Suchen Menü

Ist schon jemand zwecks Autositz umgestiegen?

Hallo Mädels,
in ein paar Wochen wollen wir Ben beim Füttern in den Hochstuhl setzen. Wie sieht es denn mit dem Autositz aus? Mit voller Wintermontur sitzt Ben wie gepresst in der Autoschale. Die Beine schauen schon lange drüber raus. Ohne soviel Kleidung würde es eher noch gehen. Unser nächter Autositz fängt bei 9 Kilo (8 Monate) an. Das wäre Ben jetzt. Glaubt ihr man kann ihn in etwa einem Monat schon da reinsetzen? Ob das dann gut für den Rücken ist? Habt Ihr schon gewechselt?
LG Romy + Ben (wird morgen 8 Monate alt)
Bisherige Antworten

Re: Ist schon jemand zwecks Autositz umgestiegen?

Hallo Romy :-)
also Emma sitzt seit 2 Tagen im Hochstuhl, denn in der Wippe hat sie mir die Nahrung verweigert, sie hatte einfach keinen Bock mehr da drin zu bleiben, auch nicht in Hochstellung, jetzt im Hochstuhl freut sie sich wie eine kleine Königin und isst auch wieder, so ganz gefällt mir das zwar auch nicht, aber durch den dicken Sitzverkleinerer hat sie schon sehr guten Halt und sie bleibt ja auch nicht lange drin. Mit dem Autositz warte ich aber noch, bis sie von alleine sitzen kann, im Maxi Cosi hängen zwar auch schon die Beine rüber und sie drückt sie immer ganz cool an den Sitz beim Fahren, aber trotzdem warte ich noch... sie macht ja enorme Anstalten zum Sitzen, also gehe ich davon aus, dass sie spätestens Mitte Januar sitzt und dann kann sie in den Autositz, den ich aber erst noch besorgen muss.. :-))
LG
Sandra

Re: Ist schon jemand zwecks Autositz umgestiegen?

Hallo Romy,
wir haben das gleiche Problem mit dem MaxiCosi. Florian ist 72 cm bei 9 kg und seine Füße ragen schon lange über den Rand hinaus. Im Fachgeschäft hat man uns dann beraten, daß die Füße beim Autositz KEINE Rolle spielen. Solange der KOPF noch nicht über den Rand hinausragt, ist der Sitz ausreichend. Je enger die Kinder darin sitzen, umso besser sind sie dann bei einem Aufprall geschützt. Die Grenze von 9-10kg ist nur so eine Richtschnur. Schließlich gäbe es große, schlanke und kleine dicke Kinder. Geh lieber in ein gutes (auch teures) Fachgeschäft, die können Dir da sicher helfen. LG und ein frohes neues Jahr von Anette+Florian (6,5 Mon.)

Re: Ist schon jemand zwecks Autositz umgestiegen?

Hi, du kannst auf jeden Fall schon umsteigen!! Ich habe damals bei meiner Grossen mit 7,5 Monaten einen grösseren sitz gekauft! Es giebt ja auch welche die kann man in Schräglage stellen, somit ist der Rücken noch gestützt!!
Besser als in so einen kleinen reinzwängen-mein ich!
LG Marion

Re: Ist schon jemand zwecks Autositz umgestiegen?

Hallo,
Wir habe das gleiche Problem :-) (Jannis: 75 cm und über 9 kg) und eben einen Römer King Quickfix bei ebay ersteigert. Sobald wir den abgeholt haben, werde ich den Maxi Cosi auswechseln,
Liebe Grüße, Andra

Re: Ist schon jemand zwecks Autositz umgestiegen?

wir haben noch nicht gewechselt, da jonas weder die 9 kg hat noch allein sitzen kann. seine füße schaun auch schon ne weile raus, aber der kopf hat noch ein paar cm platz! reboard ist halt immer noch das sicherste! aber wenn ben die o. g. kriterien erfüllt würde ich schon umsteigen! lg coko

Re: Ist schon jemand zwecks Autositz umgestiegen?

Wir haben auch schon überlegt - Jo ist 70 cm und wiegt ca. 8.5 kg - sieht aber in Wintermontur auch aus wie eine Preßwurst im BabySafe. Werde aber mit dem Umsteigen noch warten, bis sie alleine sitzen kann.
LG Tanja

Re: Ist schon jemand zwecks Autositz umgestiegen?

Hallo Romy,
Niklas wird in den nächsten Tagen auch 8 Monate alt und wir sind jetzt auch auf den nächsten Sitz umgestiegen. Niklas ist 75 cm groß und ca.8 kg leicht. Er kann allerdings mittlerweile gut frei sitzen. Von Römer hab ich die Aussage bekommen, erst dann zu wechseln wenn das Kind auf einer ebenen Fläche allein frei sitzen kann und das Gewicht erreicht ist. Sollte Ben also noch nicht frei sitzen können, würd ich eher noch bis dahin warten. Hängt wohl auch damit zusammen, dass sich die Nackenmuskulatur eben erst entwickelt und diese bei der Schale noch besser bei einem Aufprall geschützt ist. Ich würd an deiner Stelle die Schale so lange verwenden wie möglich (sprich auch wenn Ben nicht meckert, was Niklas getan hat). Das Gewicht ist wohl nicht ganz so dramatisch beim Sitz. LG Andrea

Re: Ist schon jemand zwecks Autositz umgestiegen?

Hallo Romy,
also Paula ist 8 Monate alt, 74cm gross und 9kg schwer und wird noch ne Weile in ihrem Babysafe sitzen!! Es wird zwar langsam eng, aber es ist schlicht und ergreifend das sicherste... es geht ja nicht nur um den Rücken, sondern um die Sicherheit bei nem Unfall und auch wenn Paula schon ziemlich sicher sitzt, die Wucht eines ganz banalen Auffahrunfalls könnte sie noch nicht abfangen und ich hätte enorme Angst um ihre Halswirbelsäule!!! Auch die Liegepositionen der nächsten Sitzgrösse wird nicht empfohlen, da die Gurte das Kind im Falle eines Unfalls dann nicht mehr optimal halten!!!
LG Susanne mit Paula, die eigentlich bis zu ihrem 1. Geb. in der Schale bleiben soll, es sei denn sie sprengt vorher die 13kg Grenze ;-)

Würde auf jeden Fall noch warten

Hallo Romy!
Solange die Augen/Ohrenpartie nicht über den Rand der Babyschale hinausschaut, darf diese noch benutzt werden, die Füße sind unwichtig. Die Enge ist daher auch Nebensache, denn je fester drin, desto besser ist der Aufprallschutz.
Außerdem ist ein noch nicht stehendes bzw. laufendes Kind in der Babyschale bequemer, da man diese mit Kind aus dem Auto nehmen kann und an jedem Ort abstellen kann. Hast Du einen Folgesitz, muß man das Kind immer auf dem Arm tragen sofern der Kiwa nicht in der Nähe ist.
LG Tanja

Re: Würde auf jeden Fall noch warten

Gilt das mit dem oben über den Rand rausschaun auch bei Sitzen wie dem Römer Baby Safe? Da ist ja ein Kopfteil drin, die Augen/Ohrenpartie KANN also gar nicht oben rauswachsen, sonst müsste ja der Hals länger werden *g*...
Weil man kann das Kind nicht weiter nach oben rutschen, die Schultern stehen am Kopfteil an - weißt du was ich meine?
Julius hat die 9 kg längst gesprengt und ist 75 cm groß, die Gurte sitzen inzwischen auch extrem straff, frag mich echt ob ich nicht bald wechseln soll, er kann ja auch schon frei sitzen...
LG
Doro

Re: Würde auf jeden Fall noch warten

Hi,
Alexis sitzt seit 1 Woche im Maxi Cosi Priori, dem "alten" Sitz von Florence. Auch er hatte die 9kg vor einer Weile gesprengt, sitzt schon länger frei und zudem hatte ich das Problem, dass er sich im Rückwärts-Sitz sehr unwohl fühlt, da er nichts sieht u ihm das RW-Fahren wohl auf den Magen schlägt
--> Geschrei bei jeder Fahrt, musste Fahrten immer in seine Schlafzeiten legen u selbst dann war es unsicher :o(
Wir haben ne Weile abgewägt, ob es denn verantwortbar wäre, ihn so früh (7,5 Mt) in den Folgesitz zu packen, aber da ich ihn in Liegeposition transportiere, muss er zum einen nicht Dauersitzen (Fahrten sind eh selten länger als 30min), zum anderen ist die Sitzposition auch nicht steiler als in der Schale. Rausschauen kann er jedoch und DAS macht auch Autofahren endlich wieder angenehm für ihn.
Einzig ein Unfall wäre blöd, da ja die Nackenmuskulatur noch am Wachsen ist - fährt das Kind rückwärts, bekommt das Nacken und Kopf um einiges besser :o(
LG; Mélanie

Re: Würde auf jeden Fall noch warten

Hallo Doro!
Wir haben auch den Babysafe, aber Merle paßt mit ihren 72 cm noch gut darein. Wir haben das Kopfteil auch noch nicht ganz oben, sie ist vielleicht ein Sitzwerg.
Bei speziellen Fragen kann man sich aber auch gut an Römer wenden, die Mails werden schnell beantwortet. Ansonsten haben sie auch eine Frage/Antwort-Seite, vielleicht wirst Du dort fündig.
LG Tanja

Re: Ist schon jemand zwecks Autositz umgestiegen?

Hallo,
also Rico ist jetzt 7 Monate alt und wiegt 9,5 kg und ist 75 cm groß. Wir sind jetzt vor zwei Tagen umgestiegen, da er in der Babyschale nicht mehr richtig sitzen kann. Es paßt von der Breite nicht mehr und somit hat er immer ca 5 cm zur Rückenlehne frei gehabt. Wir haben uns dann entschlossen zu wechseln, da das bei einem Unfall sicherlich nicht gesund ist, wenn das Kind frei sitzt. In dem neuen Sitz ist er auch viel glücklicher, quengelt auch nicht mehr, wenn die Ampel rot ist.
Was die "Bequemlichkeit" einer Babyschale angeht, so war das mittlerweile alles andere als bequem für uns. Wir haben sie nur noch im Auto gelassen, da Rico da nicht mehr drin bleiben wollte und wir diese auch nicht mehr mit Kind tragen konnten.
LG Babsi und Rico

Re: Ist schon jemand zwecks Autositz umgestiegen?

Hi Romy,
bin froh, dass Du nochmal fragt, haben das ähnliche "Problem" bzw. auch diese Fragestellung...
http://kind.qualimedic.de/Q-6300747.html
Werden jetzt wohl auch nochmal die Befestigung für eine Babyschale einbauen lassen. Okay, im smart ist es ja nochmal was anderes, wegen den beiden Sitzen nur.Ist wohl aber auch allgemein wirklich gut so, solange die Babyschale verwendet werden kann.
GGGGGGGGLG Stephie und Marvin :o)

Re: Ist schon jemand zwecks Autositz umgestiegen?

Hi Romy!
Wie alle schon schreiben - das Kind muss frei alleine sitzen können, das ist ausschlaggebend für den Wechsel. Das Gewicht nicht so arg. Es geht darum, dass die Wirbelsäule bei einem Crash ansonsten nicht stabil genug ist und sich das Kind das Genick brechen kann. Daher muss es bis dahin rückwärts in einer Babyschale transportiert werden! Und probiert bitte den nächsten KiSitz in einem Fachgeschäft in eurem Auto aus. Viele kaufen blind Maxi Cosi oder Römer und meinen, dass paßt immer, sieht auch oft so aus. Nur sitzt selbst z.B. in einem Opel Zafira der Römer nicht bombenfest, wie er gehört. Da ist ein Maxi Cosi Sitz angesagt. man kann sich ja schließlich beraten lassen, ausprobieren und dann eben woanders kaufen, weil man es sich nohmal überlegen will... :-)
Ähm, andere Frage, warum setzt ihr den kleinen Mann noch nicht in einen Hochstuhl? Mit Sitzverkleinerer ist das in vielen Stühlen doch gar kein Problem. Allerdings beim Tripp Trapp und Co., ... Habe mir wohl gerade selbst die Antwort gegeben...Schönen Abend noch, LG, Anja

Re: Ist schon jemand zwecks Autositz umgestiegen?

Hallo,
unser Sohn war ca. 8 Monate alt und wog über 10 kg, da wurde es Zeit mit dem nächsten Sitz (Maxi-Cosi-Priori) aber jetzt bei Tabea *lach* neee, paßt noch gut mit ihren 8.300 g in die Autoschale.
Gruß Maja

Danke für eure Antworten, werde wohl noch ...

1-2 Monate warten, bis Ben sicher frei sitzen kann.
LG Romy + Ben (8 Monate alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen