Suchen Menü

Ist hier noch jemand der Heparin spritzt??????

Hallo,
mich würde mal interessieren ob es hier noch jemand gibt der auch Heparin spritzt bzw. noch zusätzlich ASS 100 nimmt?
Wie macht ihr das mit der Geburt? Mir wurde zu einem geplantem KS geraten, weil es evtl. sein könnte, daß durch den engen Geburtskanal unsere kleine eine Hirnblutung bekommen kann.
Ich werde warscheinlich auch keine PDA bekommen sondern eine Vollnarkose.
GLG
Andrea** & Schatz`l 29+5
Bisherige Antworten

Re: Ist hier noch jemand der Heparin spritzt??????

Hallo Andrea!
Ich muß zwar kein Heparin spritzen aber ich nehme ASS 100
wegen Gestosegefahr. Lt. meines FA besteht bei ASS keine
erhöhte Blutungsgefahr für das Baby bei normaler
Entbindung.
LG Birgit 33SSW

Re: Ist hier noch jemand der Heparin spritzt??????

Hallo Andrea,
ich spritze auch täglich Heparin. Bin deswegen zusätzlich bei einer Ärztin in Behandlung, die sich auf dieses Thema spezialisiert hat. Das mit der Hirnblutung ist mir völlig neu? Ich vermute, dass Du Heparin wegen erhöhter Thrombosegefahr spritzt?
Die Gefahr einer Thrombose ist nach einem Kaiserschnitt am allergrößten.
Ich habe von dieser Ärztin ein Merkblatt für meine Entbindungsklinik erhalten, dort stehen die allgemeinen internationalen Richtlinien in Bezug auf Heparin/Entbindung.
Habe es heute auch schon einem Mädel aus dem Forum zukommen lassen, vielleicht möchtest Du es auch? Ich habe es noch am Faxgerät liegen *g*
LG Netti

Re: Ist hier noch jemand der Heparin spritzt??????

Hallo Andrea,
also ich spritze Clexane, auch wg. eines Gerinnungsdefektes.
Leider kann ich dir gar keinen Rat geben, weil ich selbst noch nicht mit den Ärzten über die Geburt gesprochen habe.
Nur doch ein Rat: Lies dir mal durch, was Netti so an Infos hat.
Ich habe das Fax gestern von ihr bekommen und werde nächste Woche Mittwoch mal mit meinem Doc. darüber sprechen.
Und die Hirnblutung kommt von deinem Gerinnungsdefekt?!?!?
Das habe ich nicht verstanden.
Meinst du, dass jede von uns sich Sorgen wg. einer Hirnblutung machen muß?
Oder "nur", weil bei dir der Geburtskanal so eng ist???
LG, Nic.

Also....

huhu, ich nochmal *g*
ich komme soeben von meiner Laborärztin, zu der ich ja alle 6 Wochem muß, um meine Gerinnungswerte zu bestimmen. Bei ihr kann ich auch immer all meine Fragen loswerden :-)
Ich habe sie natürlich auf diese Gehirnblutung angesprochen. Erstmal hat sie sich mit der Hand vors Gesicht geklatscht, hihi....also...gaaaanz gaaaaanz früher war es wohl mal so, dass das Risiko einer Hirnblutung bestand, aber auch nur aus dem Grund, weil man gaaaanz früher noch eine andere Art von Heparin verabreicht hat, welches es heute gar nicht mehr gibt. Sie meinte, dass leider die meissten Ärzte, die vor 20 Jahren ihre Ausbildung gemacht haben, sich danach in ihrer Praxis eingeschlossen haben, nie einen Kongress besucht haben und schon gar nicht eine Fachzeitschrift von innen gesehen haben ;-) Sie selbst hat im letzten Jahr über 600 Schwangere mit Gerinnungsstörungen und Heparin behandelt und noch nie ist etwas passiert. Also, das war ihre Aussage zu dem Thema :-)
LG Netti, die sich in der Hinsicht nicht verrückt macht

Re: Also....

Uff, das hört sich ja schon wieder gaaaaaaaaaaaaaaanz anders an!!!
Ist schon komisch, wie manche Ärzte das so handhaben mit ihren Fortbildungen.
Bin ja schon gespannt, was mein Doc. mir nächste Woche dazu sagen wird.
Dir auf jeden Fall nochmals vielen lieben Dank,
Nic.

Re: Also....

Hallo,
danke für die vielen Antworten, leider komme ich jetzt erst dazu sie zu lesen. Ich hab heute meinen FA darauf angesprochen und er meinte, daß es die Ärzte in der Entbindungsklinik entscheiden müssen. Da werde ich morgen mal anrufen und einen Termin ausmachen. Er meinte daß wir nach 2 FG nicht noch ein Risiko eingehen können und auch deswegen ein KS gemacht werden müßte. So und wenn ich jetzt doch ganz normal entbinden kann, dann steh ich ziemlich dämlich da ich hab nämlich keinen GVK besucht.
Weil es immer hieß es wird sowieso ein KS.
GLG
Andrea** & Schatz`l 29+6

Re: Also....

*lach*
Den Satz mit dem GVK finde ich ja lustig ;-)
Andrea, ich denke, dass jede hier von uns "einfach" ihrem Arzt vertrauen muß und ja auch wird.
Ich bin mal gespannt, was mein Doc. mir nächste Woche erzählen wird, und auch, was das KH dazu meint.
Ich nehme die Seite von Netti auf jeden Fall mit.
Euch weiterhin alles Gute und Liebe,
Nic.

Re: Also....

Hallo Andrea,
hehe, jetzt musste ich auch erstmal lachen, wegen dem GVK :-)
Ich werde auch nur einen zweitägigen Crash-Kurs machen, sowas findet sich doch bestimmt auch bei Dir noch...
Dann berichte doch mal, was die Ärzte im KH sagen, würde mich aucn interessieren...
LG Netti

Forumsfremd und auch ne Frage zu Heparin

Hallo,
ich bin erst in der 7. Wo und habe auch eine Frage zum Heparin: ich habe KEINE nachgewiesenen Gerinnungsstörungen, soll aber evtl. trotzdem Heparin spritzen wegen meiner vielen FG´s. Ich bin in der Uniklinik D´dorf in Behandlung und nehme schon seit Monaten Miniaspirin (75mg)- bisher verläuft die Schwangerschaft super. Da ich aber auch mehrere FG´s in der 12. SW hatte, meinte meine Ärztin es gäbe eine Studie aus Israel, nach der eben Frauen mit vielen FG`s Heparin gespritzt und damit ihr FG Risiko um ein wesentliches gesenkt hätten. Habe morgen einen Termin in der Gerinnungsambulanz, aber ich würde gerne mal Eure Erfahrungen mit H. hören. Wie sind die Nebenwirkungen? Gibt es Auswirkungen aufs Kind? Wie geht es Euch "unter" Heparin?
Danke für Eure Infos!!!
Euch allen zuckersüsse Zwergnasen!
Danni

Nehme zwar Clexane, aber....

Hallo Danni,
und erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft.
Wir drücken Euch ganz feste die Daumen!!!!
Bei mir wurde der Gerinnungsdefekt nach 2 FGs festgestellt, während der ICSI habe ich auch Aspirin genommen - tägl. 100mg.
Ab Schwangerschaftsbeginn habe ich dann erstmal Fraxiparina gespritzt, auf das ich dann nach ca. 40 Tagen mit allergischen Reaktionen reagiert habe.
Deshalb spritze ich seitdem Clexane und komme gut damit klar.
Auswirkungen auf das Kind gibt es keine, und mir geht es auch gut damit, merke auch so gar nichts, es sei denn, ich habe mal wieder ein Blutgefäß getroffen, das brennt dann und gibt einen blauen Fleck ;-)
Also, weiterhin alles Gute und Liebe,
Nic. 29+1

Re: Forumsfremd und auch ne Frage zu Heparin

Hallo Danni,
Mir geht es "unter" Heparin bestens...keine Nebenwirkungen.
Auf das Kind gibt es keinerlei Auswirkungen.
In welche Gerinnungsambulanz wirst Du gehen? Ich war mal in der Düsseldorfer Uni, bevor ich eine Praxis in Duisburg gefunden habe, die sich auf dieses Thema spezialisiert hat.
Von dieser Studie habe ich noch nichts gehört, drücke Dir aber die Daumen!
LG Netti

Re: Forumsfremd und auch ne Frage zu Heparin

Liebe Netti, ja, ich bin in der Uniklinik Düsseldorf in Behandlung und war jetzt gerade bei einer Frau Dr. ´Gerhardt in der Gerinnungsambulanz. Sie wirkt auf mich recht kompetent und hat mich eigentlich überzeugt, dass Heparin eine gute Prophylaxe gegen eine FG sein KANN. Ich werde mich heute abend entscheiden was ich nun tue, aber letztlich sagte sie dass das Miniaspirin, was ich ja schon ein halbes jahr nehme, stärkere Nebenwriklungen habe als Heparin.
Liebe Grüsse und vielen Dank,
Danni

Re: Ist hier noch jemand der Heparin spritzt??????

Hallo Andrea,
ich spritze auch Heparin und das 2 mal täglich wegen Blutgerinnungsstörung und sehr früher Gestose m. Hellp in der letzten SS (22.SSW) Zwichenzeitlich hatten die Ärzte im KKH auch Aspirin angesetzt wegen dem beidseitigen notching, das ich habe, die Spezialisten in der gerinnungsambulanz meinten aber, das es das Aspirin bei mir nicht bringt, vondaher die Heparindosis verdoppelt wurde. Über die geburt wurde mir mitgeteilt, das heparin in der 36. SSW abgesetzt werden sollte, braucht wohl wesntlich länger wieder aus dem Körper zu kommen als Heparin, Heparin soll ich egal ob spontan Geburt oder KS 2 Stunden vorher nicht mehr spritzen. Das Heparin hätte auch keine Auswirkungen auf das Kind. So ich hoffe ich konnte auch noch was neues beisteuern. Ich persönlich habe ehr immer das problem mich mit dem Spritzen zu überwinden, vorallem da es im Oberschenkel doch wesentlich mehr weh tut als noch im Bauch
Viele Grüße
Andrea ( 24. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen