Suchen Menü

Jeden Abend langes schreien... 2.Teil

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Ich bin auch davon überzeugt, dass Marcus nur deshalb soviel schreit, weil er einfach übermüdet ist. Leider weiß ich aber nicht, wie ich ihn vorher zum schlafen bringen soll.
Wenn ich ihn ins Bett lege, weint er sofort. Gebe ich ihm dort etwas zum spielen oder drehe sein Spieluhr-Mobile auf, dann ist er wieder so lange wach bis er übermüdet ist und schreit.Daneben sitzen und Händchen halten bringt ebenfalls nichts. Ich habe wirklich schon sooo viel ausprobiert... jetzt fällt mir nichts mehr ein und suche deshalb Eure Tipps.
@Guggulein, ja ich wohne in Wien, war aber noch nicht im Ö-Forum. Wo kann ich dies finden?
lg Krümel u. Krümelchen
Bisherige Antworten

Re: Jeden Abend langes schreien... 2.Teil

Hm,
als Übergangslösungen würde ich evtl. folgendes probieren:
Leg ihn - nachdem du ihn gefüttert hast + er die ersten Anzeichen von Müdigkeit zeigt - mal in den Kiwa und geh ne Runde um den Block. Vielleicht schläft er dann ein. WEnn er ein paar Tage lang dann diesen Rhytmus kennt, kannst du vielleicht zu anderen Methoden überschwenken.
LG
Andrea

Re: Jeden Abend langes schreien... 2.Teil

Hallo Andrea,
er würde bestimmt im Kinderwagen einschlafen, aber daran möchte ich ihn ehrlich gesagt nicht gewöhnen. Eine weitläufige Bekannte von mir hat das auch gemacht und rennt heute immer noch mit ihrem Sohn jeden Abend weil er sonst nicht einschläft und er ist mittlerweile über 2 Jahre alt. Es muss zwar bei uns nicht auch so extrem sein, aber ehrlich gesagt will ich das nicht riskieren.
lg Krümel

Re: Jeden Abend langes schreien... 2.Teil

ich glaub nicht, daß man so kleine zwerge an irgendetwas gewöhnen kann,bzw daß sie etwas, was ihnen geboten wird, aktiv einfordern!!
laß ihn doch einmal einschlafen, egal wies klappt, egal ob rumtragen oder stillen. du bist doch sicher schon ganz fertig vom allabendlichen schreikonzert, also hauptsache, das bleibt einmal aus, und dann kannst immer noch rituale umstellen. außerdem kann man einem zweijährigen wohl klarmachen, wo man einschläft, deinem zwerg aber noch nicht. er kann sich hat einfach nicht so gut entspannen, warum auch immer, also das wichtigste ist erst mal das für euch beide.
gant dicke nerven schickt dir barbara.
ps. stillst du im liegen??

Re: Jeden Abend langes schreien... 2.Teil

Danke Barbara für Deine Antwort.
Nein ich stille nicht im Liegen. Hin und wieder mal morgends früh, wenn Marcus bei mir im großen Bett liegt. Aber das mag er eigentlich nicht.
lg Yvonne

@krümels :-)

schau in der taskleiste unter "foren", dann "kinder" und da steht dann "babyforum für österreich!!
wie mag marcus dennn babybjörn bzw tragetuch?
bei severin klappt das immer, ich nehme das aber erst als letzte konsequenz, weil er schon so schwer ist. stillst du? manchaml klappt bei uns auch: neben dem bett stillen, da sag ich dann schon immer "jetzt gehst du schlafen, du bist ja schon ein ganz müder bub", so als beschwörungsformel. oder ich stille ihn bis er mützt. manche kluge leute meinen, das soll man nicht, weil sich das baby das angewöhnt, aber ich kenne soooo viele in-den schlaf-gestillte kinder, und die kommen jetzt auhc mit einer gute-nacht-geschichte aus.
und : uns hier kannst immer anjammern!
lg barbara

Re: @krümels :-)

Hi Barbara,
ich habe zwar ein Tragetuch, aber das habe ich noch nie gebraucht - ist zu kurz um so zu binden, dass er sicher sitzt, ist also eher etwas wenn er älter ist.
Außerdem habe ich ein Wilkinet (sowas ähnliches wie BabyBjörn), das habe ich bisher 3 Mal gebraucht - erst schreit er eine Zeit lang und dann schläft er ein. Also kann ich ihn auch auf dem Arm schreien lassen und warten, bis er dort einschläft, dann ist es auch einfacher, ihn ins Bett zu legen. Denn wenn ich ihn wieder aus dem Wilkinet heraus nehme ist er wieder wach.
Stillen bis er einschläft geht nicht, da er soooo neugierig ist und nach dem Trinken schauen muß, ob sich rundherum etwas geändert hat.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll ;-(((
lg Krümel u. Krümelchen

Re: Jeden Abend langes schreien... 2.Teil

Hallo,
also - ich kann dich sehr gut verstehen. Unser Kleiner hat im ersten Vierteljahr auch abends so viel geschrien - anfangs ca. 3 Stunden fast am Stück, was aber zum Glück nach und nach weniger wurde. Wielange schreit dein Kleiner eigentlich, wenn er so übermüdet ist, bevor er in den Schlaf fällt? "Lange" ist ja sehr subjektiv...Niklas schreit jetzt manchmal, wenn's extrem ist, schon mal so sein 10 min (und da werd ich mittlerweile schon nervös!!, manchmal auch nur 3 oder gar nicht und hat beim Einschlafen solche "hmmm"-Geräusche oder wie auch immer man das beschreiben soll. Bei uns half damals Schreienlassen, alles andere hatte ihn nur noch mehr überreizt. Mittlerweile kennen wir seine Müdigkeitssymptome ganz gut, so dass wir ihn dann (und auch wirklich dann erst, weil wenn zu zeitig ins Bett, dann ganz große Brüllarie) ins Bett legen, ich ihm vorsinge (auch wenn er brüllt, mittlerweile wird er dadurch auch schon ruhig) dann noch Spieluhr anmache und rausgehen aus Zimmer. Klar gibts auch Ausnahmen, aber das hör ich dann schon an seinem Schreien - da geh ich nochmal rein und nehm ihn noch mal auf den Arm (oder der Papa), bis er sich beruhigt hat...tagsüber ist es bei uns aber auch noch sehr schwierig mit dem Einschlafen. Soll jetzt aber kein Tipp zum Schreienlassen sein, eher die Frage, wielange der Kleine denn schreit bis er schläft...LG Andrea + Niklas (*3.5.04)

Re: Jeden Abend langes schreien... 2.Teil

Hi,
diese Schreiphasen kenne ich von unserer Großen nur allzugut. Und unsere Kleine fängt jetzt auch damit an...
Bei unserer Großen wurde das Schreien auch immer schlimmer, wenn wir sie wieder aus dem Bett genommen habe. Damals habe ich dann von einer Art 'handgreiflichen' Beruhigungsmethode gelesen: Du drehst das Kind mit einer Hand auf die Seite und klopfst rhytmisch mit der freien Hand seicht auf Po und Beine. Ich habe dieses angewandt. Ich bin mir nicht sicher, ob es auch gewirkt hat. Aber ich kam mir nicht ganz so hilflos vor. Ich hatte etwas, was ich tun konnte.
In dem Buch stand noch ein guter Tipp: setzt dir dabei einen Kopfhörer auf und höre laut Musik ;o)
Ich fand diese beiden Tipps recht lebensnah.
Im Laufe des ersten Lebensjahres unserer Großen hat sich das Schreien vor dem Einschlafen an sich nicht geändert. Aber je älter sie wurde, desto schneller schlief sie ein. Denn bei uns hat es geholfen, sie so ab 7 Monaten sehr übermüdet (!) ins Bett zu stecken. So wurde die Schreiphase kurz, da sie dann doch vor lauter Müdigkeit schnell einschlief.
LG und gute Nerven
Judie

Re: Jeden Abend langes schreien... 2.Teil

Ja, meine Hebi meinte auch, dass das mit dem "klopfen" funktioeniert, wenn man den Herzrhytmus des Kindes trifft. Hat bei Robin gut funktioniert.
LG Nicole

Re: Jeden Abend langes schreien... 2.Teil

Bis vor ca. einer Woche hat er so ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde am Stück geschrien. Gestern habe ich "schon" nach ca. 15 Minuten beruhigt, aber nach einer halben Stunde Schlaf ist er schreiend aufgewacht.
Dies macht er übrigens immer öfters, dass er plötzlich ohne ersichtlichen Grund aufschreit. Meist mit geschlossenen Augen schreit und sich windet. Da lässt er sich aber relativ schnell wieder beruhigen.
lg Krümel

Re: Jeden Abend langes schreien... 2.Teil

Hi Krümel!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich alles wieder abgewöhnen lässt :-). Und nicht nur mit Schreien...
Mein Großer ist auch so ein angeborener Schlecht-Schläfer. Anfangs klappt das super mit dem Allein-Einschlafen, er schlief dann sogar mal ein paar Wochen durch. Dann war's plötzlich vorbei mit 5 Monaten. Ich habe mich mit Händen und Füßen gewehrt dagegen, ihm wieder etwas Falsches anzugewöhnen, aber es half halt nichts anderes als stillen, tragen etc. Und schreien lassen wollte ich ihn nicht.
Von daher hab ich immer nach dem Motto gehandelt: Immer das nehmen, was im Moment gerade funktioniert. Die Kinder werden älter und reifer und da ist es manchmal erstaunlich einfach, etwas abzugewöhnen, oder aber sie gewöhnen sich selbst um.
Nico hab ich mit 8 Monaten aufgehört in den Schlaf zu stillen und nach und nach haben wir es in kleinen Schritten erreicht, dass er liegend im Bett mit Streicheln und Singen eingeschlafen ist. Das haben wir über einige Monate lang beibehalten, bis er bereit war, mich abends rausgehen zu lassen.
Und auch tagsüber fand er immer sooo schwer in den Schlaf! Und mittlerweile legt er sich einfach hin, wenn er müde ist, und schläft (er ist fast 3).
Bei Jule mach ich mit jetzt überhaupt keine Gedanken um die Zukunft: Ich lasse sie fast immer im Tragetuch einschlafen.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen