Suchen Menü

Jetzt auch mal ne Frage zum Namen hab

Hallo!
Wir wollten Namen ja eigentlich niemandem vorher sagen, aber ich muß euch jetzt doch mal um Rat fragen. Für meinen Mann steht schon lange fest, daß unsere Tochter Sophie heißen wird. Bin ich auch absolut mit einverstanden. Einen 2. Namen könnten wir von mir aus weg lassen, aber so wie es aussieht, soll noch Lisa dazu kommen. Jetzt frag ich mich nur die ganze Zeit, ob wir dann "Sophie" oder "Sofie" nehmen sollen. Mit ph ist es ja geläufiger, aber fürs Kind wäre die Schreibweise mit f ja einfacher. Was schreibt man denn noch groß mit ph? Was findet ihr denn besser?
LG jana
Bisherige Antworten

Re: Jetzt auch mal ne Frage zum Namen hab

Also ich finde Sophie sieht geschrieben schöner aus. Und da es geläufiger ist, ist es eigentlich so einfacher. Ansonsten müsste Deine Tochter ständig dazu sagen, dass man sie mit f schreibt und nicht mit ph. Kann ganz schön lästig sein. (Unseren Nachnamen Thanner wollen die Leute auch immer ohne h schreiben, so dass ich das immer dazusagen muss!) Übrigens finde ich Sophie überhaupt einen schönen Namen! LG Sandra

Re: Jetzt auch mal ne Frage zum Namen hab

Bei Selina müssen wir es auch ständig dazu sagen, daß sie mit S geschrieben wird. Ist für mich zwar natürlicher, aber dank der Celinas, Celines etc. ist das oft nicht in die Köpfe reinzubekommen. Ich finde Sophie eigentlich auch fast schöner, kann mich aber mit Sofie auch gut anfreunden. Ich glaub, wir würfeln dann zum Schluß drum *gg*
LG jana

Re: Jetzt auch mal ne Frage zum Namen hab

Hallo,
also ich würde Sophie mit ph schreiben. Wollt ihr dann Lisa Sophie nehmen oder Sophie Lisa? Also Sophie Lisa würde sich komisch anhören...
Liebe Grüsse
Manu

Re: Jetzt auch mal ne Frage zum Namen hab

Sophie soll der erste Name sein. Und wie gesagt, von mir aus könnte es dabei bleiben. Es müssen keine 2 Namen sein. Aber mein Mann will 2 haben. Warum auch immer. Und Lisa kam uns auch so spontan in den Kopf.
LG Jana

Re: Jetzt auch mal ne Frage zum Namen hab

Hallo,
ich kenn das Problem, unsere Kleine soll Sophia heißen. Ich würde gerne mit`"ph" schreiben mein Mann allerdings mit "f". Wir haben jetzt Ewigkeiten darüber diskutiert und sind nun zu dem Entschluß gekommen, dáß wir Sofia nehmen. Weil es eigentlich mein Name war, ich hab mich also gegen Carmen durchgesetzt. Und deshalb nehmen wir die Schreibweise meines Mannes.
GLG
Andrea** & Schatz`l 33+1

Re: Jetzt auch mal ne Frage zum Namen hab

Hallo, ich finde sofie viel schöner. finde ich irgendwie cooler. und und sieht meiner meinung nach als "lisa sofie" auch superschön aus. aber ich schreibe seit der rechtschreibreform auch geografie anstatt geographie usw....
lg von sonja

Sophie gefällt mir pers. besser..oT aber LG-->

Sophie!!! o.T. - LG ->

Meine Tocher(27Mon.)heißt Sophie!!!!

Re: Jetzt auch mal ne Frage zum Namen hab

Huhu Jana,
ich finde es so ganz gut:
Sofie Lisa
weil, Sofie mit "f" paßt einfach besser zur Lisa, finde ich und zu Selina auch...
LG Maja mit Tabea, die nun auch mit dem Kopf im Becken hockt

Sofie ist Filosofin...

...ich bin eher für die "alte" Schreibweise. Ich kann mich mit dem ganzen eingedeutschten Zeug nicht so richtig anfreunden. Sophie finde ich als Namen richtig klasse!
LG Sandra

Sophie!! Anders siehts komisch aus. -> LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen