die es auch das bekommen muß! fabi bekommt manchmal abends warm, manchmal mittag gar nicht.
so und das andere: fabi hat mit 11 monaten angefangen zu essen. vorher wurde er gestillt. ich habe 5 monate immer wieder angeboten, er 5 monate den mund zusammengepresst
warum pumpst du nicht ab? ich gehe davon aus das du stillst, weil mit flasche wäre die frage ja quatsch.
mumi ist süß, hast du den hirsebrei mal probiert? pappe ist reich an geschmack dagegen :-)
lg katina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen