Suchen Menü

Jammerposting (lang!)

Hallo ihr Lieben,
ich muss mal jammern, und zwar über meinen Freund. Ich bin Freiberufler, arbeite viel zu Hause (jetzt auch) und daher liegt mir viel daran, dass es hier ordentlich aussieht. mit Kind hat sich das verstärkt, Putzfimmel ist aber nicht vorhanden. Mein Freund arbeitet ziemlich viel und macht deshalb nur sehr wenig im Haushalt- dafür ist er ganz schön unordentlich. Ich räume ihm dauernd hinterher, finde seine Sachen (O-ton: Sag mal, wo ist mein Handy/Schlüssel/Filofax...) , mache seine Wäsche, kaoche (oft) kaufe (oft) ein und zusätzlich, seit nunmehr 7 Wochen, kümmere ich mich nonstop ums Kind mit quasi NULL Freizeit. Arbeiten tu ich auch, aber das ist eher zweitrangig, denn wie soll ich das organsieren??? Ist ja auch alles gut und schön, nur WARUM lässt er alles rumfleigen und *zerstört* die mühselig von MIR in kleinarnbeit geschaffene Ordnung und Sauberkeit? Kann mir das mal einer erklären? Ich verkomme schon zur Nörglerin par exellence, bin genervt von ihm un dgar manchmal weiss ich nicht, ob ich dazu noch lange Lust habe. Fühle mich ausgenutzt, überfordert, unbefriedigt, schlicht genervt und bin soooooo sauer auf ihn!!!!!!!!!! Weiss manchmal nichtmal mehr, ob ich ihn noch liebe.
Und alles wegen der Unordnung, werdet ihr fragen? Sicher kommt noch die Umstellung hinzu, aber ich bin einfach mürbe. Und er versteht's nicht...räumt er mal die Wäsche weg oder wischt das Bad durch, bekomm ich das wochenlang zu hören. *Aaaaaargh!!!!*
Lg Carolin
Bisherige Antworten

Re: Jammerposting (lang!)

Hallo Carolin,
ich war auch wochenlang genervt: nur Haushalt und Kind, nix anderes mehr. Ich habe dann nach ca. 8 Wochen einfach am Wochenende meinem Mann den Kleinen in den Arm gelegt und ich bin für 3 Stunden shoppen gegangen. HERRLICH. Ganz alleine...
Ich war auch erst der Meinung, daß die Männer noch mehr Unordnung verbreiten als vor der Geburt. Das täuscht aber (glaube ich zumindest...).
Machs einfach auch mal so: drück ihm das Kind in die Hand und mach Dich aus dem Staub (versehentlich läßt Du auch das Handy liegen). Dann hast Du wenigstens ein paar wenige Stündchen nur für Dich, und die stehen Dir auch zu.
Liebe Grüße
Marie (die vormittags mit Kind zur Arbeit flitzt und nachmittags den Haushalt schmeißt)

hallo marie!

ja, das klingt gut...haben wir auch schon gemacht, aber zu früh, denn marta hatte nach 1,5 std wieder hunger und ich bin nach hause gerannt...wir versuchen es aber erneut.
lg carolin

Re: Jammerposting (lang!)

Hallo Caro,
lass Dich mal drücken *tröööööst*. Und in das Gewissen reden hilft überhaupt nicht? LAß doch einfach mal seinen Krempel so liegen ( wenn Du es selber aushältst dann dazwischen...). Wenn er dann wieder was suchst, sag : Weiß ich doch nicht, wo Du das hinhast... vielleicht hat er dann irgendwann mal genug und muss einfach aufräumen... wenn er zu spät dran war ein paarmal und Du nicht bequem alles hinterherräumst...
Halt durch, es ist eine Zeit mit vielen Umstellungen und auch nervenaufreibend, aber es muss sich alles erst wieder neu einpendeln!!!
Viele gaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße und nicht gleich aufgeben, *knuddels*,
Stephie mit Marvin

hallo stephie!

habe ich schon gemacht, nur dass es mich nervt wenn er orientierunglos und meckernd durch die wohnung wandert und ich es doch nunmal weiss, wo das zeug ist... und ich mag einfach nicht in soner mukbude rumsitzen, das geht mir auf den keks...
lg carolin

Re: Jammerposting (lang!)

Hallo Carolin,
bei meinem Mann wirkt es Wunder, wenn ich alles, was rumfliegt einfach in sein Arbeitszimmer werfe und da die Tür zumache. Er regt sich dann zwar auf, sieht aber auch, was da so zusammenkommt.
LG, Birgit

hallo birgit!

werde vielleicht mal eine krempelkiste einrichten. nur, soll ich den liegengebliebenen schinken vom frühstück auch reinwerfen? habe da leichte hemmungen.........
lg carolin

Re: Jammerposting (lang!)

Hallo Carolin,
Da hilft nur mit ihm immer wieder in Ruhe zu reden, bevor Du
explodierst. Erklär ihm das es viel leichter für Euch beide ist wenn jeder
seinen Kram gleich wegräumt. Die anderen Sachen im Haushalt...Männer
ticken anders als wir Frauen. Ich muß meinem auch alles sagen wenn er
was tun soll. Die allerwnigstens Männer sehen es von allein. Da ist jetzt
mein 3. Mann und ich sage Dir...in der Richtung sind sie alle gleich. Du
kannst nichts erwarten, es sei denn Du sagst was er zu tun hat und das
immer wieder. Meine Söhne( in 8 Tagen 20 Jahre) sind anders erzogen,
aber gefruchtet hat es NICHT!
glg, Malati und Hannah 11w1t

hallo malati!

Ich poste ja hier, weil ich schon so lange Fransen am Mund habe, dass ich fast drüber stolpere... Hilft nix, bisher. Er TUT ja was, nur eben mal anfallsweise und verfällt dann wieder in den alten Trott. Da sind sie alle gleich? Na, das sind ja Aussichten... ;0)
Lg Carolin

Re: Jammerposting (lang!)

Hallo Carolin,
oh ja das kenn ich, das Thema hatte ich mit meinem Mann schon lang bevor an Kinder bei uns zu denken war. Denn ich sah es nicht ein, dass ich arbeiten und dann noch zu Hause putzen soll. Ins Gewissen reden half nicht und nur langsames Training brachte uns jetzt dahin, wo wir sind. Bei uns ist es so, dass mein Mann jetzt relativ viel im Haushalt hilft und sich auch viel um die Kinder kümmert. Im Haushalt hat er seine festen Aufgaben (Müll, KAtzenklo sauber machen, etc.). Zum Anfang hat er es zwar immer vergessen und ich musste ihn erinnern (und wenn ich es gemacht hätte, wäre es manchmal auch schneller erledigt gewesen), doch jetzt nach JAhren klappt es ganz gut. Wenn er vor einem vollen Mülleimer steht, weiss er, dass er ihn ausleeren muss. Ich quetsch mein Zeug immer noch irgendwie rein und wenn er dann total überfüllt ist, reagiert mein Mann meistens auch. Dann seine andere grosse Aufgabe ist: EInkaufen mit Kind und da kann ich dir nur raten, fang das ja jetzt schon an. Wir machen immer einen grossen Einkauf pro Woche am Samstag. Zum Anfang hab ich meinen Mann immer mit dem Einkaufszettel losgeschickt (was zwar immer für mich diese Aufschreiberei zur Folge hatte, doch nur für die ersten Monate). Als unser ersten Sohn dann geboren war, hab ich ihn immer im Maxi Cosi mitgeschickt. So hatte ich Samstagvormittag immer eine Stunde für mich und mein Mann musste den Einkauf mit Antoine machen. Zum Anfang hat er zwar auch immer gemosert. Geht noch weiter.

Teil 2

Doch jetzt hat es sich so eingeschliffen, dass er meistens ohne Einkaufzettel was essbares mitbringt und es gar nicht mehr zur Diskussion steht, ob er Antoine (jetzt 20 m) mitnimmt.
Den grössten Teil im Haushalt mach ich zwar auch noch immer allein, doch was ich gelernt hab: Sag deinem Freund, wenn er was machen soll. Denn die Männer sehen es echt nicht. Und wenn man das eine Weile macht, hören sie auch auf zu maulen. So weiss mein Mann langsam, wie die Waschmaschine zu bedienen ist, wenn ich im einen Korb mit Wäsche und dem Wort "60 - Bunt" in die Hand drück. Und er weiss auch, dass Tische nach dem Essen abgeräumt werden. Alles in allem ist es eine mühsame Erziehungsarbeit, doch wenn man in den ersten Wochen ein bisschen zurücksteckt und mal ein Auge zudrückt (wenn Männer das was sie machen sollten, nur halb richtig gemacht haben), dann lohnt es sich nach einiger Zeit. Solche Ratschläge wie meine Vorschreiberinnen gegeben haben, sich mal eine Auszeit mit Shoppen oder so zu verschaffen ist nämlich ganz schön, doch eine Woche später hat man das gleiche Problem wieder, weil man den Mann ja nicht "geändert" hat.
Sonst noch mein Tipp, nimm es nicht so übergenau, denn Kindern ist es echt egal, ob es ordentlich ist oder nicht. (In einem halben Jahr machen sie die Unordnung.)
LG MOna mit Antoine (17.11.02) und Nathan (17.05.04) und einem helfenen Mann ;-)))

Hallo Mona!

Stimmt, da muss man wohl immer und immer wieder was sagen....nur, wir wohnen schon geraume zeit zusammen udn bisher haben wir uns den Haushalt geteilt...er KANN es also, das weiss ich. Nur warum tut er es dann nicht? Weil er jetzt der Ernährer ist? Es geht mir ja primär auch um die Kleinigkeiten, die Putzerei und die Wäsche kriege ich schon hin...nur hinter ihm herräumen ist mir ein Graus.
Lg Carolin

Re: Jammerposting (lang!)

Hi Caro,
ui, kann ich mir schön vorstellen, dass du am liebsten alles hinschmeissen würdest...manchmal fällt mir hier auch die decke auf den Kopf, obwohl mein Mann kocht und einkauft...Ich hab da wohl auch keinen richtigen rat, aber versuch's doch mal auf die harte Tour..einfach nix machen??? Es wird ihn schon stören, wenn er nix mehr findet, das Klo stinkt, der Kühlschrank leer ist, weiß natürlich nicht, ob das für dich möglich ist. Oder mach mal die Stummphase, hab ich auch schon gemacht..nix mehr mit ihm reden, nur noch Zettel überall anbringen...?! Ansonsten tröste dich, das ist nur ne Phase, die geht vorüber und wenn Marta grüßer ist und er mehr mit ihr anfangen kann, ändert sich die Situation auch wieder..also Kopf hoch..drück dich mal..
liebe Grüße
Sandra

Hallo Sandra!

Ja, wenn alle stricke reissen, schnappe ich mir Marta und ziehe für ein paar Tage aus...besser, als die geduld komplett zu verlieren. Bin einfach ziemlich gereizt und genervt momentan, udn obwohl ich weiss, dass das wieder vorbeigeht, macht es den Moment auch nicht besser. Die Zettel- und Nixtu- Varianten werde ich wohl mal versuchen...
Lg Carolin

Re: Jammerposting (lang!)

Ich kann Dich gut verstehen, da räumt und räumt und räumt man und der andere macht in einer Sekunde alles wieder unordentlich *grr*
Ich finde das auch mies von ihm, er merkt doch, wie viel Dir daran liegt, daß er mal mehr Ordnung hält. DU bist doch nicht seine Putz- u. Hinterherschlepp-Frau !!! Aber einfach alles liegenlassen und ihn dann bald nach seinen Sachen suchen zu lassen ist ja auch nicht die Lösung, denn Du bist ja zu Hause und Dich stört das dann...Nimm doch einfach eine Kiste, schmeiß seinen ganzen Kram da rein und stell sie draußen irgendwo hin oder in den Keller !
Gruß Maja

Hallo Maja!

Stimmt, das ist wohl ein ganz guter Tipp. Hab ich schonmal versucht, mit Wäsche, die kiste stand dann zwei Wochen in der Ecke. Mir auch wurscht. *g*
Lg Carolin

dann ab in die Mülltonne mit dem Schrott *lol*

Re: Jammerposting (lang!)

GENAU SO geht es mir auch. Nur mit 2 Kindern.
Männer!
Ich mecker auch nur noch rum....
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen